Must-have Android Apps

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Must-have Android Apps im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
X

xyzUpdate

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

würde gerne wissen was eure aktuellen Must-have Android Apps sind.
Vielleicht gibt es Apps, die der ein oder andere nicht kennt und ist für den Tipp dankbar.

Hier meine persönlichen Favoriten (alphabetisch geordnet):
  • Kalender: aCalendar+ -> Kalender, Aufgaben und Kontakte auf einem CalDAV- bzw. CardDAV-Server auf meinem Synology NAS | wird mit der App DAVx5 synchronisiert
  • Werbung Blockieren: AdAway (heute ist die neue Version 5 (stable) erschienen) oder ist das hier besser:
    Adblocker ohne Root - nicht invasiv. Private DNS
  • Firewall: AFWall+ -> um bei bestimmten Apps den Internetzugang zu entziehen
  • Podcasts: AntennaPod
  • E-Mail: Aqua Mail
  • Banking: Banking4
  • Blitzer: Blitzer.de PLUS
  • Fritzbox kontrollieren: BoxToGo Pro
  • Internet: Chrome
  • WhatsApp-Bilder auf Kontakte übertragen: Contacts Sync [ROOT]
  • Passwortmanager: Enpass -> Synchronisation der Sicherungsdatei über WebDAV mit dem Synology NAS | besitzt auch ein Chrome-Plugin zum Einfügen
  • Dateisynchronisation: FolderSync Pro -> Synchronisation der Bilder von meinem Synology NAS über FTP
  • Nachrichten am PC verwalten: Join -> z.B. WhatsApp Nachrichten direkt am PC beantworten | für KDE Connect gibt es m.M. nach noch keine gut laufende Version
  • WhatsApp Privatsphäre-Einstellungen: KMod FWA [ROOT] in EdXposed Manager -> z.B. Online-Status verstecken
  • Navigation: Magic Earth -> Offlinekarten von Deutschland verfügbar | leider wurde die abgespeckte Version von Maps.Me lange nicht mehr aktualisiert (axet / omim)
  • Explorer: MiXplorer -> Erweiterung für PDF, SMB, Codecs
  • Launcher: Nova Launcher Prime
  • Fahrplan: Öffi
  • Dokumente anschauen: Office
  • VPN: OpenVPN -> mit OpenVPN auf dem Synology NAS zum eigenen Netzwerk
  • Musik-Player: Phonograph -> besonders schön ist die einfache Bedienung sowie die LRC-Erkennung
  • Automatisierung: Tasker -> z.B. automatisches Synchronisieren beim Aufladen mittels FolderSync | hier bin ich auf eure Taks gespannt
  • RSS Feed: Tiny Tiny RSS -> geift auf Tiny Tiny RSS auf dem Synology NAS zu
  • YouTube: YouTube vanced -> keine Werbung | mir gefällt es besser als NewPipe, jedoch fehlt leider die Downloadmöglichkeit
  • Wetter: WarnWetter
  • Kodi kontrollieren: Yatse

Weitere nennenswerte Informationsquellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Guru
  • Passwörter: Keepass2Android unterstützt auch WebDAV
  • Browser: Brave (mit Werbe-, Scriptblocker)
  • VPN Natives IPSec
  • Kodi steuern: Kore, Official Remote for Kodi
  • Videos (auch Streaming von VDR): MXplayer Pro
  • Musik: Spotify
  • Filemanager: Total Commander
  • Mail: Gmail
  • Messenger: Signal & Hangouts
 
X

xyzUpdate

Fortgeschrittenes Mitglied
@mblaster4711: Nutzt du Keepass auch unter Windows. Wenn ja, was verwendest du da genau. Es gibt ja glaube ich mehrere Versionen. Gibt es dort auch die WebDAV-Unterstützung sowie ein Plugin für Chrome für das automatische Ausfüllen
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Auf Windows erwende ich Keepass (portable) und es unterstützt direkt Webdav, ich nutze jedoch eine keepass_start.cmd in der über die Kommandozeile der User, Pass und Url für die DBase auf Webdav übergeben wird. (reiche ich gerne hier noch nach, wenn ich morgen am PC sitze).
Ein Plugin nutze ich nicht in Chrome (oder in anderen Browsern), da über Keepass die Möglichkeit besteht, die hinterlegte URL in allen Browsern zu öffnen und die Login-Daten über Autofill im Browser eingeben zu lassen.

Auf Android Keepass2Android
Und unter iOS & iPadOS KyPKyPass

Und Webdav gibt es kostenlos über die Magneta-Cloud.
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Moin,
interessant - abonniere ich mal...
Prinzipiell nehme ich eher PRO-/Bezahlapps, weil ich keine Werbung und Tracking mag. Außerdem mag ich keine Abo-Apps!
Neben den hier schon genannten, hier einige meiner Favoriten, die ich oft nutze:

Messenger:
Threema (Link)
Delta-Chat (Link)

Telefon (speziell im Ausland und WLAN - 100 Minuten pro Monat kostenlos): Satellite (Link)

Sicherheit:
Schützen (Smart AppLock) - aber mit den PRO-Features (Link)
Blokada (aus F-Droid - nicht die PlayStore-Version!!) (Link zu F-Droid)
Steganos Mobile Privacy (Sync mit mehreren Windows PCs und Laptops) (Link)
Boxcryptor Classik für Dropbox (aber noch die alte Windows-PRO-Version!! - ohne Beschränkung und Abo) (z.B. hier)

Synronisieren:
Dropsync (Link)
SyncMe Wireless - aber mit den PRO-Features (Link)

Wandern:
komoot (Link) (auch interessant - komoot to GPX)
Locus Pro (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Miaz602 - Grund: Tippfehler, übersichtlichere Darstellung
K

kropi

Experte
Moinsen!

Schade, daß der Threadersteller (und einige andere) noch nichtmal in der Lage ist, seine bevorzugten Apps auch zu verlinken. Ohne link ein eher nutzloser thread.

Blabber.im

Threema
Total Commander mit fast allen Erweiterungen
Schlichte Galerie Pro
Habit Browser
Yuzu Browser
Musicolet (als Ersatz für den dysfunktionalen PlayerPro Music Player)
ALK Copilot
openVPN von Arne Schwabe
Juice SSH
Android Terminal Emulator
Real Calc Plus
ColorNote
Status Note 2
Electrodoc Pro
GPS Status & Toolbox
DigiHUD Pro
Oeffi
Farproc Wifi Analyzer
Benzinpreis Blitz
Transparent Clock & Weather Premium
ZXing Barcode Scanner
Simple Calendar Widget
 
holms

holms

Lexikon
@kropi Hallo, solche Threads verpuffen erfahrungsgemäß sowieso (siehe woanders, etwa auch reddit, wenn auch nicht ganz vergleichbar).

Von den langen Listen sind Leser eher erschlagen als informiert. Da finde ich das Konzept hier mit Begrenzung der Anzahl, Beschreibung und Link deutlich besser für Leser:
Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

Dort steht in den Regeln:
nica schrieb:
  • Bitte liste nicht alle deine Apps auf, wähle fünf Apps aus! Wenn es mal 6 sind, auch nicht schlimm
  • Schreibe Name und kurze Beschreibung der App. Ein Link dazu (Market, Herstellerseite o.ä.) wäre nett. Bei nötigem Root-Zugriff bitte darauf hinweisen - sonst gibt es Frust.
Und immerhin lebt der Thread seit 9 Jahren - wohl mit vielen Abonnenten, wenn auch nicht mehr so aktiv.

Mir würde es als Leser echt mehr bringen, wenn ihr euch im anderen Thread mal auf 5 sinnvolle Apps konzentriert, dazu kurz etwas schreibt (warum findet ihr eine bestimmte App besser als andere Apps? ). Könnt ihr ja gern mehrfach machen.

Das wäre nett, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kropi

Experte
Danke, stimmt! Ich glaube (ich habe jetzt keine Lust zu suchen), darin habe ich sogar schonmal geschrieben.
 
juni

juni

Experte
Auf die Verlinkung könnte ich auch verzichten. Interessanter wäre es zu wissen, was Kropi's Habit Browser zu dem Browser macht. Hat es ein bestimmtes Feature, welches andere nicht haben?
 
holms

holms

Lexikon
@juni Falls jemand es für dich nicht ausreichend beschreibt: Genau für solche Nachfragen und Diskussionen gibt es einen extra Diskussionsthread:
Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - Diskussionsthread

Wenn du also wirklich eine Frage zum Habit Browser hast, den @kropi genannt hat (jetzt auch hier) und zugegebenermaßen wenig beschrieben hat, dann frag am besten im Diskussionsthread nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kropi

Experte
Das ein link "verzichtbar" ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Je nach App-Name gibt es teilweise Hunderte Möglichkeiten, wer soll denn da nur aus dem Namen heraus die richtige App finden!?

Der Habit Browser nutzt die vom System zur Verfügung gestellte Android Web Engine und lässt sich (ebenso wie der Yuzu Browser) sehr, sehr vielfältig und tiefgreifend konfigurieren. Ich kenne keine besseren Browser als diese beiden, die sich so gut an meine Bedürfnisse anpassen lassen, sowohl was das Aussehen als auch was die Funktion angeht.
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Hi,
jetzt will ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben...
Dieses Thema hier hatte mir gefallen, weil es NOCH nicht so überladen war, wie die anderen genannten Themen!

