Bei eingeschaltetem Bluetooth werden Benachrichtigungen "verschluckt"

glanzparade

glanzparade

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,
ich habe mich immer mal wieder gewundert, dass ab und zu einige Benachrichtigungen (z.B. Whatsapp Töne, Blitzer.de gps Hinweise etc) nicht bis ganz zum Ende abgespielt werden - also quasi verschluckt werden.

Gestern ist mir dann aufgefallen, dass dieses Phänomen nur bei aktiviertem Bluetooth auftaucht. Ich muss auch gar nicht mit einem Gerät verbunden sein - es reicht das bloße Aktivieren des BT.

Heute habe ich mal youtube getestet und festgestellt, dass sich der Ton auch hier merklich zum negativen verändert wenn man zwischendurch mal BT einschaltet.

Ich habe BT eigentlich immer eingeschaltet wegen meiner Galaxy Watch.

Hier meine Bitte: Könntet ihr mal testen wie es sich bei euch verhält? Wer nutzt Blitzer.de und kann es mir bestätigen? Oder macht doch bitte mal den Test mit Youtube. Dann wüsste ich zumindest ob ich alleine bin mit meinem Problem oder nicht.

@ Admin sollte dieses Thema besser direkt im Huawei Forum auftauchen dann bitte verschieben.

Danke
 
Das mal Benachrichtigungstöne nicht ganz abgespielt werden habe ich auch schon festgestellt, speziell auch bei Whatsapp. Allerdings habe ich kein Bluetooth aktiviert. Und das Problem liegt auch nicht beim P30 (Pro).
Ich habe das auch schon vorher bei meinem Mate 9 bemerkt.
Ich möchte fast behaupten das es mit Android 9 oder einer neueren EMUI Version aufgetaucht ist. Aber um das wirklich zu bestätigen habe ich das zu wenig getestet.
 
Hallo,
ich nutze auch Blitzer.de auf meinem P30 pro. Ich hab mein Handy über BT mit meinem Comand verbunden und das gleiche Phänomen. Z.B. bei der Ansage "Fester Blitzer in 100 Metern", wird nach der 100 abgebrochen und die Meter nicht mehr mit angesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: glanzparade
dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. wenn BT aus ist werden die Ansagen wieder bis zum Ende gesprochen. KOMISCH
 
Dass Benachrichtigungstöne abgebrochen werden hat nichts speziell mit Huawei oder dessen
EMUI Version zu tun.
Auch nicht nur mit Android 9,weil ich dieses Problem auch schon mit einem S8 hatte,auf dem
Android 8 installiert war,ebenso tritt es auf dem S10 meiner Fau mit Android 9 auf.
Das muß an Android allgemein liegen,aber warum man das nicht in den Griff bekommt,ist rätselhaft.
Bei meinem P30 werden die Töne von Whatsapp auch mal ganz abgespielt,mal abgebrochen :1f629:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, GigaTom, elektriker2011 und eine weitere Person
Man, und ich dachte schon ich bin bescheuert :1f602:

Ich habe das Problem, dass der Bestätigungston (daran merke ich es recht häufig) des Google Assistent nicht ausgegeben wird.
Ich deaktiviere BT morgen mal und berichte dann hier.

Grüße

Edit: Also bei mir hat das nichts mit Bluetooth zu tun. Auch wenn ich es abschalte kommen teilweise keine Töne. Wenn ich beispielsweise die Töne für Touch aktiviere funktionieren diese so lange bis ich die Statusleiste nach unten ziehe. Der darauffolgende Klick erzeugt dann keinen Ton mehr.
Was mir eher Sorgen macht ist die Tatsache, dass einige sagen der Fehler bestehe schon lange :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Ich habe auch das Problem, dass Whatsapp-Sounds nicht immer abgespielt werden. BT ist bei mir immer an, aber nicht immer verbunden. Habe es noch nicht ohne getestet.
Ich habe bereits den Work-Around aus diesem Thread hier getestet, der half aber nur für ein, zwei Wochen:

Nachrichtenton fehlt gelegentlich (bei WhatsApp)?
 
Also ich hab es gerade getestet! BT an und auch mit meiner GT Watch verbunden. Töne gehen normal durch. Mal das neue Update installiert!
 
Das hat bei einem kurzen Test nichts zu bedeuten,mal kommen
die Töne normal durch,beim nächsten oder übernächsten mal
werden sie wieder verschluckt.
Ist bei mir schon lange Zeit so,sowohl beim P30(Version 124),beim S10 und
das war auch beim S8 so.
 
Ah okay! Ich achte da mal drauf. Ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen. Ich berichte mal wenn es mir auffällt.
 
Ich hatte das Phänomen beim P20 Pro auch schon. Bluetooth ist bei mir immer an und auch verbunden mit meiner Smartwatch (außer nachts). Kann auch sein daß man direkt 2 WhatsApps hintereinander bekommt und einmal spielt der Ton komplett ab und beim nächsten mal ist der letzte Teil verschluckt. Konnte es auch noch nicht reproduzieren aber es stört mich auch nicht sonderlich.
 
Da es in meinem Fall sowohl beim P30 als auch beim S10/S8 auftritt,bei dir
auch beim P20 Pro,kann man doch davon ausgehen,dass es an Android liegt.
Stört mich aber auch nicht sonderlich,besser so,als wenn
sporadisch gar kein Ton käme ;)
 
Oder an WhatsApp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
@glanzparade
Frage doch besser mal im Samsung Forum nach.
 
@DarkAngel
Bei allem Respekt, ihr übertreibt es maßlos mit eurer Löscherei. Das war kein Direktzitat, sondern ein Teilzitat, auf welches sich meine Antwort bezog. Jetzt fehlt der Bezug. Vielen Dank auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und MultiAndreid
ich hab das bei meinem P30 auch schon festgestellt, ganz besonders bei WhatsApp. ich nutze ein yamay fitnessarmband via BT
 
Ich weiß zwar nicht ob das ganze hier her passt aber ich hatte auch das Problem das WhatsApp den Benachrichtigungston einiger Nachrichten nicht abgespielt hat.
Dabei war egal ob Bluetooth an oder aus war
Ist mir aber nur zu Hause im WLAN der Fritzbox aufgefallen
Komischerweise haben alle Nachrichten von meinem Tablet im WLAN Netz gebimmelt
Dann habe ich in den Entwickler Einstellungen gesehen das Mobile Daten immer aktiv auf AUS steht
Nachdem einschalten war bis jetzt alles ok
Vielleicht hilft es ja bei dem einen oder anderen auch
Viel Glück
 

Anhänge

  • Screenshot_20190513_135855_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190513_135855_com.android.settings.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 409
Soll ja auch nicht immer aktiv sein. Wenn WLAN verfügbar soll sich die mobile Datenverbindung abschalten.
 
Läuft ja trotzdem alles dann über WLAN.
Wenn es aus ist kommt halt kein Ton.
 
Guten abend,

ich bin mit meinem p30 pro mega zufrieden, eine Kleinigkeit stört mich jedoch.
Wenn ich ins Auto steige, verbindet sich das Handy automatisch mit dem Fahrzeug.
Sobald jemand anruft, wechselt das Auto automatisch auf die Bluetooth Quelle, ich sehe im Display den Anrufer, es klingelt über die Lautsprecher und ich kann den Anruf über das iDrive annehmen.
Es klingelt auch, wenn ich von Festplatte Musik höre, wenn das Radio an ist oder wenn die Lautsprecher auf "stumm" stehen.
Alles bestens also.

Wenn ich eine Whatsapp/SMS/E-Mail bekomme und dabei entweder Radio oder Musik von Festplatte bzw. die Lautsprecher auf "stumm" stehen, klingelt nichts.
Es klingelt nur über die Autolautsprecher wenn ich Bluetooth als Eingangsquelle am Auto eingestellt habe.

Gibt es eine Möglichkeit, den Benachrichtigungston über den Handylautsprecher abzuspielen?
Ich bekomme die Nachrichten im Auto nicht mit.
Theoretisch habe ich ein Nachrichtensymbol im Display, aber da ich immer ungelesene E-Mails habe, ist der Umschlag ein Dauerzustand.
[doublepost=1565027730,1565024565][/doublepost]Danke fürs Zusammenführen!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1.288
mach6
mach6
M
  • Maibel1413
Antworten
4
Aufrufe
1.450
GigaTom
GigaTom
devexa
Antworten
8
Aufrufe
771
juni
J
Zurück
Oben Unten