Galerie zeigt nicht alle gewünschten Ordner an

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob es ein gerätespezifisches Thema ist. Falls "nein" bitte einfach in einen allgemeinen Bereich verschieben.

Bei verschiedenen Anwendungen muss man eine Auswahl der Bilder treffen, die man auf seinem Smartphone - bei mir ein Huawei P30 Pro - gespeichert hat, um diese für irgendwelche Zwecke aufzurufen, einzubinden o.ä. - z.B.:
- Erstellen von Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen und Einfügen gespeicherter Fotos
- Erstellen eines Picture-Frame-Widgets auf einem Startbildschirm mit gespeicherten Fotos

Im Auswahl-Dialog der jeweiligen Anwendungen werden die auswählbaren Bilder dann automatisch mit der vorinstallierten Galerie-App angezeigt.
Dabei beschränkt sich deren Anzeige nur auf bestimmte Verzeichnisse und Unterverzeichnisse. Bei meinem P30 Pro sind das z.B. die Verzeichnisse
- Pictures > Camera > dortige Fotos
- Pictures > Screenshots > dortige Bilder
- Download > dortige Fotos und Videos

Wenn ich in einem solchen Auswahl-Dialog also ein Foto verwenden möchte, das sich in einem anderen, persönlichen Verzeichnis befindet, wird das Bild nicht zur Auswahl in der automatisch öffnenden Galerie-App angeboten.

Wie kann ich es einstellen, dass ich bestimmte Verzeichnisse zusätzlich in die Anzeige der Galerie-App einbinde? Ich habe hierfür in der App keine Option oder irgendwelche Einstellungen gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

PS: in den von mir genannten, persönlichen Ordnern liegen keine ".nomedia"-Dateien!
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
ich habe die Google Galerie ziemlich schnell durch due App Piktures (mit k) ersetzt. Wenn ich mich recht erinnere muss man in den Einstellungen der Google App den Upload zu GoogleDrive aktivieren, damit alles angezeigt wird. Das wollte ich nicht. Piktures zeigt alles an, man kann die Anzeige aber auch verhindern.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das Installieren einer anderen Galerie-App behebt leider das von mir beschriebene Problem nicht, denn wenn man z.B. eben bei den ebay Kleinanzeigen ein Inserat erstellen möchte und dabei die Fotoauswahl öffnet, dann wird dadurch weder die integrierte Galerie, noch die Ersatz-App geöffnet, sondern eine App-spezifische Ansicht zum Inserat.
Und diese Ansicht zeigt nur den reduzierten Umfang der auf dem Smartphone gespeicherten Bilder, den auch die integrierte Galerie-App anzeigt. Dabei wird offenbar einfach nicht in allen gewünschten Verzeichnissen nachgeschaut und es gibt auch keine Funktion oder einen Button, um ein benutzerspezifisches Verzeichnis auswählen zu können.

Das eigentliche Problem scheint mir also irgendein "Mechanismus tief im Inneren" (weiß nicht, wie ich es anders erklären soll) zu sein, über den die Auswahl der auf dem Handy vorhandenen Fotos zusammengestellt wird. Und dieser "Mechanismus" scheint auf der integrierten Galerie-App zu basieren und nicht durch eine Fremd-App ersetzbar zu sein.
 
holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
Hi deb10042,

ich habe das gerade nachgespielt mit Ebay Kleinanzeigen, und bei der Fotoauswahl wird mir definitv alles angeboten was ich auf dem Phone habe, also auch zig selbst erstellte Ordner, nicht nur die DCIM-Files....
Vor der Fotoauswahl in EK wurde ich nach dem Recht gefragt auf alle Dateien zugreifen zu dürfen. Du könntest also über die System-Eigenschaften einfach mal der App die Rechte entziehen, und dann in der App nochmal nach den Rechten fragen lassen. Evtl hakts ja hier irgendwo. Zur Not auch mal EK neu installieren.
Ansonsten mal über die Galierie-App drüberschauen, ob diese die benötigten Rechte besitzt?
 
woma65

woma65

Experte
Ich glaube nicht dass das von der jeweiligen Seite abhängt, auf die man etwas hochladen will. Wenn hier etwas hochladen möchte, dann bekomme ich zunächst die letzten Bilder...angezeigt. Über das Burgermenü links oben kann ich die Auswahl aber praktisch auf das gesamte Gerät erweitern.
 

Anhänge

D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
holgerka75 schrieb:
Du könntest also über die System-Eigenschaften einfach mal der App die Rechte entziehen, und dann in der App nochmal nach den Rechten fragen lassen. Evtl hakts ja hier irgendwo...
Habe ich gemacht, leider erfolglos.
Insbesondere ein persönliches Verzeichnis, das ich auf gleicher Ebene wie das Download-Verzeichnis angelegt habe, wird überhaupt nicht angezeigt.
Könntest Du bitte mal probieren, ob das bei Dir funktioniert? Also Verzeichnis "\sdcard\Persönliches Verzeichnis\", darin ein paar Unterverzeichnisse mit Fotos.

Offenbar greift die Auswahl der EK App bei meinem P30 Pro überhaupt nur auf das Verzeichnis "\sdcard\Download\" (da allerdings auch nicht auf alle Unterverzeichnisse), das Verzeichnis "\sdcard\Pictures\" und das Verzeichnis "\sdcard\DCIM\" zu. Wenn ich also für spätere Wiederholungen einer Verkaufsanzeige irgendwo auf meinem Gerät die gemachten Fotos in einem persönlichen Verzeichnis ablege, das nicht im Pfad dieser 3 Verzeichnisse ist, finde ich sie auch nicht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
woma65 schrieb:
Ich glaube nicht dass das von der jeweiligen Seite abhängt, auf die man etwas hochladen will. Wenn hier etwas hochladen möchte, dann bekomme ich zunächst die letzten Bilder...angezeigt. Über das Burgermenü links oben kann ich die Auswahl aber praktisch auf das gesamte Gerät erweitern.
Kann es sein, dass Du es auf einem ganz anderen Smartphone ausprobiert hast? Der Screenshot zeigt weder die Oberfläche eines P30 Pro, noch der zugehörigen Galerie oder der Fotoauswahl in der EK App.
 
woma65

woma65

Experte
Das kann nicht nur so srin, das ist do. Ich wollte dich animieren mal zu testen wie es bei dir aussieht wenn du hier auf dieser Seite einen Upload machen willst.
Vergiss es einfach!
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
woma65 schrieb:
Ich wollte dich animieren mal zu testen wie es bei dir aussieht wenn du hier auf dieser Seite einen Upload machen willst.
Und welchen Sinn soll das machen?
 
woma65

woma65

Experte
Um zu sehen ob er dort eine Auswahl erhält.
Du darfst es auch ruhig vergessen
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Und Du darfst auch gerne etwas weniger unverschämt sein. :rolleyes:
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
woma65 schrieb:
Das kann nicht nur so srin, das ist do. Ich wollte dich animieren mal zu testen wie es bei dir aussieht wenn du hier auf dieser Seite einen Upload machen willst.
Vergiss es einfach!
Der Dialog beim Hochladen von Dateien hier ins Forum ist ein ganz Anderer. Klicke ich diese Option an, dann habe ich natürlich unmittelbar Zugriff auf den Dateimanager des Smartphones, der dann über die "Burger-Auswahl" praktisch überall hin springen kann.

Wähle ich allerdings in der "Burger-Auswahl" die oberste Option "Bilder", um eben nur Bilder zur Auswahl angezeigt zu bekommen, dann besteht das gleiche Problem, wie weiter oben beschrieben: ich erhalte nicht alle Verzeichnisse angezeigt, in denen Bild-Dateien liegen.
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe auch mal geguckt und ein Verzeichnis "Test" auf der Hauptebene angelegt und dort ein JPG reinverschoben. Diesen Ordner bekomme ich unter "Bilder" im Upload-Dialog aus Chrome heraus auch angezeigt, dort sind nicht nur die Ordner, die unter /DCIM und /PICTURES liegen.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
deb10042 schrieb:
Könntest Du bitte mal probieren, ob das bei Dir funktioniert? Also Verzeichnis "\sdcard\Persönliches Verzeichnis\", darin ein paar Unterverzeichnisse mit Fotos.

Offenbar greift die Auswahl der EK App bei meinem P30 Pro überhaupt nur auf das Verzeichnis "\sdcard\Download\" (da allerdings auch nicht auf alle Unterverzeichnisse), das Verzeichnis "\sdcard\Pictures\" und das Verzeichnis "\sdcard\DCIM\" zu.
Jetzt kommen wir der Sache näher und ich verstehe worauf Du hinauswillst... Da ich alle meine Fotos und selbsterstellte Foto-Ordner immer in sdcard/pictures abspeichere, kenne ich Dein Problem nicht. Meine Fotos werden also immer in EK und anderen Programmen angezeigt. Diese suchen anscheindend lediglich in den von Dir angegebenen Ordnern DCIM, Pictures und Download (beim letzten bin ich mir gar nicht so sicher).

Warum speicherst Du die eigenen Foto-Ordner nicht unter Pictures? Keine Option?
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe meine eigenen Daten lieber an Stellen abgelegt, die etwas "betriebssystem-ferner" sind.
Am liebsten sogar auf der externen Speicherkarte in einem User-Verzeichnis*...aber das scheint dann hier erst recht nicht zu klappen.

Eigenartig ist jedenfalls, dass manche Unterverzeichnisse von "\sdcard\Download\" angezeigt werden, andere wieder nicht :1f610:

(* ich denke, dieser Gedanke liegt gar nicht so fern, insbesondere, wenn man mal einen Reset machen muss und die eigenen Daten "sicher" wissen möchte)
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
deb10042 schrieb:
Mad_Cat schrieb:
... im Upload-Dialog aus Chrome heraus ...
Auch bei Verwendung der EK App?
Nein, die Ebay Kleinanzeigen App verwende ich nicht. Und mangels Konto kann ich es auch nicht mal eben ausprobieren.
Aber es zeigt sich ja, dass es kein generelles Problem ist, sondern wohl eher ein spezifisches dieser App.
 
Oben Unten