@Echnaton @GigaTom
Wenn auf diesen Dienst zugegriffen wurde, wird in "Datennutzung" der "Google-Play-Dienste" angezeigt. (Beinhaltet auch Android-Framework)
Heute ist dieser Dienst-Komplex nicht sichtbar, da ich diese Funktion deaktiviert habe. Es geht kein Zugriff auf den Play-Store und mein Postfach im Google-Konto.
Fehler: In Chip wurde diese Anleitung zu deaktivieren veröffentlicht: Siehe Anhang "hoherDatenverbrauch"
Hab doch noch zwei Screenshots mit 500MB Datenverbrauch für explizit diesen Dienst gefunden. Tatsächlich war einige Tage ruhe, da mein Provider meine Mobilfunk-Netzwerkdienste zurückgesetzt hat. Hab sogar eine neue Pin erhalten.
Das hat aber nur ein paar Tage funktioniert. Unerwartet dann wieder 511 MB Verbrauch. Gesamt zu diesem Zeitpunkt dann nur für diesen Dienst dann 3,91 GB. Für nichts. Der Provider sagte später: Sie können nun bedenkenlos weiter surfen, für nur 3 Cent/MB. Da war das Maß dann voll. Na gut, ist OT, aber leider kein Einzelschicksal.
Ich kann nur empfehlen: wer "Mobile Daten" nutzt, sollte seinen Datenverbrauch regelmäßig kontrollieren.
Danke euch, bis später, Lee