Frage zur "Nicht stören"-Funktion für WhatsApp

deka

deka

Dauergast
351
Ich habe auf meinem P30 mein "Nicht stören" so konfiguriert, dass nur Nachrichten von Favoriten angezeigt werden sollen.

Jedoch werden für WhatsApp Benachrichtigungen bei allen Kontakten angezeigt. Ist mit "Nachrichten" in den Nicht stören Einstellungen nur SMS gemeint oder warum funktioniert das nicht?
 
Hallo,
prüfe bitte folgendes:
Einstellungen, Apps und Benachrichtigen, WhatsApp, Benachrichtigen, Chats, Benachrichtigen, erweitert, Nicht stören deaktivieren muss auf AUS stehen.
Ggf auch andere Positionen wie Andere Benachrichtigen auf diesen Punkt überprüfen.
Und, wie aus diesem Thread (Whatsapp ignoriert den "nicht stören" Modus – Samsung Galaxy Note 9 (N960) Forum) siehst, funktioniert WA und "nicht stören" auch auf anderen Geräten nicht immer störungsfrei.
 
Ich glaube deka meint was anderes.
In den Nicht Stören Einstellungen kann man festlegen das es Ausnahmen gibt für Anrufe und Nachrichten.
Da sind mit Nachrichten SMS gemeint. Das funktioniert für WA nicht. Den kannst nur komplett totlegen, siehe dein Hinweis.
 
Die Ausnahmen des DND für bestimmte WhatsApp Kontakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das funktioniert oder nicht, ist zwar vllt auch eine grds. Frage, daneben aber auch eine Hersteller, oder gar gerätespezifische Frage. Das beweist dieses Forum jeden Tag mit der Anzahl an Fragen zu Features die nicht, selten oder faslch funktionieren.
 
GigaTom schrieb:
Geht das auch evtl. mit etwas weniger Abkürzungen, so dass man weiß, was gemeint ist?
Klar. Aber noch weniger als diese eine offizielle Abkürzung kann ich nicht verwenden ohne den Kontext zu verlieren. Also, DoNotDisturb ist DND ist Nicht Stören.
Und da kann man meines Wissens nach keine Ausnahmen für bestimmte WA Kontakte erstellen. Das ist aber die Anfrage des TE (Thread Ersteller).
Das der DND Modus manchmal generell für WA nicht funktioniert wurde ja oben schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgeschaut. Ich kann auf Pie (Stock) shcon auch ausnahmen für Benachrichtigungen definieren, nicht explizit für WhatsApp, aber für Benachrichtigungen im allgemeinen. Ich hatte die so gesetzt, dass ich keine akustische Benachrichtigung des Ausnahmekontaktes bekomme. Hat shcon mal nicht geklappt. Das Gerät hat wie immer gebimmelt, als die WhatsApp kam. Ich teste mal noch eine WhatsApp eines nicht als Ausnahme def.KOntaktes.
Nachtrag: die nicht als Ausnahme definierten Kontakte kommen tats. wie gewünscht/eingestellt an, ohne Akustik und Optik.

Grds. funktionieren "Nicht stören" also auch bei WhatsApp. Zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
maatik schrieb:
Und da kann man meines Wissens nach keine Ausnahmen für bestimmte WA Kontakte erstellen
Brauchst Du auch nicht. Nur die gewünschten Kontakte im Telefonbuch (Kontakte-App) als Favoriten markieren. Dann erreichen Dich die Kontakte nicht nur per Telefon oder SMS, sondern auch per WhatsApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maatik
@GigaTom jetzt muss ich mal dumm fragen:

GigaTom schrieb:
Nur die gewünschten Kontakte im Telefonbuch (Kontakte-App) als Favoriten markieren. Dann erreichen Dich die Kontakte nicht nur per Telefon oder SMS
(Klasse Tip wenn das funktioniert.

In den Ausnahmen für Anrufe kann man konfigurieren:
Alle
nur Kontakte
nur Favoriten (Standardeinstellung bei mir)
keine

Wenn "nur Favoriten" für Whatsapp funktioniert, heißt das ja aber auch, das der Sinn der Favoriten dann eine dual-Funktion hat (Favoriten Kontakte und DnD Ausnahmen).
Ich habe meine engsten Bezugspersonen als Favoriten gespeichert, das erleichtert das Handling mit der Kontaktliste.
Als Ausnahmen möchte ich aber explizit nur Frau und Chef definieren - das geht dann damit nicht.

right?
 
@maatik
Wenn im Nicht-Stören-Modus unter Nachrichten "nur Favoriten" eingestellt ist, kommen alle SMS und Nachrichten von Messengern dieser Favoriten durch (bei Anrufen natürlich auch diese). Gesonderte Ausnahmen lassen sich im Nicht-Stören-Modus nicht einstellen. Also nein, das geht damit nicht. Das ginge nur, wenn Du ausschließlich Frau und Chef als Favoriten definierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maatik
Sorry, bei mir funktioniert das. Ich habe als Auswahl : Nachrichten zulassen = nur von markierten Kontakten und dann Markierte Kontake= aus der Kontaktliste kann ich frei Kontakte wählen die als Ausnahme gelten sollen. Also auch den Chef, obwohl er nicht als Fav gespeichert ist. Kann aber wieder herstellerabhängig sein.
 
@woma65
Von welchem Gerät und von welcher Softwareversion sprechen wir jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65 schrieb:
Sorry, bei mir funktioniert das. Ich habe als Auswahl : Nachrichten zulassen = nur von markierten Kontakten und dann Markierte Kontake= aus der Kontaktliste kann ich frei Kontakte wählen die als Ausnahme gelten sollen. Also auch den Chef, obwohl er nicht als Fav gespeichert ist. Kann aber wieder herstellerabhängig sein.
Wir sind hier im Huawei P30(Lite, pro) Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
428
Klaus986
K
I
Antworten
2
Aufrufe
180
Inno67
I
P
Antworten
2
Aufrufe
656
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten