P30 Pro Leistungsverlust / Performanceprobleme

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Leistungsverlust / Performanceprobleme im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Romulix

Romulix

Stammgast
@GigaTom
Was für eine Software hast du denn drauf?
Bei meiner aktuellen 161 gibt es nur ein Zahnrad und keine drei Punkte.
Desweiteren kommt man da nicht zu einen Punkt wo man das gesamte Paket noch einmal herunterladen kann.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Sorry, Mate 20 und Mate 20 X, jeweils mit EMUI 9.0. Ich dachte eigentlich nicht, dass es da so große Unterschiede gibt. Muss mir wohl doch noch ein P30 pro zulegen. :D-old
 
R

Roman9

Neues Mitglied
So habe vom Computer aus die EMUI per hisuite neu raufgespielt. Extra die ältere Version. Hat mir für die ersten 5min Hoffnung gemacht. Dann ging’s wieder down mit der Leistung. Update durchgeführt auf Aktuelle Version. Wurde immer wie schlimmer.

Bin aktuell auf 159‘000 bei Antutu. Im Leistungsmodus aber immer konstant auf 315.000

Als ob das nicht schon seltsam genug wäre so ist die Performance bei Geekbench immer normal so wie üblich.

Meine Erkentnisse sind daher: das Problem der Schwachen Leistung sieht man nur wenn man z.B einen Text runter oder rauf scrollt. Bei spielen ruckelt es manchmal wie z.b während Animationen usw.
ABER: Beim öffnen oder Laden eines Spiels oder öffnen einer APP gibt es keinen Leistungseinbruch. Auch läuft z.B Asphalt 9 ganz flüssig. Und die weniger intensiven Apps machen sogar mehr Probleme.

Habe das Phone zur Reparatur abgegeben. Irgendwie habe ich das schlechte Gefühl dass die nichts finden und ich es wieder zurück erhalte...
 
T

Trans_Am

Experte
Ich wünsche dir viel Glück.
Denke aber das in deinem Fall eine extrem genaue Fehlerbeschreibung - so wie oben - und Videos vom Lagging sowie Screenshots der verschiedenen antutu Werte sehr helfen können.
Sonst guckt sich das einer an und legt es gleich ad acta.
 
R

Roman9

Neues Mitglied
Vielleicht so als Warnung an andere: Habe mal als Test das P30 Pro meiner Freundin resetet und mit meinem Backup wiederhergestellt. Der Sch*** überträgt sich. Jetzt ist ihres auch Schrott. Bis aufs kleinste Detail die gleichen Probleme.

Kann mir nicht erklären was der Grund ist. Auf jedenfall wenn jemand ein ähnliches Problem hat: Vergesst alle Backups usw. also erstellt zur Sicherheit ne neue Huawei id und tippt alles von Hand ein oder nur mit Google sync
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von rob239 - Grund: Fäkalausdruck gepunktet, Grüße @rob239
T

Trans_Am

Experte
Also ist es Software und keine Hardware. Super!

Dann müsste es doch mit einem reinen reset erledigt sein oder mit hisuite was draufspielen um es zu erzwingen.

Oder du spielst IHR Backup bei dir drauf.
 
R

Roman9

Neues Mitglied
Ich habe es versucht mit allen Möglichkeiten wie beschrieben. Sogar hisuite. Hilft nichts was man selber tun kann. War wohl ein Fehler von IOS zu wechseln))).

Und kann ja nicht sein dass ich der erste bin mit diesem Problem. Auf Google findet man dieses Problem nicht mal Systemübergreifend

Naja bei meinem Glück wunderts mich nicht.

Und Danke für eure Hilfe
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dem Einrichten als Neugerät dann noch da sein soll. Da hab ich jetzt keine Erklärung für.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alefthau

Experte
Hi,

Hab dieses Phänomen bei mir bisher nicht feststellen können, weiß aber, dass Backups ab und an Zicken machen können!

Gruß

Alef
 
woma65

woma65

Lexikon
Hast du jetzt schon mal die SD Karte und SIM rausgenommen? Ich komme auch aus einem anderen System. Defekte SD Karten können die abartigsten Fehler hervorrufen.
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen das du dieses Problem auch nach einem Werksresett bzw. Wipe hast.
Zumal du ja bestätigt hast das es ein Softwareproblem ist wenn du es auf dem P30Pro deiner Freundin auch reproduzieren kannst.
Auf einem frischem P30Pro ohne eingespieltes Backup sollte alles normal laufen.
 
griesgramix

griesgramix

Stammgast
Roman9 schrieb:
Ich habe es versucht mit allen Möglichkeiten wie beschrieben. Sogar hisuite. Hilft nichts was man selber tun kann...
So richtig werde ich aus deinen Beiträgen auch nicht schlau - hast du das Handy nun auch mal komplett neu eingerichtet, sprich ganz ohne Zurückspielen von Backups?
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Von iOS nach Android sollte man ja auch nicht mit einem Backup kommen.
Immer alles neu aufspielen bewirkt Wunder.
 
R

Roman9

Neues Mitglied
Habe das P30 Pro wieder von der Reparatur zurück erhalten. Die Software wurde komplett neu installiert. Hat aber nicht geholfen. Habe es als neues Gerät gestartet ohne irgendwelche Backups. Die Probleme sind weiterhin da. Muss es wieder einschicken. Laut Mitarbeiter der Reparaturfirma haben sie Vorgaben seitens Huawei bezüglich des Vorgehens.
Die haben tatsächlich nur ne neue Software drauf gespielt und nicht mal überprüft obs besser geht. Das muss anscheinend der Kunde selber tun und sonst wieder einschicken. Kann bis zu 4 mal so gehen bis man ein anderes Gerät bekommt. Da lernt man die Selbstverständlichkeit bei Apple Produkten zu schätzen.

Habe nun selber mehrere Test durchgeführt um zu schauen wann genau die Fehler am stärksten sind. Habe dann nen Verdacht gehabt dass es die GPU sein könnte die Probleme macht. Deswegen auch verschiedene Benchmarks durchgeführt mit separaten Tests für CPU und GPU usw. Wie erwartet sind nur die Test bezüglich der GPU massiv schlechter als sie sollten. Hoffe die Reparaturfirma (offizieller Huawei Partner) nimmt sich die Zeit meine Bemerkungen zu lesen.

Also wohl ein Hardware defeckt.

Anbei noch einige Screenshots der Benchmark Test. Habe die Antutu und Geekbench verwendet. Alle Test jeweils im Normalen und auch im Leistungsmodus. Der schlechtere Wert ist beim normalen Modus

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Tut mir leid habs nicht geschaft ne Bildvorschau reinzumachen.

Sind aber sortiert. Immer zuerst im normalen Modus und dann als Vergleich im Leistungsmodus.

Softwarefehler kann man doch ausschliessen, da es ja komplett neu installiert wurde seitens Huawei.

Aber wenns ein Hardwaredefeckt ist warum funktioniert alles im Leistungsmodus wie es soll? Irgendwie widersprüchlich

 
Zuletzt bearbeitet: