P30 Pro Gründe für Kamera Überbelichtungs-Fehler beim P30 Pro

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gründe für Kamera Überbelichtungs-Fehler beim P30 Pro im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
mach6

mach6

Experte
Habe gerade nach 10 oder 11 Wochen jetzt ein neues Gerät von Huawei bekomme da das vorherige einen Fehler in der Kamera hatte.
Beim neuen gibt es diese Überbelichtung nicht mehr.
Das witzige dabei ist, habe in der Zwischenzeit noch ein P30 pro bekommen wo der selbe Fehler mit der Überbelichtung auftritt, mein altes wurde 2 mal repariert bzw. die Kamera getauscht und der Fehler war trotzdem vorhanden,deswegen habe ich jetzt ein neues Gerät von Huawei bekommen.
Das neue Gerät ist auf Android 9.1 und ich werde es auch mal so lassen.
Aber was verursacht diese Überbelichtung? Und hat zufällig noch wer den Fehler?
Werde ein Video anhängen damit ihr seht was ich genau meine. Der blaue Himmel wird weiß.
Dachte schon fast dass das so gehört bei der Kamera und war sehr enttäuscht davon. Naja, das neue Handy hat es jetzt nicht mehr.
Dennoch möchte ich dem Fehler auf die Spur kommen. Habe ja wie gesagt noch ein Gerät hier wo der Fehler noch auftritt.
 

Anhänge

  • SVID_20200827_100731_1.mp4
    13,3 MB Aufrufe: 45
jandroid

jandroid

Lexikon
Das ist bei mir ähnlich, wenn ich den Himmel fokussiere (P30 Pro, Android 10). Dann wird es bei mir auch überbelichtet. Anders sieht es aus, wenn ich mit eingeschalteter Automatik einfach draufhalte. Dann wird es nicht überbelichtet.

Bei dir sieht es aber ganz seltsam aus. Am Anfang ist alles okay und auf einmal springt es um und das Bild wird überbelichtet. So als wenn die Kamera auf eine andere Linse umspringt. Hast du währenddessen irgendetwas gemacht oder springt das tatsächlich vollautomatisch um?

Mich würde auch mal ein direkter Vergleich zwischen den beiden Geräten interessieren. Kannst du da mal etwas zur Verfügung stellen?

Meine Vermutung ist, dass sich die Kamera nach dem Update auf Android 10 in manchen Bereichen sehr verschlechtert hat (siehe meinen Thread zum Thema Makromodus).
 
Zuletzt bearbeitet:
mach6

mach6

Experte
Die Kamera macht das ganz automatisch.
Bei meinen neuen was ich heute bekommen habe, kann ich mit der Kamera hinfahren wo ich will, kein überbelichten.
Was mir aber bei den andern Handys mit dem Fehler sofort aufgefallen ist, wenn ich den TOF Sensor zugehaltet habe trat keine Überbelichtung ein, auch nicht mit Fremdkamera Apps was nicht auf den TOF Sensor zugreifen können.
 
okadererste

okadererste

Guru
Wikipedia:
TOF-Kameras sind 3D-Kamerasysteme, die mit dem Laufzeitverfahren Distanzen messen. Sie werden nach dem verwendeten PMD-Sensor auch PMD-Kameras genannt. Dazu wird die Szene mittels eines Lichtpulses ausgeleuchtet, und die Kamera misst für jeden Bildpunkt die Zeit, die das Licht bis zum Objekt und wieder zurück braucht.
 
mach6

mach6

Experte
Hier das neue und eins mit Fehler, leider nimmt es den Bildschirm mit Wellen auf, aber man erkennt den Unterschied
 

Anhänge

  • VID_20201014_165906.mp4
    18,5 MB Aufrufe: 31
Ähnliche Themen - Gründe für Kamera Überbelichtungs-Fehler beim P30 Pro Antworten Datum
9
3
17