Externer Bildschirm, da Screen gebrochen ist?

K

kanuddel

Neues Mitglied
2
Hallo,

leider ist nach einem Sturz mein P30 Display kaputt. Es zeigt nicht mal mehr ganz die oberste Linie am Display an.
Wenn ich es mit einem USB-C->DP Kabel an einen Bilschirm anschließe sehe ich nur einen Sperrbildschirm, also die Uhrzeit und ein Schloss in weiß auf grauem Hintergrund. Wenn ich dann irgendetwas mache, also evtl entsperre (ich weiss ja nicht ob es klappt) ist es wieder alles schwarz. Auch das öffnen der Kamera von unten rechts nach oben wischen sorgt nicht dafür das die Kamera am Monitor angezeigt wird.
Wenn ich ein P20 an den Bildschirm schließe geht es sofort. Also selbst der korrekte Sperrbildschirm wird angezeigt, kamera geht ohne zu entsperren auf den Monitor, etc.
Beide Handys waren vorher noch nicht an einem externen Bildschirm.

Kann es sein, dass mein P30 in irgendeinem speziellen Modus ist? Oder dass es aus grund X nicht erlaubt ist, auf einen Bildschirm zu übertragen? Muss ich irgendetwas bestätigen?

Grundsätzlich geht das Handy noch. Wenn ich den Powerbutton länger drücke für Spracheingabe geht dies auch. Es hört mich und antwortet mir. Aber ich will irgendwie den Bildschirm teilen, da ich selbst zum Sichern der Daten "HDB" aktivieren muss, was bisher nicht geschehen ist. Ich müsste also dazu in die Einstellungen, sehe aber nichts.

Ich weiss halt nicht, muss ich gerade das die SIM Pin eingeben, die Geräte PIN, whatever. Touch scheint zu funktionieren vielleicht aber auch nur teilweise. der fingerscanner nicht. Das Display hat oben Links eine dicke Schramme bekommen, keinen Sprung über das ganze Gehäuse oder so.

Hat jemand eine Idee, was mach machen könnte um das Handy an den externen Bildschirm bekomme, oder herausfinde, was ich gerade eingeben muss, etc. Ich kann ja nur vermuten was mein Handy gerade von mir verlangt. Es sagt mir wenn ich etwas per Sprache Starten will, dass ich es zuvor entsperren muss. Aber das bekomme ich nicht hin. Würde dies mit einer externen usb-c tastatur eventuell funktionieren?

Ich will halt nicht unnötig Geld ausgeben, aber da mein P30 den Sperrbildschirm nur so weiss auf Grau anzeigt, ähnlich wie diese "immer an"-Darstellung, habe ich da meine Zweifel. Vielleicht ist das auch gar nicht der Sperrbildschirm mit Pin eingabe und mein Monitor bleibt dann schwarz während der Pin eingabe. Ich habe keine Ahnung und ich glaube, ihr merkt schon meine Verzweiflung beim lesen...

Wie würdet ihr vorgehen?



wenn ich es "an" mache, also Powerknopf 1x, dann hochwische, müsste ja das ziffernfeld da sein.
Wenn ich dann 11 Tasten drücke, dann vibriert es kurz. Was kann das sein? Funktioniert aber nicht immer dass es vibriert, aber wenn, dann nach 11x

SIM-PIN ist 4 Stellig
Geräte-Pin ist 6 Stellig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das die Eingabe defekt ist.
 
Bei deinem Handy ist nicht nur das Glas gesprungen wie es aussieht. Du kannst auch keine Eingabe mehr machen.
Du brauchst eine externe Tastatur, die bestenfalls über Bluetooth läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bluetooth ist auch Blödsinn, das kannst du nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... Und woran könnte es liegen dass die Darstellung auf dem Monitor nicht klappt? das klappt beim P20 wunderbar ohne irgendwelche vorherige eingabe. Kabel ran und es geht sofort. Bei meinem P30 ja nur dieser weiß-graue sperrbildschirm mit der Zeit und dem Schloss. Wenn ich etwas sehen könnte, dann würde ich ja auch sehen ob die Eingaben erkannt werden
 
Du siehst auf dem Monitor das, was dein Handydisplay eigentlich anzeigen würde - den Sperrbildschirm.
 
Als ich mein P30, als es noch ging, in die Hand genommen habe und die An-Taste gedrückt habe, wurde aber nicht mehr der "Always on" Bildschirm angezeigt, sondern das PIN-Tastenfeld mit dem Fingerscanner, sowie zeitgleich versucht, per Gesichtserkennung das gerät zu entsperren.

