Fotos lassen sich nach Update auf EMUI 12 nicht mehr verschicken

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JessiRs

JessiRs

Neues Mitglied
0
Hi, folgendes Problem:
Warum kann ich meine aktuellen Fotos, sowie auch Bilder, die ich seit dem 1. August 2022 geschossen habe, nicht mehr verschicken.
Hat es was mit der Sicherheitspatch-Aktualisierung oder dem EMUI-12.0 Update zutun?
Wenn ich meine Bilder teilen möchte, steht dann, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird.
Wie kann ich es ändern?

Da wäre doch mal interessant zu wissen:

- welches Dateiformat haben die Bilder?
- mit welcher App sollen diese geteilt werden?

@Dr.No
Hi, danke für deine Antwort!
Die Bilder haben das jpg Format und die können überall nicht geteilt werden, sei es über WhatsApp, Instagram, Snapchat oder über die Epson Drucker-App. Neue Dokumente kann ich auch nicht mehr herunterladen und auf die alten auch nicht mehr zugreifen.

Hast du mal ein Neustart gemacht ?
Gehe mal wieder in die Einstellungen -apps-app-Galerie-speicher. Da mal den Cache löschen.

@JessiRs
Werden die Bilder zu SD gespeichert?
Standardpfad SD eingestellt?

Setz mal Einstellungen in der Kamera zurück und schau ob funktioniert.

Schau auch noch mal welches Format gespeichert wird

rene3006 schrieb:
Schau auch noch mal welches Format gespeichert wird
jpg
Siehe ☝🏻
Auf jeden Fall würde ich es mit dem Entfernen der externen Speicherkarte versuchen. Kann mich an ein P10 in der Familie erinnern, bei dem es genau so war.

Zuletzt bearbeitet:
@okadererste hey, ja hab das auch schon versucht. Hat leider nicht geholfen:(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 hi, eine SD-Karte habe ich nicht:/.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit das Handy an einem PC oder Laptop an zu schließen.
Wenn ja dann sicher erst mal die Fotos.
Nicht das die beschädigt werden durch die ganze Sache.
Was ist wenn du ein Screenshot machst. Kannst du den verschicken?

JessiRs schrieb:
Neue Dokumente kann ich auch nicht mehr herunterladen und auf die alten auch nicht mehr zugreifen.
Was genau ist damit gemeint? Um welche Art von Daten handelt handelt es sich?

seit dem letzen Update habe ich diese Probleme mit meinem P30Pro ebenfalls. Teilen aus der Galerie geht generell nicht. Fast alle Apps wie Facelap , Retrieve, Photoshop express sehen nur noch die Fotos, die vor dem Update erstellt wurden, alle anderen danach sind schwarze Kacheln. Genau diese schwarzem Kacheln findet man dann auch in der Sicherung bei Google Drive bzw. Fotos. Erstellt man einen Screenshot kann man den direkt noch verschicken. Als gespeichertes Foto nicht mehr. Auch als Anhang in Mailprogrammen incl. Gmail Webmail und Outlook kann man keines der nach dem Update erstellten Fotos als Anhang einhängen. Davor erstellte Fotos und Videos sind davon nicht betroffen.
Image Converter geht auch nicht mehr, nur die Fotos vor dem Update erstellt wurden sind sichtbar. Diskdigger geht aber umständlich.

Die App PerfectClear hat mit nach dem Update erstellten Fotos keine Probleme. Man kann die Fotos damit bearbeiten und man kann das geöffnete Fotos direkt aus der App teilen egal mit welcher App, geht.
Man kann die betroffenen Fotos, die mit der App Galery nicht mehr geteilt werden können auch mit CX Dateiexplorer direkt öffnen und dann damit machen was man will funktioniert. Dazu muss man allerdings den Speicherort wissen. In der Galery Foto öffnen auf das i oben rechts klicken. Es wird u.a. der Speicher angezeigt Mit CX Explorer dort hin navigieren öffnen und dann geht teilen so wie man das vorher aus der Galerie immer machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@kasymodo Die grundlegenden Dinge, die immer genannt werden, auch hier weiter oben, hast du bereits durchgeführt?

Auch mal die Daten der Systemapp Medienspeicher löschen, damit die Bilder neu eingelesen werden

@alope ja hatte ich gemacht und eben nochnals, keine Veränderung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spacewalker ja habe ich. Alle Tipps abgearbeitet auch die aus dem Huawei Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Also scheint es ein Problem mit der vorinstallierten Gallerie zu sein.
Oder funktionieren andere auch nicht?

@alope das Problem hat nicht nur die APP Galerie. Andere wie Google Fotos und andere haben da gleiche Problem damit. Ich habe etliche getestet, bis auf PerfectClear alle negativ.

Zuletzt bearbeitet:
@Spacewalker wusste halt nicht, dass das auch eine Galerie ist

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@kasymodo hast du Cache Wippe gemacht?

Hallo,
ich habe dieses Problem seit 2 Tagen. Habe nun alles versucht. Zugriffsberechtigungen für WhatsApp und Facebook neu erteilt und Caches gelöscht, Über den PC versucht, die Bilder zu "retten". Nichts hilft. Das ist mir nun in 2 Jahren das 3. Mal passiert und es ist unglaublich, dass es hier wohl keine Lösung gibt. Jedes Mal muss ich das gesamte Handy zurücksetzen und alles neu installieren und jedes Mal sind die Bilder nicht zu retten. Screenshots, Dokumente - nichts kann ich mehr versenden oder anschauen. Die "alten" Bilder gehen zu verschicken. Auch wenn ich über WhatsApp direkt ein Foto mache, funktioniert es. Aber alles aus der Galerie und Google Fotos bekommt die Meldung "Dateiformat wird nicht unterstützt" .
Ich hoffe so sehr auf Hilfe.

wirklich alle Caches, auch die der Systemapp Medienspeicher. Es gibt Apps die nutzen den und bei denen hackt es dann. Andere, wie Perfect Clear, nutzen den nicht und die funktionieren. Ich hatte diesen Fehler auch. Man muss tatsächlich den Speicher der Systemapp "Medienspeicher" leer machen. Die schwarzen Kacheln sind dann weg und alles geht wieder wie es soll. Bei dem Update letzte Woche war der Fehler übrignes schon wieder da und das gleiche Procedere hat erneut geholfen.