P30 Pro Gibt es eigentlich so eine Liste von Apps die man unbedingt haben müsste/sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ElkeKlein

ElkeKlein

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo liebe Forenuser,

ich habe mein Smartphone noch ganz neu und noch nichts gefunden, welche Software man eigentlich so unbedingt haben müsste oder sollte.
Einen Total Commander habe ich mir schon geleistet, damit geht einiges einfacher.

Also auf den Google Play Store zu verweisen, da ist übelstes Chaos, wenn ich da schaue, werde ich glatt von den Apps erschlagen. Zumal ich bei den meisten Sachen gar nicht verstehe, für was die gut sein sollen, was die so machen.

Beispiel: Ich habe nach einem QR Code Reader ausschau gehalten, der mir nicht nur den QR Code liest, sondern auch beim Einkaufen hilft und den Strichcode lesen kann, die Inhaltsstoffe, Preis und so einiges anzeigt. Allein damit bin ich voll überfordert, ich weiß überhaupt nicht, was ich wo finde, nach welchen kriterien man suchen muss und vieles mehr. Zwar die Kundenmeinungen gelesen, aber was soll man mit dem hü und hot und hü und hot eigentlich anfangen?
Ich wurde praktisch von den vielen QR Code Reader oder wie die sich sonst so nennen, total erschlagen.

Sagen wir es mal so, mein Smartphone ist mein Windows und eine gute Software dafür ist Antivir, MS Office, Skype und der Firefox. Das funktioniert prima, ohne das man einen Programmierer braucht, hat alle notwendigen Sachen die zueinander passen. Ist also flexibel genug für Frau Klein, also gut eben. Unser Admin in der Firma riet mir nur, lass die Finger von Avast oder deren vielen Tochterfirmen, da wirst du verraten und verkauft. Also auf dem PC ist davon nichts und auf meinem Smartphone kommt das auch nicht.

Da ich aber mit dem Smartphone weder büroarbeiten erledige, spiele oder videos schaue mag man mir verzeihen, aber wozu braucht man das dann unbedingt? Eventuell mal später.

Gruß Elke
 
ElkeKlein schrieb:
. . . .
. . . . . .
Also auf den Google Play Store zu verweisen, da ist übelstes Chaos, wenn ich da schaue, werde ich glatt von den Apps erschlagen. Zumal ich bei den meisten Sachen gar nicht verstehe, für was die gut sein sollen, was die so machen.

. . . . . . sondern auch beim Einkaufen hilft und den Strichcode lesen kann, die Inhaltsstoffe, Preis und so einiges anzeigt. Allein damit bin ich voll überfordert

. . . . . . Unser Admin in der Firma riet mir nur, lass die Finger von Avast oder deren vielen Tochterfirmen, da wirst du verraten und verkauft.

Da ich aber mit dem Smartphone weder büroarbeiten erledige, spiele oder videos schaue mag man mir verzeihen, aber wozu braucht man das dann unbedingt? Eventuell mal später.
. . . .

Ein ganz ernst gemeinte Frage: >>> Warum hast Du Dir überhaupt ein Smartphone zugelegt?

a) Den Google Play Store bezeichnest Du als: übelstes Chaos.
b) Beim Einkaufen hilft eine App den Strichcode zu lesen, die Inhaltsstoffe, Preis und so einiges anzeigt: Allein damit bist Du voll überfordert.
c) Der Admin riet Dir von Avast ab, weil Du verraten und verkauft wirst.

Und zu guter Letzt:
d) Da ich aber mit dem Smartphone weder büroarbeiten erledige, spiele oder videos schaue mag man mir verzeihen, aber wozu braucht man das dann unbedingt?

Welche Anwendung tätigst Du überhaupt mit dem Smartphone, das Deine Zustimmung erfährt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer Also das meine ich jetzt ernst.
Eigentlich nur zum Telefonieren, eventuell mal mit Skype das Telefon mit dem Chat (ich weiß das Skype alles an MS weiter plaudert, aber das tun andere Chats auch) benutzen, wenn ich das später noch drauf machen sollte, meine E-Mails von den diversen E-Mail Accounts der Firma über den Firefox oder Tor Browser händisch mit Zugangsdaten abrufen (erspart mir das herumschleppen eines PCs) und um schönere Bilder zu machen, als es mit meinem Nokia 6210i möglich war. Eventuell QR Codes zum Einkaufen und als Info abzurufen. Eben alles was man selbst kontrollieren kann.

Für die Bilder übertragen habe ich (auf den Tipp von hier) den Total Commander, den habe ich auch vorinstalliert auf dem Firmen- und eigenen PC. Ansonsten drehe ich dem Smartphone alles ab, was ich nicht explizit haben will. Selbst das Mikrofon drehe ich den Zugriff ab, ebenso den Standort, wenn ich keine Infos benötige.

Mein Mann hatte mal so ein Quasselfirmensmartphone und als wir im Urlaub waren, hat man uns das komplette Haus ausgeräumt mit allen Möbeln. Die wussten anhand seiner Firmentelefonnummer und seinem Standort, das wir 8000 km weit weg waren. Die Kripo hat uns dann aufgeklärt wie die das machen. Wollte dann jemand von euch sehen, der nach Hause kommt und nur noch den Teppichboden vorfindet. Die haben sogar 18 leere Umzugskisten zurück gelassen, es war schlicht nichts mehr da, was man einpacken konnte, nicht mal die Zahnbürsten oder Toilettenpapier alles weg. Also wir fanden das gar nicht lustig, mussten erstmal für 6 Wochen ins Hotel. Die Kripo hat dann noch das halbe Haus schwarz eingepudert.

Seit dem hat mein Mann kein Firmensmartphone mehr, sondern ein alte Leute Handy, alter Schule und für das kriminelle Gesindel unauffindbar. Bei mir wird es auch so sein, da drehe ich jedem Smartphone sowas von den Hahn ab, bevor irgend jemand, über irgend eine Software etwas erfährt, wo und wann ich da oder dort bin. Bevor die Firmen SIM Karte benutzt werden darf, will ich das Smartphone mit den Programmen die ich haben will einrichten, die für mich gut sind. Ich hoffe, jetzt ist es aber auch gut mit der Fragerei, was ich damit machen will.

Für nichts und niemand will ich sichtbar sein, niemand gehen meine Daten etwas an. Google macht sich doch auch nicht vor mir nackisch und verrät mir ihre Geheimnisse, Huawei auch nicht und erst recht nicht Facebook. Aber deshalb meine Kamera (für Bilder) und den PC (für Emails lesen) oder das Handy (zum Telefonieren) mitschleppen, das muss auch mit einem Smartphone möglich sein. Weil das P30 Pro laut Test sehr gute Bilder macht, kein 5G Smartphone ist, und Xiaomi seine Nutzer nach allen regeln der Kunst ausspionieren soll, ist die Wahl eben, auch mit Zustimmung meiner Firma, darauf gefallen.

Huawei weiß auch nicht, das es mein Smartphone gibt, aber das Smartphone weiß aber das es Huawei gibt, trotzdem wird es dort nie von mir angemeldet werden. Es wird auch nirgends außer bei der Telekom angemeldet, es wird nie eine Cloud, Facebook, Twitter, WhatsApp, Linkedin, Instagram oder Google Chrome etc. geben. Nachdem sich ein E-Mail Account beim Testen einfach Zugriff auf mein Smartphone verschafft hat, weil ich einen Haken übersehen habe, war mir das eine Lehre. Mein Zugänge und Passwörter ist im Kopf und im Safe und dort bleiben die auch. Das ein Programm mich derart austrickst, passiert mir auch nie wieder. Ich lerne eben noch. Ich habe mich schon informiert für was ein Smartphone gut ist, muss aber nicht überall meine Nase reinstecken, um alles Wissen zu wollen oder müssen. Weil ich das schlicht und einfach das meiste gar nicht brauche und auch nicht haben will.

Hier im Forum sind bestimmt genug User, die für das Huawei P30 Pro angepasste und klaglos laufende Programme ausgetestet haben.
 
