Huawei P30 konnte nicht mehr angerufen werden... "Teilnehmer nicht erreichbar..."

K

konradius

Neues Mitglied
3
Wir hatten mit unserem P30 das Problem, dass das Gerät nicht (mehr) direkt angerufen werden konnte. Der Anrufer bekam nach ca. 5 Sekunden Stille eine Ansage, dass "der Teilnehmer nicht erreichbar sei und dass der Anrufer per SMS benachrichtigt werden würde, wenn der Angerufene (das P30) wieder erreichbar sei".
Auf dem angerufenen P30 erschien unmittelbar eine Benachrichtigung per SMS, dass jemand angerufen hätte.
Wir hatten lange gesucht und gerätselt, woran das denn liegen könne, alles durchprobiert, nichts hatte geholfen, bis zu dem Moment, als ich in den Telefonie-Einstellungen die Option "VoLTE-Anrufe" abschaltete. Danach ließ sich das P30 sofort wieder problemlos anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und okadererste
@konradius Danke für den Lösungsansatz. Aber dafür muss es doch auch eine Ursache geben (Nichtverfügbarkeit von LTE bspw.)
Oder nutzt du noch eine Firmware, in der man festlegen konnte, ausschließlich das LTE Netz zu verwenden?
Ich nutze VoLTE eigentlich ständig und habe ein derartiges Verhalten bisher nicht feststellen können.
 
@Spacewalker, ich habe ja auch keine Erklärung dafür, zumal wir in der Family die VoLTE-Funktion allesamt eingeschaltet haben, allerdings sind das auch alles Geräte mit aktuellen Firmwares und OS. Das "alte und ja nicht mehr supportete P30" nutzen wir aktuell als Ersatzgerät. Ich war jedoch auf der Suche nach der Lösung dieses Problems in einigen anderen Foren auf Einträge aus der Zeit um 2017 gestoßen, wo das Problem wohl schon ebenfalls bestanden haben muss, allerdings ohne wirkliche Lösungen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
698
schmierig17
S
T
Antworten
19
Aufrufe
856
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
433
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten