P30 Pro Kein GPS mehr in Bilddateien

okadererste schrieb:
Hast du irgend eine App die da zwischen funken könnte? So eine Art AntiSpy oder Gost Mode.
Nein, zumindest nichts bewusst neu installiertes, vielleicht gab es bei irgendeiner App auch ein Update welches das Problem verursacht hat- ist ja auch immer denkbar.
okadererste schrieb:
Wenn nein dann rate ich dir zu einem Backup und Werkseinstellung.
Dann erst Mal mit Backup wieder herstellen und wenn es immernoch nicht geht ohne.
Da muss ich mich mal belesen und das dann probieren, danke nochmal für die Tipps und Hilfen- tolles Forum hier! 👍
Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und knuddchen
Nabend! :)
Wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Hab das Gerät nun zurückgesetzt, einmal mit Backupwiederherstellung, einmal mit Einrichtung als neues Gerät- hat beides leider nicht geholfen, die Koordinaten werden weiterhin nicht in der Bilddatei gespeichert. Rufe ich ein Bild in der Galerie auf, wird in den Infos dagegen der Standort angezeigt... 🤔
Es bleibt mysteriös...
Gruß Thomas
 
Die Galerie hat doch aber auch nur die Daten aus dem Bild. Also müssten sie da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas-mit-dem-handy und knuddchen
Du schreibst dass die Koordinaten nicht gespeichert werden aber in der Galerie ist der Standort.
Wie ließt du die Koordinaten aus?
Öffne mal die Kamera und gehe auf mehr,da wähle Sticker aus. Da kannst du ins live Bild Standort und Wetter einblenden.
So kannst du kontrollieren ob die Kamera selbst die Daten bekommt oder ob der Standort vom Handy nachträglich hinzugefügt wird.
Wenn du deine Bilder auf den PC schiebst kannst du da den Standort sehen?
Google Foto zeigt auch den Standort.

Ich will so raus bekommen ob die Daten wirklich auf den Foto sind oder ob die Galerie die Daten hinzu gaukelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas-mit-dem-handy
@okadererste, hab ich gerade mal gemacht. Mit dieser Sticker Funktion wird der Ort angezeigt, aber keine genauen Koordinaten. Ansonsten wird der Ort aber nicht angezeigt.
Ich kann mich erinnern, dass beim Mate 10 Pro die Möglichkeit bestand sich den Ort der Aufnahme auf der Karte anzeigen zu lassen und zwar Koordinaten bezogen. Diese Möglichkeit wird aber weder bei Android 9 (Mate 10 Pro) noch bei Android 10 (P30 Pro) angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Thomas-mit-dem-handy
Ich verstehe nicht was du meinst mit Koordinaten.
Meinst du die 5-6 stellige Zahl
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich in die Galerie gehe und ein Bild markiere und auf Details gehe sehe ich die Adresse.
Gehe ich bei Google Foto auf ein Bild und auf Details sehe ich die Koordinaten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Sticker auf Ort gehen sehe ich auch die Position.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200131_105343_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200131_105343_com.android.gallery3d.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20200131_105604_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200131_105604_com.android.gallery3d.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20200131_105702_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200131_105702_com.google.android.apps.photos.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200131_110126.jpg
    IMG_20200131_110126.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas-mit-dem-handy
Dank Euch! :)
Bundesloser schrieb:
Die Galerie hat doch aber auch nur die Daten aus dem Bild. Also müssten sie da sein.
Sollte man denken, in der Bilddatei ist aber nichts.
okadererste schrieb:
Du schreibst dass die Koordinaten nicht gespeichert werden aber in der Galerie ist der Standort.
Wie ließt du die Koordinaten aus?
Ich lade die Dateien auf den PC und in diesen sind keine GPS-Daten (Koordinaten). Ich kann das zum Beispiel mit Photoshop kontrollieren. Am 3. Januar waren die Daten noch da, ab dem 10. Januar fehlen sie.
okadererste schrieb:
Öffne mal die Kamera und gehe auf mehr,da wähle Sticker aus. Da kannst du ins live Bild Standort und Wetter einblenden.
So kannst du kontrollieren ob die Kamera selbst die Daten bekommt oder ob der Standort vom Handy nachträglich hinzugefügt wird.
Da steht nur der Ort und das sogar im Haus, kann also auch von der IP oder von der Funkzelle kommen.
okadererste schrieb:
Wenn du deine Bilder auf den PC schiebst kannst du da den Standort sehen?
Nein, das ist ja das Problem. Auf den Dateien auf dem PC fehlt GPS komplett. Wie weiter oben schon geschrieben, funktioniert auch die GPS-Übertragung auf die Canon Connect App nicht mehr- die Bilder der Canon sind also auch ohne GPS.
okadererste schrieb:
Ich verstehe nicht was du meinst mit Koordinaten.
Meinst du die 5-6 stellige Zahl
Koordinaten = GPS(Daten), ist also das gleiche.
okadererste schrieb:
Wenn ich in die Galerie gehe und ein Bild markiere und auf Details gehe sehe ich die Adresse.
Ist bei mir auch so, wenn auch nicht sehr genau.

