Handy startet unter Strom automatisch

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomasoeli

thomasoeli

Dauer-User
353
Hallo zusammen,

ich stelle gerade fest, dass mein P30 Pro automatisch startet, sobald ich es an den Strom hänge. Soll heißen, dass ich das Handy ausschalte und dann via Kabel ganz normal an den Strom hänge.

Sobald dies passiert ist, startet das Handy sofort neu. Ich kann es im ausgeschalteten Zustand nur laden, wenn ich erst das Kabel anstecke und dann ausschalte!

Dann bleibt es auch aus und lädt. Ziehe ich währenddessen das Kabel raus und stecke es erneut, startet das Handy sofort neu.

Gibt's dafür eine Einstellung, oder ist das eher ein Defekt?

Was meint ihr? Ich danke euch.

VG Thomas

Hi,

Lustig, ist mir aufgefallen, als ich es nach dem Kauf das erste mal aufgeladen habe und ist mir dann wieder entfallen. (War kurz irritiert! :D)

Eben nochmal getestet und es ist bei mir immer noch so, hab keine wirkliche Erklärung dafür wieso dem so ist und auf die Schnelle auch keine Option dies betreffend in den Einstellungen gefunden. (Erste Suche im Netz hat auch nix ergeben....)

Vielleicht ist es auch sowas wie ein Service, weil ja z.B. die meisten ihr Handy beim Laden anlassen. :D

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Ist bei mir auch so, denke auch es ist gewollt vom Hersteller.

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Ich danke euch für euer Feedback. Beruhigt mich wieder etwas. Allerdings macht diese Funktion für mich technisch gesehen keinen Sinn.

Ich werde diesbezüglich mal den Support kontaktieren. Mir fällt es eben auf, weil mein Handy nachts aus ist und nachts geladen wird.

Vielleicht melden sich noch mehr.

Ich danke euch. Grüße

Ja das ist ganz normal.

Ergibt für mich keinen Sinn.

war aber bisher beim P20Pro Mate20Pro und Co bei Huawei auch schon immer so .. ich denke das hängt mit der Fastcharge Sache bei denen zusammen das da was über die Software gesteuert wird. Bei anderen Herstellern bleibt die Kiste ja aus wenn man Sie auch aus laden will.

Andere Hersteller haben ja auch Fastcharge und Regeln es anders

Hab noch ein LG V40 (mein P30pro krieg ich erst Samstag oder Montag) .. hier ist es genau SO.
Und bei allen vorherigen Phones war`s nicht anders. Den "tieferen Sinn" weiß ich auch nicht.

Huawei, Apple handhaben es so. Keine Ahnung warum.

Musst du das Handy erst an Strom anschliessen und dann herunter fahren.

Wäre interessant ob es einen Notfall Modus hat wenn der Akku zu weit entladen ist, da verweigern manche Geräte ja sogar das Einschalten.

Vermutlich wird die Ladetechnik auch zum Teil mit durch das BS des Phones gemanagt.

Ich danke für euer Feedback. Dennoch bleibe ich dabei, dass es sich technisch mir nicht erschließt bzw wo der Sinn dahinter sein soll.

StylesLe schrieb:
war aber bisher beim P20Pro Mate20Pro und Co bei Huawei auch schon immer so .. ich denke das hängt mit der Fastcharge Sache bei denen zusammen das da was über die Software gesteuert wird. Bei anderen Herstellern bleibt die Kiste ja aus wenn man Sie auch aus laden will.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vorher das P20 Pro, und das blieb aus als ich es an den Strom gepackt habe.