Benachrichtigung für "Handy Soft Keys" lässt sich nicht ausblenden

D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo,

auf meinem P30 Pro habe ich das nachfolgende "Problem" (naja, eigentlich nur eine kosmetische Kleinigkeit), das ich nicht gelöst bekomme. Hatte es exakt genauso auf meinem alten Galaxy S7 eingerichtet und dort kein "Problem":

Um mir die Navigation auf dem für Einhandbedienung fast zu großen P30 Pro zu erleichtern habe ich die App "Handy Soft Keys" installiert, die ich auf all meinen früheren Geräten und auch auf Android Tablets bereits zu schätzen gelernt habe.

Um die App richtig zum Laufen zu bringen, muss man ihr das Recht einräumen, sich über anderen Apps einblenden zu dürfen.
So weit, so gut - das funktioniert alles und auch die Navigation auf dem P30 Pro geht damit prima! (War das nicht sogar eine App, die früher mal standardmäßig bei Huawei installiert war?)

Blöd ist nur, dass nun eine permanente Benachrichtigung beim Aufziehen der Statusleiste vorhanden ist, die ich nicht los werden kann.

01.jpg 02.jpg

Zunächst dachte ich, die Benachrichtigung käme direkt von der "Handy Soft Keys"-App. Deswegen habe ich probiert, sie durch eine "Clear Notifications"-App zu beseitigen. Das hat nicht funktioniert, denn die Benachrichtigungen der App sind sowieso inaktiv.

00.jpg

Dann habe ich erst gemerkt, dass die Benachrichtigung eigentlich nicht direkt von der App, sondern vom "Android System" kommt. Dessen Benachrichtigungen insgesamt mit einer "Clear Notifications"-App zu deaktivieren scheint mir wenig zielführend zu sein.

Anschließend habe ich es über das Einstellungssymbol der "Android System"-Benachrichtigung versucht.

03.jpg

Hier gibt es einen separaten Eintrag "Handy Soft Keys wird über anderen Apps angezeigt".

04.jpg

Dieser steht auf "Aktiviert", lässt sich jedoch nicht deaktivieren, obwohl sämtliche untergeordneten Einstellungen dieser Option schon inaktiv sind.
Es gelingt mir also auch hierdurch nicht, die Benachrichtigung auszublenden.

05.jpg

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich diese Benachrichtigung los werden kann? Es reicht ja schließlich, wenn man die Warnung 1 x zur Kenntnis genommen hat.

Danke!
 
Sollte bei diesen Einstellungen eigentlich nicht mehr angezeigt werden. Schon mal neu gestartet?
 
Schon mehrfach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@deb10042

Schon mal eine Wipe Cache Partition durchgeführt?
 
Uff, das hört sich "riskant" an.
Was für sonstige Daten und/oder Einstellungen gehen dabei verloren?
Damit kenne ich mich nicht besonders aus - wie macht man das überhaupt?
 
Ok, habe ich gerade durchgeführt.
Leider keine Veränderung und alles ist noch immer genauso, wie oben geschrieben.
 
@deb10042

Geht's bei der App nur um den Einhandmodus?
Wenn ja dann kannst du den Einhandmodus in den Einstellungen doch aktivieren.
 
Nein, das ist eine App, mit der man die Navigations-Buttons z.B. an die Rechte Edge legen und dort per Swipe aufrufen kann. Sehr praktisch!
 
@deb10042

Hast du die App schon mal deinstalliert. Handy neu gestartet, evtl. nochmal den Wipe Cache machen und dann die App neu installieren.
 
Neu installiert habe ich sie schon mehrmals, allerdings ohne den Wipe Cache zwischendurch.
Ich probiere das morgen auch mal.
 
Ja, danke, das kenne ich und mache es sowieso schon immer auf diese Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exc500 schrieb:
@deb10042

Hast du die App schon mal deinstalliert. Handy neu gestartet, evtl. nochmal den Wipe Cache machen und dann die App neu installieren.
So, jetzt habe ich das auch gemacht... leider hat auch das keine Lösung gebracht.
Die Benachrichtigung zu "Handy Soft Keys" ist immer noch permanent in der Anzeige :1f622:
 
@deb10042

Ich werde mir mal die App installieren und schauen ob das bei mir auch so ist.
Schönes Wochenende.
Vielleicht finde ich ja noch was, wie man das abstellen kann.
Ach ja, welche App ist das denn. Gibt mehrere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal versucht. Aber ich bekomme die Meldung auch nicht weg.
 
@The-Conscience

Also bei mir kommt da keine Meldung. Wann kommt die denn? Habe auch die Benachrichtigungen sogar auf an.
 
In der Navbar.
 
@The-Conscience

Ja schon klar, aber wann kommt die Meldung? Bei mir kommt da gar nix.
[doublepost=1564758794,1564757718][/doublepost]@The-Conscience

OK stimmt, bei mir auch. Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: The-Conscience
Sobald die App gestartet ist, ist die Meldung dauerhaft da.
 

Ähnliche Themen

Popeye-85
Antworten
8
Aufrufe
1.117
Popeye-85
Popeye-85
F
Antworten
12
Aufrufe
761
fabian111
F
ElkeKlein
  • ElkeKlein
Antworten
2
Aufrufe
572
ElkeKlein
ElkeKlein
Zurück
Oben Unten