Gruß Thomas
 
Ich kann dir Längengrad und Breitengrad sagen oder die GPS Daten. Sind beides Koordinaten.

Du siehst alle Daten auf dem Handy und auf dem PC nicht.
Jetzt bin ich kein Profi aber dann stimmt doch was mit der Info Anzeige vom PC nicht. Da ist was in den Einstellungen nicht frei gegeben. Oder beim überspielen werden Daten selektiert vom PC.
Wenn auch das Canon Zeug (sorry kenne ich nicht)nicht geht stimmt am PC was nicht.

Hast du eine Alternative?
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas-mit-dem-handy
okadererste schrieb:
Jetzt bin ich kein Profi aber dann stimmt doch was mit der Info Anzeige vom PC nicht.
Doch das stimmt schon, da können halt auch nur Daten ausgelesen werden, die auch vorhanden sind...

Es ist aber gut, dass wir drüber sprechen. Mir wird das ganze immer komischer.

Ich hatte eben mal so eine fixe Idee und hab ein Bild direkt vom Handy auf eine Internetseite hochgeladen- siehe da, der Standort wird angezeigt. Lade ich das selbe Bild erst auf den PC und dann auf die Internetseite, fehlen die Standortdaten.
Hab das Handy jetzt mal per USB-Kabel an den PC angeschlossen und das Bilder so heruntergeladen- siehe da, ist alles in Ordnung. 🤔
Bleibt jetzt zu klären- was entfernt bei WLAN-Betrieb die GPS-Daten aus der Bilddatei (nutze hier seit Jahr und Tag DS-File zum übertragen) und was verhindert, dass die GPS-Daten per WLAN an die Canon Connect App übertragen werden?

Vielleicht kann das mal jemand von Euch testen, also jetzt eine Bildübertragung per WLAN auf den Rechner und dann schauen ob GPS noch vorhanden ist.

Gruß Thomas
 
Sorry bin da raus.
Habe kein PC/Laptop mit WLAN.
Versendest du die Bilder in Original Größe? Nicht das sie verkleinert werden und dadurch die Metadaten entfernt werden.

Bei Mail Versand wird man auch gefragt ob die Bilder klein, mittel, groß oder original Größe.
 
okadererste schrieb:
Versendest du die Bilder in Original Größe? Nicht das sie verkleinert werden und dadurch die Metadaten entfernt werden.
Da gibt es eigentlich keine Option, ich wähle die Bilder in der Galerie aus und sende sie mittels teilen über DS-File an meinen Server, also immer im Original, so kommen sie auch an, halt nur ohne GPS-Daten.

Gruß Thomas
 
@Thomas-mit-dem-handy Kenne DS-File nicht. Aber per WLAN kann man über Huawei Share Daten auch ohne extra Programm übermitteln. Wenn das klappt wird es wohl diese DS-File sein, das Bilddaten verändert/komprimiert und dabei die Metadaten löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch!
okadererste schrieb:
Ich nutze XnView MP 0.95
Teste es mal.
Das verwendete Bildbearbeitungsprogramm ist doch eigentlich egal wenn die Bilddatei keine GPS-Daten enthält, oder was genau sollte ich damit testen?
Bundesloser schrieb:
Aber per WLAN kann man über Huawei Share Daten auch ohne extra Programm übermitteln.
Hab gerade mal geschaut, damit kann man wohl Daten von einem Huawei auf ein anderes Huawei transferieren oder auch zu einem Drucker schicken, nicht aber vom Handy auf ein Netzlaufwerk, oder hab ich da was übersehen?

Gruß Thomas
 
Das ist praktisch eine Netzfreigabe (Smb/Samba). Somit sollte es sowohl auf Windows-,Linux-,Mac- und auch jeglichen Netzspeichern funktionieren.
Es gibt einen Unterpunkt bei Huawei Share, der sich Computer Share nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesloser schrieb:
Es gibt einen Unterpunkt bei Huawei Share, der sich Computer Share nennt.
Wo genau kann man das finden? Es gibt keine App "Huawei Share", unter "teilen" wird mir in der Galerie für Huawei Share nur der Drucker oder ein anderes Huawei Gerät aber kein Einstellungsmenü angeboten.
Gruß Thomas
 
Einstellungen->Weitere Verbindungen->Huawei Share->Computer Share
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas-mit-dem-handy
Will auch was zum Thema sagen..
Also:
Eine JPG mit GPS-Daten zeigt unter Windows unter Dateieigenschaften die GPS-Position an.Siehe Anhang..
Damit ist der Eintrag der Stock-App ok.
Teilen, also versenden über Messenger (WhatsApp), Transfer-Programmen oder Bild-Server werden mit Sicherheit die Exif-Daten extrahieren, ggf auch die Standortdaten mit Nullen füllen. Das liegt an den Transfer-Programmen. Sie wollen eigentlich deine Privatsphäre schützen.
Samba ist ein Datei/Fileserver und sollte das Foto im Original speichern.
Ich versende Fotos, die den kompletten und originalen Exif beibehalten sollen, nur als Anhang einer Email.
Also direkter Upload der Fotos, ohne eine "Teilen-Funktion" zu benutzen!
Google-Drive kannst du ja mal testen, hat jedenfalls früher die originale nicht verändert. Bei Google-Fotos habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Exif radikal gekürzt, JPG-Qualität herabgesetzt.. nix für mich..
Möglicherweise geht es auch per FTP auf die eigene Homepage, hab ich aber noch nicht getestet.
Hab trotzdem Spaß,
Lee

P.S. Teilen mit Bluetooth und WLAN hat sofort und korrekt funktioniert. Beides waren Huawei-Geräte.
 

Anhänge

  • GPS.jpg
    GPS.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas-mit-dem-handy und schattenkrieger
Bundesloser schrieb:
Einstellungen->Weitere Verbindungen->Huawei Share->Computer Share
Dank Dir. Hab die Funktion gefunden, funktioniert nur leider nicht, beim Win-PC stürzt der Explorer ab, beim Mac wird Name und oder Passwort nicht akzeptiert. Aber auch wenn das funktionieren würde, erscheint es mir reichlich kompliziert, da ist das gute alte USB Kabel dann doch einfacher zu handhaben. :)
LZ86 schrieb:
Teilen, also versenden über Messenger (WhatsApp), Transfer-Programmen oder Bild-Server werden mit Sicherheit die Exif-Daten extrahieren, ggf auch die Standortdaten mit Nullen füllen. Das liegt an den Transfer-Programmen. Sie wollen eigentlich deine Privatsphäre schützen.
Samba ist ein Datei/Fileserver und sollte das Foto im Original speichern.
Eine schlüssige Erklärung. Wie aber schon geschrieben, hat das mit DS-File immer funktioniert. Ich weiß nun nicht ob das Update auf Android 10 Auslöser war oder die App DS-File verändert wurde.

Das "Problem"- keine GPS-Daten in Fotos" ist damit erledigt beziehungsweise hat wie so oft vorm Bildschirm gesessen. 😏
Für Eure Geduld und Hilfe nochmals ein dickes Dankeschön!

Was jetzt noch bleibt, ist die Fehlfunktion der App Canon Connect, die ja die GPS-Daten per WLAN vom Handy auf die Kamera spielen soll, das aber auch nicht mehr macht. Möglicherweise greift hier aber die selbe Begründung wie von LZ86 vermutet. Wenn dem so wäre, würde ich tatsächlich auf das Update von Android tippen.

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Thomas-mit-dem-handy
Ich benutze DlsrDashboard für meine Nikon. Die Nikon hat kein GPS und eigentlich auch kein WLAN.
Dazu habe ich einen kleinen WiFi-Dongle für die Kamera gekauft.
Die GPS-Daten schreibt nun die App in die übertragenen Fotos. Allerdings unter A9.1..
Jetzt unter A10 gibt es qDlsrDashoard für stolze 10 €. Die hab ich nicht installiert, also auch nicht getestet.

Aber, möglicherweise geht eine Billig-App, die über USB-Kabelverbindung läuft und die GPS-Daten mit einträgt.

Das würde auch mit qDlsrDashoard funzen. Kannst es ja erst mit ner Billig-App und USB testen.
Bei mir geht das ebenfalls, allerdings mit Mate10p und unter A9 und einer Nikon-DLSR.
Für A10 kaufe ich allerdings keine neue App, da ich die DLSR-Fotografie einstelle.. Hab Alternativen,,

Hab Spaß, Lee

Anbei:
- Schneller Test mit USB-Kabel Nikon vs. Mate10P
- GPS aktiviert, auch in der App einschalten!!!

P.S. Hab eben qDlsrDashoard auf P30p installiert. Hab es ja mal gekauft, aber es wurde so zunächst nicht im Play-Store angezeigt.
Habe dann die Version aus meiner PlayStore-Mediathek installiert. Da funzt alles mit GPS, also Kabel-USB und WLAN.
Die neue Version unterstützt meine Kamera nicht mehr bzw. nicht vollständig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200202_153920_com.dslr.dashboard.jpg
    Screenshot_20200202_153920_com.dslr.dashboard.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN0591.JPG
    DSCN0591.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas-mit-dem-handy

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
815
remstaler
R
M
Antworten
8
Aufrufe
2.260
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
716
alexxela
A
Zurück
Oben Unten