Hallo,

Apps sind ja grundsätzlich erstmal nicht gerätespezifisch. Hier im Forum gibt es daher einen separaten großen Bereich, wo es ausschließlich um Apps geht. Hilfreich wäre es dort aber grundsätzlich, wenn Du weißt, was Du für Apps suchst. Es gibt ja mittlerweile fast alles, man muss nur wissen, wonach man suchen soll ;)

Ein paar User haben hier mal angefangen, ihre "Must-Have-Apps" zusammen zu schreiben. Vielleicht ist da die eine oder andere Anregungen für Dich dabei: Must-have Android Apps

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein, GigaTom und AkkiBua
Observer schrieb:
a) Den Google Play Store bezeichnest Du als: übelstes Chaos.
b) Beim Einkaufen hilft eine App den Strichcode zu lesen, die Inhaltsstoffe, Preis und so einiges anzeigt: Allein damit bist Du voll überfordert.
c) Der Admin riet Dir von Avast ab, weil Du verraten und verkauft wirst.
Welche Anwendung tätigst Du überhaupt mit dem Smartphone, das Deine Zustimmung erfährt??

Zu a) also es ist doch unbestreitbar, wer das erste Mal den Google Play Store aufruft wird mit Unterhaltung empfangen. Gebe ich jetzt QR Code ein, werde ich mit sage und schreibe 250 verschiedenen QR Code Apps erschlagen. Also mir kann keiner erzählen, dass ein Anfänger mit dieser Menge irgend etwas anfangen kann. Da ist Chaos noch mild ausgedrückt. Dabei sind 4 bezahl Apps, sind die jetzt besser, schlechter oder genau so gut, wie kostenlose? Wer soll die denn alle ausprobieren oder deren widersprüchlichen Bewertungen begreifen? Bei 10 - 20 würde ich noch sagen, alles gut, aber bei 250 weiß man bei 100 nicht mehr, was davor das beste war oder kommt das beste danach? Rezensionen nach Datum nicht sortiert und Sterne fast alle gleich, geschweige Informationen zu den Programmversionen sind irgendwo finden.

Zu b) Und da viele davon auch den Strichcode auflösen, gilt das gleiche. Also man muss mir schon denjenigen zeigen, der von den 250 Reader sagen kann der oder der ist der Beste im Preisvergleich, Inhaltsstoffen, Allergien etc.. Da bin ich eben 250x voll überfordert das zu vergleichen. Gut wenn einer nicht da nicht voll überfordert ist, alle 250 Apps wie seine Westentasche kennt, ist der gerne willkommen, wenn er mir sagt, welche die beste App ist. Ich kenne davon nicht eine. Und als sinnfrei halte ich, erstmal alle 250 nach und nach durchzutesten.

Zu c) Falls du den CCleaner kennst, so lange der allein bei Piriform entwickelt wurde war alles im grünen Bereich. Erst als Avast die Firma übernommen hatte, wuchs die Software von knapp 9 MB Pro Business und Techniker Version auf satte 23 MB ohne eine nennenswerte Verbesserung zu bringen. Dafür war sie bespickt mit Call Home Komponenten die den ganzen Computer durchforstete und Daten nach Hause verschickte. Später spionierte die Freeversion ungeniert die Nutzer aus. Bis selbst die original Software virenverseucht verbreitet wurde. Schon bei der Übernahme wurde bei uns sofort die neue Programmversion auf den Testrechner überprüft. Die Software von Avast, wie sie heute auch heißen mag, hat gleich mehrere Call Home Funktionen integriert. Der Bericht dazu landete später auf meinem Schreibtisch und wurde ab da nicht mehr in unser System übernommen. Wireshark macht das sichtbar, habe mir eben nochmal den Bericht gezogen. Auch bei Avast Antivirus-Produkte & Avast Online Security-Erweiterung ditto AVG Secure-Browser mit der integrierten AVG Online Security-Erweiterung.

Welche Anwendungen ich tätige? Ganz einfach Telefonieren, Emails abrufen, QR und Strich Codes lesen um Produkte zu identifizieren, Fotos machen, später vielleicht auch Skype Business (schalten ich bei bedarf alle Zugriffe ein oder aus) so lange wir noch das Firmen Abo haben, dann eventuell MS Teams ditto. Eventuell unterwegs Adressen raussuchen, ist in jedem Browser möglich. Das Smartphone ist auf gut deutsch ein leerer Schreibtisch mit Infoport zum Lesen. Aber kein TV, Spielzeug und nichts für social Media, kann jeder doch machen wie er will. Trotzdem benötigt man auch hier gewisse Tools wie ein Antivir Programm weil es ins Internet geht oder wie schon vorhanden einen Total Commander.

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, das nicht jeder als Sendemast für Google, Facebook und Co herumlaufen will, nicht ständig am Smartphone herumspielen oder im Straßenverkehr seine Augen nicht vom Handy bekommen will?
Jetzt kann ich meine EOS, mein Laptop und mein Handy zu Hause lassen. Smartphone und Stick reichen um kleinere Sachen zu erledigen. Also alles zu seiner Zeit. Was das mit Paranoia, Panik oder übertriebenem Sicherheitsbedürfnis zu tun hat, erschließt sich mit nicht, wenn ich das schlicht und einfach für total unnötig erachte und gar nicht haben will.

Gruß Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElkeKlein, mit deinen Vorstellungen solltest du die Finger von einem Smartphone lassen und dir aller höchstens ein Feature Handy zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@schattenkrieger ich frage mich warum mich manche immer belehren wollen.
Nur weil ich dem social Mediatrend nicht folgen will. Mit Google, Facebook, Twitter, Linkedin, WhatsApp, Youtube, Instagram, Spielen, Rätsel oder TV und was auch immer, habe ich gar nichts am Kopftuch.

Ich will und ich brauche das nicht, ob das jemand nun gefällt oder nicht.

Ich fahre einen Mercedes als Firmenwagen und noch nie ist auch nur Einer auf die Idee gekommen und hat gesagt, ich sollte mir lieber einen VW Käfer kaufen, der passe besser zu mir. Nur weil ich nicht mit 200 über die Autobahn rase, die Musik nicht bis zum Anschlag aufdrehe oder mit durchdrehenden Rädern um die Kurven fahre. Ich fahre 50 wo 50 erlaubt sind, gut auch mal 55. Da ist noch keiner dagewesen der sagt du musst den Pferden mal die Sporen geben oder fahre einfach Fahrrad. Es ist doch schlicht und einfach meine Sache, was ich mache, wie ich was mache, was ich benutze, was ich will und was ich partout nicht will. Mein Auto hat Liegesitze, die sind von mir noch nie benutzt worden. Schlechte Wege Fahrwerk, Allrad, alles für mich total unnützes Zeug, ich benutze die Straße und nicht den Acker. Das Navi habe ich nicht einmal benutzt, solange ich das Auto habe, ich fahre ohne. Soll ich deswegen jetzt vieleicht meinen Führerschein oder das Auto abgeben?

Das sind für mich absolut sinnfreie Diskussionen. Meinen Firmenwagen konnte ich mir so aussuchen und da waren eben Dinge dabei, die überflüssig sind oder waren, wie ein Kropf. Wie mit dem Smartphone, da war es das Gleiche, da sind Programme drauf, die löscht man am Besten gleich. Und wenn ich etwas für mich schädlich erachte, wird das entfernt oder gleich komplett deaktiviert. Selbst wenn ich am Ende nur noch Telefonieren und Fotos machen kann.
Andere schrauben das Smartphone irgendwo fest, hauen mit dem Hammer drauf oder kleben sich bunte Bildchen drauf. Nun wenn sie das glücklich macht, dann ist das eben so. Ich will das eben anders, so wie ich das will.

Gruß Elke
 
ElkeKlein schrieb:
Das sind für mich absolut sinnfreie Diskussionen.
Eben. Nur mal zur Erinnerung: Du hast diese sinnfreie Diskussion begonnen. @Handymeister hat ja ja bereits einen Link zu einem bestehendem Thread gepostet. Wenn Du Fragen zu bestimmten Apps hast oder Empfehlungen brauchst, hat @Handymeister Dir den Link zum entsprechenden Bereich gegeben. Mehr gibt es zu diesem Thema eigentlich nicht zu diskutieren. Deshalb mach ich hier mal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, okadererste, Fulano und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

NoFear69
Antworten
8
Aufrufe
835
Fulano
Fulano
P
  • Pippi99
Antworten
9
Aufrufe
619
okadererste
okadererste
P
Antworten
21
Aufrufe
2.149
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten