Gibt es Root für ein Gerät aus der P30 Familie?

jandroid schrieb:
Ich weiß, dass Sony in dieser Hinsicht lockerer ist. Da habe ich schon mehrfach erfolgreich einen Code erhalten. Direkt von Sony übrigens.

Nur bei Sony gibt es andere Herausforderungen. Ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber eine Zeit lang haben sie für die Fotos irgend einen patentierten Algorithmus genutz, den sie gelöscht hatten, sobald der Bootloader entsperrt wurde.
Die Folge war: nach dem rooten war die Fotoqualität schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: hucky1302 und jandroid
@BigManitu Okay, das ist interessant. Das höre ich zum ersten Mal. Aber kann natürlich sein, dass die eine Sperre eingebaut haben, um ihren eigenen Algorithmus zu schützen.

Ich will nicht zu weit vom Thema abkommen. Aber nur der Vollständigkeit halber: den Code für die Sony-Geräte hatte ich immer hier her: Unlock Bootloader - Open Devices - Sony Developer World

Allein an dieser Möglichkeit sieht man, dass andere Hersteller - in diesem Fall Sony - wesentlich offener mit dem Ganzen umgehen, als Huawei. Huawei ist da wirklich sehr geschlossen. Es hat seine Vor- und Nachteile.
 
Das lag an den DRM-Keys welche auf einer speziellen Partition liegen und beim entsperren des Bootloader gelöscht werden. Somit stehen diese dann auch nicht mehr für die Custom Rom zur Verfügung.


Die Xperia-Reihe von Sony ist bekannt für ihre unglaublichen Kameras und Funktionen wie BionZ, integrierte Rauschunterdrückung und X-Reality-Engine. Fans von Android-Modding waren jedoch enttäuscht zu entdecken, dass all diese unglaublichen Sony-Funktionen über einen DRM-Schlüssel in der Geräte-TA-Partition funktionieren und das Entsperren des Geräte-Bootloaders die TA-Partition formatiert - wodurch alle DRM-Schlüssel verloren gehen und die Kamera verbessert wird und Sound-Engine-Funktionalität als Ergebnis.
Wie man Sony Xperia Z + DRM Schlüssel sichert und wiederherstellt und DRM Funktionalität nach Wurzel behält - k2rx.com
 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und jandroid
Ich sehe die Sicherheit durchaus als wichtigen Aspekt, und da lasse ich die Diskussion um Huawei/China/USA/Trump aussen vor.
Geräte die sich per Grundsatz nicht entsperren lassen dürfen m.E. durchaus als sicherer gelten in Bezug auf Integrität, z.B. dass Banking Apps davon ausgehen dürfen, dass der App-Cache auch nur von der eigenen App gelesen werden kann und es OK ist dort Daten abzulegen. Sobald gerootet wurde, darf davon eigentlich nicht mehr ausgegangen werden.

Auf der anderen Seite steht für mich die Erwartung, dass ein Besitzer eines Gerätes eigentlich die absolute Hoheit haben sollte und somit auch die Möglichkeit, gewisse Sicherheitseinbussen zu erlauben, wenn er dies möchte.
Z.B. in der Lage zu sein, einen Screenshot zu erstellen, auch wenn die App dies nicht möchte. Ich mache es aktiv (aber ICH und nicht irgend eine andere App) und bin mir dem Risiko bewusst.

Ich hatte jahrelang root mit Samsung und in der Zwischenzeit ist Android aber auch etwas gereift und einige Gründe für Root sind weg gefallen. Das einzige was ich momentan noch wirklich vermisse, das dafür umso mehr, ist Titanium Backup *snief*
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon, Old_Män und jandroid
@BigManitu, betrachte die Sache auch mal von dieser Seite: du erwirbt beim Kauf eines Smartphones die Hardware und das "Nutzungsrecht" an der Software. Nicht mehr und nicht weniger. Der Eigentümer der Software hat das Recht, die Nutzung durch dich einzuschränken, Funktionen hinzuzufügen oder aber auch zu entfernen, ohne dass du dagegen etwas machen kannst. Das Sperren des Bootloaders ist so eine Einschränkung/Entfernung einer Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gedhe, BigManitu und Dr.No
schattenkrieger schrieb:
das "Nutzungsrecht" an der Software. Nicht mehr und nicht weniger.

Leider vergessen das die meisten Nutzer, Sie haben nur ein Nutzungsrecht an der Sache. Da aber nur wenige wirklich die AGB's vollständig lesen, wird das gerne überlesen.
 
schattenkrieger schrieb:
@BigManitu, betrachte die Sache auch mal von dieser Seite: du erwirbt beim Kauf eines Smartphones die Hardware und das "Nutzungsrecht" an der Software. Nicht mehr und nicht weniger. Der Eigentümer der Software hat das Recht, die Nutzung durch dich einzuschränken, Funktionen hinzuzufügen oder aber auch zu entfernen, ohne dass du dagegen etwas machen kannst. Das Sperren des Bootloaders ist so eine Einschränkung/Entfernung einer Funktion.

jup, das ist mir bewusst. Ich akzeptiere es ja auch. Kann mich nur insofern dagegen wehren, zukünftig einfach nur noch Hersteller zu berücksichtigen, die den Bootloader öffnen. Nichts desto trotz wünsche ich mir die Hoheit über mein Gerät.

Was auch noch eine interessante Sache ist:
Wenn der Wunsch an Root-Rechten ja so breit gestreut ist und angeblich jeden Monat neue gravierende Sicherheitslücken auftauchen, dann sollte es ja eigentlich keine Sache sein, mittels einer dieser Lücken einen root-Exploit zu erstellen.
Effektiv habe ich aber keinen einzigen solchen Exploit gesehen. Ob es am Aufwand liegt oder doch daran dass die meisten Sicherheitslücke nur in der Theorie sehr gefährlich sind, sich in der Praxis aber kaum kontrolliert ausnutzen lassen, entzieht sich meiner Fähigkeit.
(all die früheren Methoden wie TowelRoot, KingRoot, FramaRoot etc. funktionieren nicht mehr - einzig für MediaTek SoC gibt es eine funktionierende zuverlässige Methode, die erst kürzlich gepatcht wurde aber bei vielen älteren Geräten noch funktioniert).
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Naja gibt schon ne Methode, es gibt ja Möglichkeiten z.b. Firmware neu zu Flaschen hatte die tage ein P20 welches nach einem Update nicht mehr wollte, per DFÜ-Mode + MTM (SW) lies sich es sich neu bespielen danach war der Bootlooder Entsperrt, d.p. man muss das Handy auf machen, soll wohl auch für die P30 Geräte gehen aber ob man sich das antun möchte ein neues Gerät zu öffnen und ne dubiose SW im Netz zu kaufen (ist günstig) + den Bootlooder zu Manipulieren, wer mal danach schauen möchte einfach bei Google nach z.b. "P30 test Point" suchen.

Hier im Forum schwirren auch 1-2 Leute rum die Huawei Handys Debriken, denke die nutzen die gleiche Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Nö, wir lassen es dann einfach. Danke!
 
DC Unlocker ist schon min 8 Jahre alt und hat früher schon Gratis die Codes generiert. Fur mein Huawei g330 und g510 habe ich damit die Codes generiert also das stimmt schon alles. Wie und ob das Heute noch geht durch die Huawei eigene Sperre weiss ich nicht.
 
Der Bootloader ist dicht und es gibt keine Möglichkeit ihn zu öffnen.
 

Ähnliche Themen

NoFear69
Antworten
8
Aufrufe
835
Fulano
Fulano
T
Antworten
19
Aufrufe
848
okadererste
okadererste
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
120
bboyjunior1980
B
Zurück
Oben Unten