P30 Lite New Edition Copy geht auf dem P30 Lite NE, Paste aber nicht in den WLAN-Einstellungen

ledding

ledding

Fortgeschrittenes Mitglied
22
MAR-LX1B

Tach in die Runde,

ich kann nicht genau sagen, ob es seit dem letzten kleineren Update so ist, aber ich kann kopiertes nicht mehr in den WLAN-Einstellungen einfügen.
Dass ausgewähltes in die ZA kopiert wird, zeigt es jeweils an.
Nur beim einfügen-Versuch passiert gar nix.
Man braucht das ja nicht alle Tage.
Neustart gemacht.
Wipe cash partition gemacht.
Brachte bisher nix.

In anderen Apps etc. funktioniert es normal.

Auf welches Vorgehen komm ich gerade nicht selbst?
 
@ledding Meinst du SSID/Passwort eines Netzes oder welche Einstellungen? Kannst du "Einfügen" auswählen, aber es passiert nix oder erscheint dieser Button erst gar nicht?
 
@chrs267
sorry, zu ungenau formuliert.
Ja, man kopiert den Schlüssel in die ZA und will ihn in das (WPA-Schlüssel-) Feld des zu verbindenden Netzes einfügen, aber da erscheint keine Option zum einfügen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, manche Formulare lassen ein "Einfügen" aus C&P nicht zu. Abhilfe kann eine Tastatur schaffen, die auch die Zwischenablage anzeigt, und als "Tastatureintipperei" "eingibt" - so kenne ich das zumindest vom Samsung-Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ledding
@ledding Ja genau, du kannst eine Tastatur installieren, die entweder "Strg" hat (für "Strg+V") oder direkt ein Einfügen unterstützt.
 
es funktionierte bis dato und in anderen Feldern/Apps gehts auch, sollte das dann an der Tastatur liegen?
Habe SwiftKey.

Jetzt mal Clipper installiert, bringt es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ledding Nein, es liegt nicht an der Tastatur. Aber mit der Tastatur kannst du prüfen, ob du generell dort etwas einfügen kannst/darfst. Falls ja, ist es ein Problem in der dortigen Eingabe. Falls nicht, ist es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
 
Es geht aus Sicherheitsgründen nicht, das WLAN Passwort direkt via copy & paste einzusetzen.
Mit open board bspw oder einer anderen Tastatur, die den Inhalt der Zwischenablage im Eingabebildschirm anzeigen kann, lässt sich dieses trotzdem einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: ledding
es dürfte mit dem Update vor 12.0.0.251 mitgekommen sein, denn auf meinem alten LX1A ist dieselbe Version drauf und da geht es auch nicht mehr.
Totaler Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ich habe es gerade bei meinem P30pro probiert.
Nutze GBoard als Tastatur,da funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: ledding
bei der Vor-251-Version geht's auch bereits nicht mehr (laut Kollegen, der gestern ein LX1B bekommen hat)
Und mit GBoard auch nicht beim Lite.
 
@ledding Habe es mit open board jetzt noch mal gegengeprüft, siehe Screenshots. Kopiere das Passwort, gehe zum Eingabefeld des WLAN, berühre dieses. Die Tastatur öffnet sich. Tippe auf das Symbol für die Zwischeablage, der kopierte Text erscheint, tippe darauf und die Eingabe ist erfolgt.
Mit gboard habe ich es tatsächlich auch nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221223_165810_com.android.settings_edit_50184364601196.jpg
    Screenshot_20221223_165810_com.android.settings_edit_50184364601196.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20221223_165820_com.android.settings_edit_50251392246498.jpg
    Screenshot_20221223_165820_com.android.settings_edit_50251392246498.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: ledding
@Spacewalker

hey, du bist der beste.... gut, dass manchmal grad diejenigen hier drauf sind, die das eine oder andere schon mal gebraucht und ausprobiert haben.
Im Prinzip ginge es auch mit SwiftKey, aber in der WLAN-Konstellation kommt man nicht an der erweitert-Schalter zum Zugriff aufs Clipboard.
Vielen Dank und schöne Weihnachten in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Spacewalker So hab ich es auch getestet. Habe in Word eine 10stellige Zahl geschrieben,diese markiert und auf kopieren geklickt. Anschließend in die wlan Einstellung und habe mir ein wlan Netz ausgewählt wo ich nicht registriert bin da auf Passwort. Lange gedrückt bis einfügen erscheint. In der Wortvorschläge Zeile erscheint ein Ordnersymbol und ein Textfeld mit Punkten. Dies hab ich gedrückt und anschließend auf das Augesymbol um zu kontrollieren ob die Zahlen in Word und dem Feld identisch sind.
Alles ok!
Hab das Pro mit der Aktuellen Firmware mit November Patch.
 
  • Danke
Reaktionen: ledding und Spacewalker
@okadererste
"Lange gedrückt bis einfügen erscheint...."

genau darauf wartet man neuerdings vergebens in der beschriebenen Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
ledding schrieb:
aber in der WLAN-Konstellation kommt man nicht an der erweitert-Schalter zum Zugriff aufs Clipboard.
Genauso ist es.
okadererste schrieb:
Lange gedrückt bis einfügen erscheint.
Ich teste das auch noch einmal. Vllt habe ich eine Einstellung übersehen.
@okadererste Schreibe jetzt mit gboard.
Wie du im screenshot erkennst, ist die Schaltfläche für das clipboard sichtbar. Beim Passworteingabefeld geht es zumindest bei mir (P30) defintiv nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221223_184741_de.androidhilfe.client.jpg
    Screenshot_20221223_184741_de.androidhilfe.client.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Spacewalker - Grund: Edit
Ich müsste mal in den Einstellungen von GBoard nach schauen aber glaube nicht das es dafür ein Menü gibt.
Aber erst morgen, muss das Handy erst aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
mit dem genannten (zusätzlich installierten) openBoard geht es ganz easy. Man kann ja ganz fix dahin umschalten, wenns gebraucht wird, ansonsten mit der Tatstatur seiner Wahl arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Hier das Screen Video,wie ich von Memo eine Zahl erstelle und in WLAN einfüge.
Mit GBoard.
Es gibt den Menü Punkt "Zwischenablage" wo aber nicht extra irgend ein Sicherheitspunkt gibt.
Screenshot_20221225_092652_com.google.android.inputmethod.latin.jpg
Anhang anzeigen SVID_20221225_092332_1.mp4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es drei Mal probiert auf zu nehmen. Das einfügen wird nicht aufgezeichnet. Es kommt zu einem Blackscreen. Könnt mir aber glauben das es funktioniert. Am Ende habe ich noch auf das Auge gedrückt und man könnte die Zahlen sehen.
Das dies nicht aufgezeichnet wird scheint eine Sicherheit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und ledding
okadererste schrieb:
Das dies nicht aufgezeichnet wird scheint eine Sicherheit zu sein.
Ist tatsächlich so. Habe es mit Screenshot versucht. Hinweis "Privater Inhalt wird nicht aufgenommen".
Bezüglich gboard, es geht bei mir nicht. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
185
borisku
borisku
S
Antworten
14
Aufrufe
697
schmierig17
S
M
Antworten
0
Aufrufe
195
mahler
M
Zurück
Oben Unten