Fotos lassen sich nach Update auf EMUI 12 nicht mehr verschicken

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kasymodo danke für den Hinweis. Da bin ich nun überfordert. Wo finde ich denn dem Medienspeicher? Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir hier sagen könntest, wie ich dahin komme.

Einstellungen > Apps oben rechts auf die 4 Punkte > Systemprozesse einblenden > Medienspeicher auswählen > Speicher > Cache löschen danach werden u.a. alle *,jpg wieder gelesen und sind damit auch wieder für WA und andere verfügbar

@HRieger
Bitte um kurze Rückmeldung, ob das auf diese Weise funktioniert hat.

@GigaTom Guten Morgen,
danke für die Anleitung. 😀 Ich habe das gemacht. Es zeigt mir in der Galerie nun das Bild an, aber ich kann es weiterhin nicht versenden.
Wenn ich auf das Galeriebild gehe und auf "teilen", dann macht der Empfängerchat auf und dann kommt die Meldung "teilen fehlgeschlagen, versuche es erneut". Wenn ich im 'Chat bei WhatsApp auf die Klammer gehe, um das Bild anzuhängen, erscheint in der Galerie wieder nur das Symbol nicht das Bild.
Es ist wohl nicht möglich. Ich werde wohl oder übel nun das Handy zurücksetzen müssen, um wieder damit Bilder versenden zu können. 😞

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@HRieger Bevor du dir die Arbeit machst, versuche es über einen Dateimanager. Ich habe es mit Mixplorer getestet, es funktioniert einwandfrei. Auf Dauer bestimmt nicht DIE LÖSUNG, allemal besser als der Aufwand der Neuinstallation.
Vllt hilft ein re-install der Galerieapp via ADB?
Schau bitte mal nach, welche Version der Huawei-Galerie auf dem Gerät installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@HRieger in der Regel ist es so, dass die Foto immer in der Galerie angezeigt wird, aber mit allen ab einem bestimmten Datum man mit der Galerie keine Weiterleitung mehr machen kann. Auch Mailprogramme weigern sich dann Fotos als Anhang zu akzeptieren. In Goolge Fotos erscheinen die Fotots als schwarze Kacheln und gesichert werden auch nur scwarze Kacheln. CX Dateiexplorer oder Perfect Clear haben mit diesen Fotos keine Probleme, weil es nicht an den Fotos sondern an dem Medienspeicher liegt und diese Programme ihre eigene DB nutzen. Andere Programme wie Whatsapp, Mail, Photoshop Revice, Faceapp können mit diesen Fotos nichts mehr anfangen. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich: Datei zerstört, Format nicht unterstützt, zur Zeit nicht möglich, probieren sie es später nochmal... usw. Bei mir war dieses Verhalten nun 2 mal der Fall und beide Male direkt nach einem Upsate des Betriebssystems. UND in beiden Fällen hat es geholfen, den Speicher des Medenspeichers zu löschen.

kasymodo schrieb:
UND in beiden Fällen hat es geholfen, den Speicher des Medenspeichers zu löschen.
Hat @HRieger doch auch gemacht.

Spacewalker schrieb:
Hat @HRieger doch auch gemacht
Wer weiß...
@kasymodo schrieb von Cace löschen.
Die Daten sollten jedoch auch gelöscht werden.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und Spacewalker
@alope Nun, davon gehe ich aus. Wenn @HRieger aufmerksam gelesen hat, wird ihm dies nicht entgangen sein.

Zuletzt bearbeitet: