Keine VPN-Verbindung zur FritzBox aus WLAN-Netzen möglich

D

danielwoe

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich steige gerade von einem Google Pixel 3 auf ein Huawei P30 um. Dabei habe ich ein Problem mit der VPN-Verbindung zu meiner heimischen FritzBox: Mit dem Pixel 3 gab (und gibt) es absolut keine Probleme. Beim P30 kann ich, trotz absolut identischer VPN-Zugangsdaten, nur aus dem Mobilfunknetz eine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox aufbauen. Aus sämtlichen getesteten WLAN-Netzen klappt dies nicht. Dazu gehören: Firmen-WLAN, WLAN meiner Freundin, WLAN im Regionalzug.

Kann sich das jemand erklären? Könnte das irgendwie mit IPv4 und IPv6 zusammenhängen?

Gruß & Dank
Daniel
 
Klappt das mit dem Pixel 3 aus wirklich den gleichen WLANs keine Probleme?

Zum Thema IPv4 und IPv6:
Normalerweise solltest Du aus dem Mobilfunknetz sowie aus den WLANs bei deiner Freundin und dem Reisezug eigentlich per IPv6 an deiner FritzBox ankommen, da meines Wissens nach alle Anbieter schon auf IPv6 umgestellt haben und man IPv4 nur noch auf Anfrage bekommt bzw. inzwischen gar nicht mehr.
Musste ich nach meinem Umzug vor 7 Jahren bei Kabel BW (jetzt Unitymedia) extra nochmal beantragen. Firmen sind oft noch mit IPv4 unterwegs - gerade wegen VPN.
 
Tronic schrieb:
Klappt das mit dem Pixel 3 aus wirklich den gleichen WLANs keine Probleme?
Ja, definitiv! Ich habe es mehrfach getestet, da ich es mir nicht erklären konnte.

Falls das Problem wirklich bei IPv4/IPv6 liegt (was bislang nur eine vage Vermutung meinerseits ist) müsste sich die Ursache ja weniger bei den WLAN-Netzen als in den Tiefen der Einstellungen des P30 finden lassen. Schließlich funktioniert das VPN mit dem Pixel 30 ja in allen WLAN-Netzen.
 
Die WLAN-Netze kannst Du ja kaum beeinflussen und diese nutzen intern meist immer noch nur IPv4. Es wird vermutlich immer nur IPv6 zwischen dem Internet-Router der WLAN-Netze und deiner Fritz-Box gesprochen - also im Internet und nicht zwischen deinem Phone und dem WLAN-Access-Point.
 
Du meinst mit der Myfritz! App? Bei mir geht es ohne probleme. Richte die verbindung mal komplett neu ein..also app löschen und wieder drauf
 
Ich kann nur sagen, dass ich schon mehrmals in anderen WLAN-Netzen über VPN auf meine FritzBox zugreifen konnte...
Bekommst Du eine Fehlermeldung angezeigt, eventuell auf der FritzBox zu Hause? Sonst ist das Glaskugelraten. Probiere mal einen neuen VPN-Zugang einzurichten. Mit IP4 / IP6 kann das eigentlich nicht zusammenhängen (Obacht: Gefährliches Halbwissen), weil Du ja auf kein Gerät innerhalb des Heimischen Netzwerkes zugreifst, sondern VPN nur zum sicheren Surfen verwendest, oder?
 
Wenn ich am P30 bei meiner eingerichteten VPN-Verbindung auf den Button "Verbinden" tippe, erscheint für ca. 1 Sekunde "Verbindung wird hergestellt..." und danach erscheint "Nicht erfolgreich".

Im Ereignisslog der FritzBox sehe ich leider gar nichts von dem Verbindungsversuch.

Ich habe gerade testweise einen neuen VPN-User in der FritzBox angelegt. Auch mit diesem kann ich mich über das P30 nicht verbinden. Über das Pixel 3 klappt die Verbindung mit diesem Test-User dagegen problemlos.

Ich möchte das VPN zwar nicht nur zum sicheren Surfen nutzen aber vorerst wäre ich froh, wenn ich mich überhaupt aus einem WLAN herus per VPN mit der FritzBox verbinden könnte. Ich denke sobald das geht, geht auch wieder alles andere wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@danielwoe hast du die Fritzbox auch schon mal neugestartet? 🤔
 
Probiere mal im anderen WLan, ob Du Dich über die myfritz-IP auf Deiner heimischen Box einloggen kannst.
 
knuddchen schrieb:
@danielwoe hast du die Fritzbox auch schon mal neugestartet? 🤔
Ja, das hat leider auch nichts gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

daywalker1911 schrieb:
Genau dies macht doch die von mir genannte app..von unterwegs auf deine fritzbox zugreifen oder sogar an die angeschlossene Festplatte. Also wieso so umständlich?
Über die App lässt sich leider gar keine VPN-Verbindung aufbauen, auch nicht aus dem Mobilfunknetz. Aber damit es nicht zu kompliziert wird, will ich die beiden offensichtlich unterschiedlichen Probleme hier jetzt nicht vermischen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarkusK schrieb:
Probiere mal im anderen WLan, ob Du Dich über die myfritz-IP auf Deiner heimischen Box einloggen kannst.
Das Einloggen über die myfritz-IP habe ich in der FritzBox nicht erlaubt. Ich will ja nicht auf die Oberfläche der FritzBox sondern nur ins interne Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar macht die app eine VPN verbindung zur Fritzbox..das zeigt dir die app sogar an. Ohne vpn geht es garnicht..
 
daywalker1911 schrieb:
Klar macht die app eine VPN verbindung zur Fritzbox..das zeigt dir die app sogar an. Ohne vpn geht es garnicht..
Ja, das ist klar, dass dies normalerweise so wäre. Auf meinem Pixel 3 ist es auch so. Aber auf dem P30 funktoniert das leider gar nicht, auch nicht aus dem Mobilfunknetz.
 
Screenshot_20191209_175932_de.avm.android.myfritz2.jpg

Genau das was du machen möchtest..geht übers Mobile und fremd wlan netz.
 
Ja, aber trotzdem muss ja die FritzBox über eine DynDNS erreichbar sein. Wenn Du den Zugang deaktiviert hast, bekommst Du zwar eine Fehlermeldung, aber dennoch ist sie ansprechbar. So stellst Du wenigstens erst mal sicher dass die IP auch stimmt.
 
daywalker1911 schrieb:
Anhang anzeigen 759274
Genau das was du machen möchtest..geht übers Mobile und fremd wlan netz.
Solange es geht ist ja auch alles gut. Bei mir geht es aber nicht! Aber um die MyFritzApp geht es hier ja auch gar nicht. Ich will erstmal überhaupt mit Android-Boardmitteln zuverlässig eine VPN-Verbindung aufbauen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarkusK schrieb:
Ja, aber trotzdem muss ja die FritzBox über eine DynDNS erreichbar sein. Wenn Du den Zugang deaktiviert hast, bekommst Du zwar eine Fehlermeldung, aber dennoch ist sie ansprechbar. So stellst Du wenigstens erst mal sicher dass die IP auch stimmt.
An der IP kann es eigentlich nicht liegen, da ich unter Angabe der selben Server-Adresse mit meinem Pixel 3 ja eine Verbindung aus dem WLAN aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umständlich..es gibt die app..und du willst dich damit rum Stressen
 
daywalker1911 schrieb:
Umständlich..es gibt die app..und du willst dich damit rum Stressen
Ich kann mich nur wiederholen: Die App funktioniert bei mir nicht!!!
 
I glaub mich an ein ähnliches Problem zu erinnern.
Konnte aus mir unerklärlichen Gründen mit einem Neustart der Fritzbox behoben werden.
 

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
22
Aufrufe
2.816
mach6
mach6
W
Antworten
16
Aufrufe
1.930
Spacewalker
Spacewalker
T
  • Traveller66
Antworten
6
Aufrufe
711
Traveller66
T
Zurück
Oben Unten