P30 Pro Kein GPS mehr in Bilddateien

Thomas-mit-dem-handy

Thomas-mit-dem-handy

Neues Mitglied
6
Hallo Forum! :)
Seit circa einer Woche speichert das Gerät keine GPS-Daten mehr in den Bilddateien (davor ging es). GPS ist natürlich aktiviert, ebenso der Standort in der Kamera-App. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß Thomas
 
In meinem p30 speichert er den Standort.
Welche Android Version hast du denn bei deinem p30 pro? Und hast du mal wipe Cache leeren versucht?
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Hab bereits Android 10 auf dem Gerät. Wipe Cache hab ich soeben nach Deinem Hinweis gelöscht, hat leider nichts geändert, das aufgenommene Foto enthält keine GPS-Daten...
Gruß Thomas
 
Hi.
ich habe ebenfalls ein P30 Pro mit Android 10. Bei mir werden bei allen Fotos die Standortdaten gespeichert. Es liegt also nicht am Update auf Android 10, dass der Dienst bei Dir nicht (mehr) arbeitet.

Viele Grüße
 
Hi, dank auch Dir. Hab mittlerweile mal eine andere Kamera App ausprobiert, da wird der Standort in der Bilddatei gespeichert. Es scheint also an der Huawei Kamera-App zu liegen. Den Cache dieser App hab ich bereits probehalber gelöscht, hat nichts gebracht. Kann man die Huawei-App komplett löschen und neu installieren, wenn ja, wie?
Gruß Thomas
 
@Thomas-mit-dem-handy probier mal die Daten der App zu löschen
 
OK., hab es mir getraut. Die App funktioniert danach wie das erste mal gestartet. :)
Am Problem hat sich leider nichts geändert- keine GPS-Daten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi! Ich muss mich korrigieren, sorry. :-(
Die GPS-Daten in der fremden Foto-App funktionieren nicht (nur Nullen). Da scheint dann also doch etwas mit dem GPS nicht zu stimmen. Die Foto App erkennt das scheinbar und schreibt diese Daten nicht in die Datei. Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kamera Einstellungen das GPS Tag mal aus und wieder an gemacht?
 
Hat die Kamera-App denn überhaupt die Berechtigung, die GPS-Daten zu lesen?
 
rene3006 schrieb:
In den Kamera Einstellungen das GPS Tag mal aus und wieder an gemacht?
Was genau meinst Du mit GPS Tag? Den Standortzugriff hab ich an- und ausgeschaltet.

3Komma14 schrieb:
Hat die Kamera-App denn überhaupt die Berechtigung, die GPS-Daten zu lesen?
Ja, die ist aktiviert, siehe oben.

Gruß Thomas
 
@Thomas-mit-dem-handy schau mal in den Einstellungen bei Apps dort bei der Kamera ob bei Berechtigungen der Standort gesetzt ist siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20200118_125039_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20200118_125039_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 163
Dank Dir, und ja, ist bei mir auch aktiviert, satnd sogar auf "Immer zugelassen", hab es wie bei Dir jetzt geändert, hat nichts geholfen. Allerdings funktioniert GPS ja auch in der Fremd-App nicht (richtig).
 
@Thomas-mit-dem-handy hmm 🤔 ok funktioniert GPS auch bei maps nicht? Wenns dort auch nicht geht. Bleibt entweder Daten sichern und das Pro zurücksetzen und Daten wieder einspielen. Wenn GPS nach dem zurücksetzen immer noch nicht geht, dann ist das GPS Modul kaputt. Was du noch testen kannst in der Hicare App ist eine Smartdiagnose. Dort musst du auf Manuell gehen und unten steht GPS. Da kannst du das auch mal testen.
 
knuddchen schrieb:
ok funktioniert GPS auch bei maps nicht?
Wenn ich Maps starte, erkennt er meinen genauen Standort, müsste also funktionieren.
knuddchen schrieb:
Danke für den Tipp, kannte das noch nicht. Die Diagnose sagt als Ergebnis "Normal", Gegenprobe im Haus ergibt "Fehlerhaft", scheint also auch zu funktionieren. Das Gerät auf Werkseinstellungen wäre die letzte Option. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein?
Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@Thomas-mit-dem-handy machst du das Foto drin oder draußen? Wenn drin und das Ergebnis ist fehlerhaft, dann kann er keine Standort Daten bei den Fotos speichern 🤔
 
@knuddchen draußen natürlich, dass es drinnen nicht immer funktioniert ist mir klar. :)
Hab jetzt nochmal etwas getestet, bin mit dem Auto und Maps-Navigation unterwegs gewesen, das hat perfekt funktioniert. Was aber auch nicht (mehr) geht, ist die Standortübertragung auf Bilder von meiner Canon EOS R über die Canon Connect App, auch das hat mal problemlos funktioniert. 😟
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@Thomas-mit-dem-handy
Erstmal willkommen bei AH.

Neu gestartet hast Du aber schon?
 
@GigaTom grüß Dich! Ja, mehrfach- wie oben schon geschrieben auch den Wipe Cache gelöscht, das geht halt nur mit Neustart. Ich wüsste auch nicht, was sich in der Zeit geändert hat, möglicherweise gab es zwischen geht und geht nicht mehr ein EMUI Update- wenn das Problem aber sonst keiner weiter hat, ist das echt tricky...
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Also wenn ein Firmwareupdate dazwischen lag, ist dabei möglicherweise etwas nicht so gelaufen, wie es sollte. Dann wirst Du wohl um ein Zurücksetzen nicht herumkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas-mit-dem-handy
Hast du irgend eine App die da zwischen funken könnte? So eine Art AntiSpy oder Gost Mode.
Wenn nein dann rate ich dir zu einem Backup und Werkseinstellung.
Dann erst Mal mit Backup wieder herstellen und wenn es immernoch nicht geht ohne.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
812
remstaler
R
M
Antworten
8
Aufrufe
2.259
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
713
alexxela
A
Zurück
Oben Unten