P30 Pro New Edition Fingerabdruckscanner erkennt nur sehr unzuverlässig

lifetab

lifetab

Dauergast
572
Ich hab das Problem, dass das entsperren über den Fingerabdruck so gut wie nie funktioniert, ich hab beide Daumen als Fingerabdruck registriert, von 10 mal entsperren funktioniert es vielleicht mit Glück einmal. Ist das Gerät mal entsperrt und ich sperre gleich wieder und versuch es direkt wieder dann funktioniert es sogar mehrmals hintereinander. Sobald es aber ein paar Minuten gesperrt ist ist rum, dann komm ich meistens nur über den Code rein.
Geh ich in die Einrichtung und dort auf "Fingerabdruck identifizieren" funktioniert das einwandfrei. Neu angelegt hab ich beide auch schon. Das nervt ganz gewaltig.
Am Glas kann es auch nicht liegen, war ohne Glas und ohne Folie auch so. :-(
Das Problem kenn ich vom Mate 20x überhaupt nicht, kann mich nicht daran erinnern da mal den Code gebraucht zu haben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell msl den Handschuhmodus ein.
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab
Lösche alle hinterlegten Finger nochmals komplett, mache von jedem Finger dann erneut einen Scan mit sauber gewaschenen/gereinigten Finger, reinige den Screen zuvor mit feuchtemGlasreinigungstuch, nutze kein Brillenputztuch
Creme danach die Finger leicht ein und lass für beide Daumen nochmals neue Finger erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und lifetab
Hatte auch nach 10.01 alles gelöscht und dann neu die Finger eingescannt. Es ging da richtig lange, bis er die Daumen komplett erkannt hatte. Danach alles besser wie vorher. Natürlich unbedingt auch Handschuhmodus aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab
Gelöscht und neu angelegt hatte ich schon, wie gesagt wenn ich in der Einrichtung bin beim Fingerabdruck identifizieren klappts einwandfrei.
Hab jetzt mal Handschuhmodus aktiviert, ich beobachte
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
Ev noch versuchen, ob es hilft die erweiterten optischen Effekte zu deaktivieren - ist das Pedant zu den Animationen im Entwickler Modus
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab
Hast Du nachträglich eine Displayschutzfolie angebracht?
 
Ich habe den Handschuh Modus noch nie aktiviert und klappt auch so. Hab ein mal Probleme gehabt und habe alle Finger gelöscht und neu angelernt.
 
Der Handschuhmodus hat keine Verbesserung gebracht.
@Toxic4u, War schon mit original Folie so und auch ohne und jetzt mit Glas der gleiche Effekt. Was mir auffällt ist das ich drinnen im Haus mit dem Handschuhmodus ein wenig Besserung hab, aber draussen wo die Sonne scheint komm ich nur mit Code rein. Das nervt gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal den Support kontaktieren. Wenn noch frisch gekauft evtl. Umtausch
 
Habe auch die New Edition aber der fingerprint geht 1a
 
Auch draußen bei Sonne?
 
Ja auch in der Sonne keine Probleme
 
Das war doch schon mal zum Thema.
Nimm mal ein anders Hintergrundbild.

Es kann sein das die Farbe zu hell ist und dadurch die Linien nicht richtig erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lifetab
die Erkennung per Fingerabdruck erfolgt bei meinem normalen P30 auch eher unzuverlässig. Gerade dann wenn man das Handy aus der Tasche zückt. Mir wäre die "altmodische" Variante auf der Handy-Rückseite lieber als auf dem Display!
 
Dann aktiviere Face unlock.
Das geht bei mir meist so gut dass wenn ich nur kurz die Uhrzeit sehen will es sich schon entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Klagen über den Sensor nicht nachvollziehen. Entweder es funktioniert beim ersten Mal und dann auch recht zügig ODER ich halte den Finger daneben.
Alternativ kann es auch immer Sinn machen einen Finger unter zwei Profilen anzulernen.

Rein haun,
David
 
Das Problem mit dem fingerabdrucksensor zeigt sich meistens dann, wenn per Fingerabdruck Scan das Handy längere Zeit nicht entsperrt wurde bzw. ruhte. deshalb erfolgt die Entsperrung per Fingerabdruck Scan nach der ersten Entsperrung absolut problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab
Warum sollte das so sein? Macht imho null Sinn.
 
Kann es nur aus eigener Erfahrung berichten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitat entfernt, du kannst in so einem Fall besser die Funktion "Antworten" nutzen. Gruß, sGässje

Ähnliche Themen

F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
328
Fragender-2024
F
D
Antworten
3
Aufrufe
6.734
d4Lux0r
d4Lux0r
M
Antworten
4
Aufrufe
524
AkkiBua
A
Zurück
Oben Unten