P30 Pro New Edition Fingerabdruckscanner erkennt nur sehr unzuverlässig

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fingerabdruckscanner erkennt nur sehr unzuverlässig im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
lifetab

lifetab

Experte
Ich hab das Problem, dass das entsperren über den Fingerabdruck so gut wie nie funktioniert, ich hab beide Daumen als Fingerabdruck registriert, von 10 mal entsperren funktioniert es vielleicht mit Glück einmal. Ist das Gerät mal entsperrt und ich sperre gleich wieder und versuch es direkt wieder dann funktioniert es sogar mehrmals hintereinander. Sobald es aber ein paar Minuten gesperrt ist ist rum, dann komm ich meistens nur über den Code rein.
Geh ich in die Einrichtung und dort auf "Fingerabdruck identifizieren" funktioniert das einwandfrei. Neu angelegt hab ich beide auch schon. Das nervt ganz gewaltig.
Am Glas kann es auch nicht liegen, war ohne Glas und ohne Folie auch so. :-(
Das Problem kenn ich vom Mate 20x überhaupt nicht, kann mich nicht daran erinnern da mal den Code gebraucht zu haben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Ikone
Stell msl den Handschuhmodus ein.
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Lösche alle hinterlegten Finger nochmals komplett, mache von jedem Finger dann erneut einen Scan mit sauber gewaschenen/gereinigten Finger, reinige den Screen zuvor mit feuchtemGlasreinigungstuch, nutze kein Brillenputztuch
Creme danach die Finger leicht ein und lass für beide Daumen nochmals neue Finger erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottfried52

Gottfried52

Experte
Hatte auch nach 10.01 alles gelöscht und dann neu die Finger eingescannt. Es ging da richtig lange, bis er die Daumen komplett erkannt hatte. Danach alles besser wie vorher. Natürlich unbedingt auch Handschuhmodus aktivieren.
 
lifetab

lifetab

Experte
Gelöscht und neu angelegt hatte ich schon, wie gesagt wenn ich in der Einrichtung bin beim Fingerabdruck identifizieren klappts einwandfrei.
Hab jetzt mal Handschuhmodus aktiviert, ich beobachte
 
rene3006

rene3006

Ikone
Ev noch versuchen, ob es hilft die erweiterten optischen Effekte zu deaktivieren - ist das Pedant zu den Animationen im Entwickler Modus
 
Toxic4u

Toxic4u

Lexikon
Hast Du nachträglich eine Displayschutzfolie angebracht?
 
okadererste

okadererste

Guru
Ich habe den Handschuh Modus noch nie aktiviert und klappt auch so. Hab ein mal Probleme gehabt und habe alle Finger gelöscht und neu angelernt.
 
lifetab

lifetab

Experte
Der Handschuhmodus hat keine Verbesserung gebracht.
@Toxic4u, War schon mit original Folie so und auch ohne und jetzt mit Glas der gleiche Effekt. Was mir auffällt ist das ich drinnen im Haus mit dem Handschuhmodus ein wenig Besserung hab, aber draussen wo die Sonne scheint komm ich nur mit Code rein. Das nervt gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottfried52

Gottfried52

Experte
Dann würde ich mal den Support kontaktieren. Wenn noch frisch gekauft evtl. Umtausch
 
Warlock0601

Warlock0601

Erfahrenes Mitglied
Habe auch die New Edition aber der fingerprint geht 1a
 
lifetab

lifetab

Experte
Auch draußen bei Sonne?
 
Warlock0601

Warlock0601

Erfahrenes Mitglied
Ja auch in der Sonne keine Probleme
 
okadererste

okadererste

Guru
Das war doch schon mal zum Thema.
Nimm mal ein anders Hintergrundbild.

Es kann sein das die Farbe zu hell ist und dadurch die Linien nicht richtig erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anddroid

Erfahrenes Mitglied
die Erkennung per Fingerabdruck erfolgt bei meinem normalen P30 auch eher unzuverlässig. Gerade dann wenn man das Handy aus der Tasche zückt. Mir wäre die "altmodische" Variante auf der Handy-Rückseite lieber als auf dem Display!
 
okadererste

okadererste

Guru
Dann aktiviere Face unlock.
Das geht bei mir meist so gut dass wenn ich nur kurz die Uhrzeit sehen will es sich schon entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Ich kann die Klagen über den Sensor nicht nachvollziehen. Entweder es funktioniert beim ersten Mal und dann auch recht zügig ODER ich halte den Finger daneben.
Alternativ kann es auch immer Sinn machen einen Finger unter zwei Profilen anzulernen.

Rein haun,
David
 
A

anddroid

Erfahrenes Mitglied
Das Problem mit dem fingerabdrucksensor zeigt sich meistens dann, wenn per Fingerabdruck Scan das Handy längere Zeit nicht entsperrt wurde bzw. ruhte. deshalb erfolgt die Entsperrung per Fingerabdruck Scan nach der ersten Entsperrung absolut problemlos.
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Warum sollte das so sein? Macht imho null Sinn.
 
A

anddroid

Erfahrenes Mitglied
Kann es nur aus eigener Erfahrung berichten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von sGässje - Grund: Vollzitat entfernt, du kannst in so einem Fall besser die Funktion "Antworten" nutzen. Gruß, sGässje
Ähnliche Themen - Fingerabdruckscanner erkennt nur sehr unzuverlässig Antworten Datum
28
17
5