Ich habe jetzt mal ein Bisschen gestetet.

Handy ist am Monitor angeschlossen. Bildschirm ist schwarz. (nicht aus oder nach signal suchend)
ich drücke die An-Taste und dann sehe ich 7-8 Sekunden diesen Sperrbildschirm mit den Informationen des Always on Screens. Danach ist der Bildschirm wieder schwarz. (nicht aus oder nach signal suchend)
Dies kann ich immer wieder machen und die Zeit bleibt bei 7-8 Sekunden bis der Bildschirm wieder schwarz wird.

Drücke ich die An-Taste und Swipe dann etwas später aber über das Display von Unten-Mitte nach Mitte-Mitte, dann wird der Bildschirm sofort wieder schwarz, nicht erst nach 7-8 Sekunden. Er bleibt dann auch schwarz, bis ich wieder die An-Taste drücke.
Also irgendwie wird die Swipe-Eingabe wird ja erkannt.
 
@kanuddel Vielleicht erscheint auch kein Tastenfeld, weil einfach keine Eingabemöglichkeit vorhanden ist.
Die Sache ganz klar: Du kannst über das Display keine nützliche Eingabe machen. Entweder nimmst du eine externe Tastatur oder du musst ein neues Display einbauen.
 
aber externe tastatur schließt sich ja wieder mit dem Monitor aus. Ich kann ja nur ein externes gerät gleichzeitig nutzen. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
 
@kanuddel Das müsstest du ausprobieren. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen in dieser Kombination, aber habe es auch noch nie gemacht. Falls das überhaupt möglich ist, brauchst du einen Y-Stecker. Zwei USB-Eingänge, die zu einem USB-Ausgang (dein Handy) führen.
 
Hab es geschafft. Per USBC Hub eine USBA Tastuatur angeschlossen, leider hat der Hub keinen weiteren USBC Ausgang gehabt, nur zum laden.. konnte so den Pin per Tastatur eingeben. Dann wieder Monitor dran udn ich habe alles gesehen und auch "blind" am display steuern.. Dann gleich mal Teamviewer installiert sodass ich an meinem PC zumindest was sehen konnte. Eingaben über Teamviewer haben aber nicht funktioniert, keine Ahnung warum.. aber ich habe dann "blind" am Display aber via Teamviewer sehend HDB aktiviert und die ganzen Berechtigungen etc einstellen können. Die Datensicherung läuft gerade..

Also Touch am Handydisplay funktioniert tadellos zum Glück. Der Rest ist nur eine Frage der Zeit und meiner Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@kanuddel Das hört sich doch gut! Dann kann das Handy ja zur Reparatur.
 
👌

Danke für deine Hilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Wenn du so mal entsperrt hast, hast du schon das wichtigste geschafft.
Ich an deiner Stelle würde mit MyPhoneExplorer arbeiten. Damit kannst du sämtliche Daten sichern, aber auch das Gerät fernsteuern.
Rein theoretisch würde es schon reichen wenn du ADB debugging aktivieren bekommst. Ab dann kannst du das meiste via USB-Kabel erreichen, z.b. auch APK installieren.
 
Moin Leute

Ich habe ein ähnliches Problem, habe hier einen USB-C -> USBB-A / HDMI / USB-C(zum laden) Adapter
Ein P30 mit defektem Display, Vibration funktioniert, beim rum drücken auf dem Display bekomme ich auch ein Feedback durch Vibration allerdings bleibt der Screen komplett schwarz.
Mit dem P30 Pro weiss ich wie ich es blind entsperrt bekomme:
1. Tastatur anschliessen und HDMI mit Monitor / TV o.ä. verbinden. Das Endgerät erkennt jetzt eine Verbindung.
2. Einmal swipe up --> der Screen zum entsperren erscheint
3. Mit der Tastatur den Code eingeben --> der Bildschirm (Mintor / TV) bleibt immer noch schwarz.
/ evtl. abhängig von Always-ON Einstellungen
4. 3x die Tab-Taste drücken und dann Enter betätigen --> Bildschirm spiegelt den Handyscreen --> Datensicherung o.ä. kann beginnen
Beim Schritt 4 wird auf dem Screen nachgefragt ob die Bildschirm Projektion erlaubt werden soll.

Die selben Steps beim P30 führen dazu, dass ich mit Enter die LED ein und ausschalten kann.
Ist die Software beim P30 diesbezüglich anders?

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank vorab,
Grüße
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
471
okadererste
okadererste
Dennis64wwe
Antworten
1
Aufrufe
272
daywalker1911
daywalker1911
A
Antworten
10
Aufrufe
886
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten