Keine VPN-Verbindung zur FritzBox aus WLAN-Netzen möglich

Das brachte ja nichts (#12). :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
@daywalker1911 hat Dein Problem überhaupt nicht verstanden. Die App macht bezogen auf VPN-Verbindung nichts anderes als das, was Leute, die davon was verstehen, "von Hand" machen. Insofern braucht man die selbstverständlich überhaupt nicht, wenn man ihre Zusatzfunktionen nicht benötigt.

Die ganze Raterei hier ist auch überflüssig. Wenn Du per altem Gerät das VPN durch jedes Netz aufbauen kannst, per neuem Gerät via Mobilfunk das VPN auch aufbauen kannst, von egal welchem WLAN aber nicht, dann ist doch rein von der Logik her eindeutig, daß es ursächlich ausschließlich am/im neuen Gerät liegen kann. IPvIrgendwas kommt hier überhaupt nicht zum Tragen.

Wenn dort in irgendwelchen "erweiterten WLAN-Einstellungen" nichts zu finden ist (neue Xiaomi schicken alle Naselang eine random-MAC, eine vollkommen idiotische Idee), würde ich in den zusätzlichen Huawei-Apps nachsehen, die installiert sind; vermutlich gibt es Apps wie "Security-Center" oder ähnlich benannt, die leider in's Betriebssystem eingreifen. Ich habe das leidlich am neuen Lenovo Tab P10 hier in der Familie erfahren, wo so eine App ("Tablet-Manager") erfolgreich verhindert hat, daß der Total-Commander das LAN-Plugin nachlädt - obwohl ich die App vorher nie angefasst habe. Nachdem ich in diesem Tablet-Manager Ausnahmen für den Autostart für Total-Commander und LAN-Plugin erstellt habe, hat es auf einmal funktioniert.

Die Hersteller, allen voran Huawei und Lenovo, pfuschen immer mehr mit irgendwelchen Apps in systemrelevanten Umgebungen 'rum, wo sie eigentlich überhaupt nichts zu fuckeln haben. Das führt zu immer mehr verklüfteten und verteilten Einstellmöglichkeiten, die sich u.U. sogar noch gegenseitig stören. Da ist man machtlos, so lange Google/Android dem keinen Riegel vorschiebt.

Unter anderem aus so einem Grund rate ich auch jedem von Huawei ab, die pfuschen dermaßen extrem in der Laufzeitumgebung herum, nur um mit ihren Mini-Akkus brauchbare Gerätelaufzeiten hinzubekommen, daß das nur noch stört (Stichwort "abschießen" von Apps und whitelist, die nicht vom User beeinflussbar ist).
 
Nun ja, pauschal zu sagen es liegt an Huawei kann auch nicht die Lösung sein.
Bei mir funktioniert die Sache ja einwandfrei.

Welche Firmware ist auf der Fritzbox installiert?
Die 7.10 brachte einige Verbesserungen für VPN.
 
Ich hatte daselbe Problem. VpnCilla war die Lösung. Kannst mit VpnCilla Trial testen.
 
Ich weiß, das trägt jetzt nicht unbedingt zu einer Lösung des Problems bei, aber bei mir verhält sich die VPN-Verbindung zur FritzBox andauernd unvorhersagbar. Das war bisher mit jedem Fon so, sodaß ich davon ausgehe, dass das ein AVM-Problem ist. Löschen und Neueinrichten der VPN-Verbindung hilft dann bei mir ziemlich oft.
 
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Leg doch einfach mal einen neuen Benutzer an und teste es erneut. Wenn Du magst, melde Dich per PN, dann richte ich Dir einen VPN-Zugang auf meiner Fritzbox ein. Dann kannst Du testen, ob es an Deiner Fritzbox oder an Deinem Huawei liegt.
 

Anhänge

  • Auswahl_006.png
    Auswahl_006.png
    24,3 KB · Aufrufe: 144
Da ich die Einstellungen gerade sehe:
Bei mir funktionierts nur mit Xauth.
 
ich hatte genau das selbe Problem, allerdings funktionierte es Anfangs noch auch aus Wlan-Netzen heraus. Dann irgendwann nicht mehr und nur noch aus dem Mobilfunk Netz. Ich habe dann die VPN-Verbindung manuell angelegt, das funktionierte komischerweise problemlos. Aber eine Lösung habe ich auch nicht, mein Telefon ging irgendwann kaputt und ich bekam ein neues Gerät, damit funktionierte das wieder.
 
Whatver990 schrieb:
Nun ja, pauschal zu sagen es liegt an Huawei kann auch nicht die Lösung sein.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, daß meine Aussage "pauschal" gilt. Ich habe diese Aussage in diesem thread getätigt, und hier stimmt sie offensichtlich - es sei denn, Du hast eine logischere Erklärung. Ich warte.

beggar23 schrieb:
Ich weiß, das trägt jetzt nicht unbedingt zu einer Lösung des Problems bei, aber bei mir verhält sich die VPN-Verbindung zur FritzBox andauernd unvorhersagbar. Das war bisher mit jedem Fon so, sodaß ich davon ausgehe, dass das ein AVM-Problem ist. Löschen und Neueinrichten der VPN-Verbindung hilft dann bei mir ziemlich oft.
Das von AVM genutzte IPSec ist auch nicht sonderlich performant. Ein auf meinem hinter meiner Fritz!Box 7590 aufgesetzer openVPN-server, zu welchem meine Endgeräte verbinden, zeigt eine durchgängig bessere Übertragungsrate.
 
Whatver990 schrieb:
Welche Firmware ist auf der Fritzbox installiert?
Die 7.10 brachte einige Verbesserungen für VPN.
Auf meiner FritzBox läuft die aktuellste Firmware 7.12.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

muenchner1 schrieb:
Ich hatte daselbe Problem. VpnCilla war die Lösung. Kannst mit VpnCilla Trial testen.
Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich es anders nicht hinbekomme, werde ich wohl mal VPNCilla testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

beggar23 schrieb:
Ich weiß, das trägt jetzt nicht unbedingt zu einer Lösung des Problems bei, aber bei mir verhält sich die VPN-Verbindung zur FritzBox andauernd unvorhersagbar. Das war bisher mit jedem Fon so, sodaß ich davon ausgehe, dass das ein AVM-Problem ist. Löschen und Neueinrichten der VPN-Verbindung hilft dann bei mir ziemlich oft.
Das sieht bei mir ganz anders aus. Bislang hatte ich von Seiten der FritzBox noch nie Probleme was die VPN-Verbindung angeht. Die Probleme haben erst mit dem Huawei-Smartphone begonnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Whatver990 schrieb:
Da ich die Einstellungen gerade sehe:
Bei mir funktionierts nur mit Xauth.
Ich nutze auch Xauth.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Quelle des Problems identifiziert, konnte das Problem jedoch nicht lösen: Ich nutze zwei SIM-Karten im P30. Jetzt habe ich testweise eine der beiden SIM-Karten herausgenommen und der Aufbau der VPN-Verbindung funktioniert seitdem auch im WLAN! Damit dürfte klar sein, dass das Problem nicht von der FritzBox sondern vom P30 ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielwoe Die MyFritz-App wurde heute aktualisiert und soll Huawei-Probleme angeblich behoben haben.
Screenshot_20191217_211046.jpg
 
Ich kann mich dem nur Anschließen.
Seit dem Update auf EMUI 10 keine VPN Verbindung mehr zur Fritzbox wenn in anderen WLAN Netzen. Nur noch über mobile Daten möglich.
 
Bei mir gehts ohne probleme. Jedenfalls mit der letzten beta und die beta usw davor. Keine ahnung was bei euch falsch läuft
 
beggar23 schrieb:
@danielwoe Die MyFritz-App wurde heute aktualisiert und soll Huawei-Probleme angeblich behoben haben.Anhang anzeigen 760698
Vielen Dank für Info! Bei mir wird in Google Play allerdings noch die alte Version angezeigt. Ich hoffe, dass auch dort bald die aktuelle Version verfügbar sein wird.
 
Einfach zur beta anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: danielwoe und beggar23
Stimmt, ist die Beta. Hatte ich vergessen, sorry! Aber die Anmeldung dafür ist ja denkbar easy.
 
danielwoe schrieb:
, dass das Problem nicht von der FritzBox sondern vom P30 ausgeht.
Ich kenne da jemanden, der hat sowas schon in #23 geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema finde ich sehr spannend!

Bei mir hat es in der Vergangenheit nicht funktioniert, egal ob M10P oder P30P , wenn ich mich in nem anderen WLAN befunden habe. Musste immer erst auf mobile Daten umschalten... Jedoch funktioniert mit der aktuellen Labor die VPN-Verbindung auch wieder (ohne App)...
 
Ich glaube ich habe den Verursacher gefunden.
Habe zu Weihnachten eine Huawei Watch GT geschenkt bekommen und es war nicht möglich die Uhr über Health zu koppeln. Besser gesagt wurde sie nicht gefunden, keine Chance....
Habe dann testweise mein Firmenhandy Samsung A80 genommen und die Health App installiert. Dort kam dann die Meldung das die Huawei Mobilfunkdienste aktualisiert werden müssten, die Kopplung funktionierte einwandfrei.
Auf dem P30 Pro war kein Koppeln möglich.
Habe dann die Huawei Mobilfunkdienste auf dem P30 Pro deinstalliert (die Updates) und siehe da, das Koppeln mit der Watch Gt funktionierte einwandfrei.
Danach habe ich das Update für die Huawei Mobilfunkdienste wieder installiert.
Seitdem funktioniert auch wieder das Einwählen über VPN, wenn ich mich mit dem P30 Pro in einem WLAN befinde.....
 
  • Danke
Reaktionen: kropi und daywalker1911

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
22
Aufrufe
2.728
mach6
mach6
W
Antworten
16
Aufrufe
1.849
Spacewalker
Spacewalker
T
  • Traveller66
Antworten
6
Aufrufe
636
Traveller66
T
Zurück
Oben Unten