Die Links in meinem Beitrag oben hatte ich nachträglich extra am PC hinzugefügt, da es tatsächlich sehr oft ähnliche Trittbrettfahrer-Apps mit ähnlichem Namen gibt - und Bekannte deshalb anfänglich die falsche App genommen hatten!

Das danach allerdings so eine OT-Diskussion entsteht, hatte ich nicht gedacht...
 
holms

holms

Lexikon
@Miaz602 Im Anhang nur mal die erste Seite von 4 Seiten mit Treffern mit der Suche nach "must have apps" ausschließlich im Titel der Threads.

Die Schreiber sind zufrieden, weil sie ihre Apps präsentieren können. Aber für Leser hat das noch nirgends vernünftig funktioniert. Auch nicht in anderen Foren. Dieser Thread hier funktioniert - und das schon lange - wegen seiner Beschränkungen und Regeln:
Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

Im empfehle, dort entsprechend zu schreiben, wie es auch @kropi gemacht hat. Dann kommt auch was an bei den Lesern, die dort ja auch regelmäßig den Danke-Button nutzen. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Experte
OK. Danke @holms .
Ich glaube, da hatte ich vor vielen Jahren auch mal geantwortet, falls ich mich nicht irre.
Muss ich mal suchen - aber später...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hm... anscheinend doch nicht...
Ist aber interessant, welche bekannten Namen man von damals wiederfindet, und welche Apps damals extrem hoch bewertet waren, die heute total unten durch sind.... 😁😁
Hab's aber erstmal nur grob überflogen, und werde später mal im Ruhe stöbern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Experte
@xyzUpdate : Schade, dass es YouTube Vanced nicht in F-Droid gibt...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von wo habt Ihr eine korrekte, saubere, aktuelle apk von YouTive Vanced runtergeladen,
- ohne eine Fake-App zu bekommen
- ohne einen zusätzlichen Store o.Ä. zu installieren
- ohne mit Werbung und verschachtelten "Datenschutz-Popups" überhäuft zu werden?

Dieses permanente Anpassen der Cookie-Einstellungen geht mir dermaßen auf den Sack!!! 😡😡😡
Überall werden die Spionage-Einstellungen in Untermenüs versteckt! Seiten mit nur "aktepzieren" oder "Ablehnen" sind die Ausnahme! Das geht ja schon im Android-Hilfe-Forum los! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Experte
Danke @holms für die schelle Hilfe. Ich war gerade beim Lesen des genannten Themas, als Deine Antwort kam...
Aber die ganzen Links vom Anfang des Themas gingen ja alle nicht mehr. Alles zu lesen kommt ja gleich nach Hundeflöhen... 🙄 (war erst auf Seite 4 - und schenke mir den Rest...)

EDIT: Ja - YouTube Vanced meinte ich natürlich. Da waren meine Finger wohl wieder schneller als das Gehirn...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Irgendwie funktioniert in letzter Zeit NewPipe nicht mehr richtig. Es kommen sehr oft Fehlermeldungen, dass das Video nicht angezeigt werden kann... Deshalb wollte ich mal den Tipp mit YouTube Vanced ausprobieren...
(Allerdings könnte ich nochmal prüfen, ob es ggf. an Blokada liegt. Nur: Früher hatte das mit NewPipe ja auch geklappt... Das macht mich etwas stutzig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Experte
@holms : Ich hab sogar die 0.20.1 - also neuer als im o.g. Thema beschrieben.

Habe auch gerade mal Blockade angepasst und NewPipe umgeleitet - aber auch dann funktioniert es nicht...
 
X

xyzUpdate

Fortgeschrittenes Mitglied
  • Ja, es stimmt. Ich hätte ich Apps wirklich verlinken sollen, damit keine "falschen" Apps aufgerufen werden, die einen ähnlichen Namen haben (kann irgendwie den ersten Beitrag nicht mehr editieren)
  • meine Intention hinter diese Thread war, die "must have" Apps zu verschiedenen Kategorien (wie Kalender, Explorer, Musikplayer etc.) herauszufinden (also was die Profi's in den unterschiedlichen Anwendungsgebieten so einsetzen) ähnlich wie bei Kuketz Empfehlungsecke
  • Meine 5 sinnvollsten Apps ist selbstverständlich ein sehr guter Thread zu diesem Thema. Kann nur sein, dass man bei den vielen App-Vorstellungen etwas "erschlagen" ist
  • @Miaz602: den Vanced Manager von Github Vanced Manager und darin YouTube Vanced installieren
 
Ähnliche Themen - Must-have Android Apps Antworten Datum
1
2
0