P30 Pro Leistungsverlust / Performanceprobleme

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Leistungsverlust / Performanceprobleme im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
R

Roman9

Neues Mitglied
Hallo. Bin zum ersten Mal hier und stelle mal diese Frage, da ich es ungern zur Reparatur abschicke.

also habe das P30 Pro erst seit einer Woche. aber schon länger von Freundin benutzt also hab nen Vergleich

1. ich habe seit 1-2 Tagen einen massiven Performance Verlust.
D. h. es läuft nicht mehr flüssig. Aber nur in den Apps also die benutzeroberfläche meist flüssig wie auch einstellungen.

vorne weg: habe alles gängliche probiert. zuerst cache, dann alle hintergrund usw. deaktiviert. Dann im boot cache geleert. dann auch ganz neu aufgesetzt. wurde nur schlimmer dadurch. vor allem beim komplett zurücksetzen dann beim start gespinnt. alles hin und her usw. benachrichtigungen öffnen sich und verschwinden usw. für die ersten 1,2 minuten

so nun zum Problem: es fing an mit dem scrollen also kleine ruckler. dann vor allem bei spielen ruckler unabhängig von der grafikintensität der spiele. starten der spiele immer gleich gut keine einbusse aber bei fliessenden darstellungen immer wie stärkere rukler je öfter benutzt.

antutu als test durchgeführt. ständiger leistungsabbau. auch nach cache reinigung und all das übliche.
ergebnisse: in 2 tagen von 290.000 zu 235.000 zu 190.000. alles mehrmals durchgeführt. immer zwischendutch cache gereinigt usw. führte ganz kurz zu minimalen erhöhung beim test aber danach sofort wieder runter.

jetzt kommt aber der grund warum ich es hier schreibe und mal mit dem einschicken warte.

Stelle ich das phone auf performance mode. ist die leistung wie am anfang. bei den apps und spielen aber auch bei antutu immer um die 315.000

dann ist ja hardware technisch alles in ordnung meiner meinung nach.???

also ein software problem? wobei ich alles resetet habe? AUSSER EMUI ganz neu von extern aufzusetzen. Aber keine Ahnung wie. bin kein experte und hilft das?

noch als bemerkung. die probleme fingen ungefähr nach dem update auf 161 an. habe aber das handy erst seit 8 tagen und das update vor 3 tagen gefmacht. kann also nicht sicher sagen dass es ohne update nicht auch so gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman, willkommen hier bei AH.

Hast Du einen Stromsparmodus aktiv?
 
R

Roman9

Neues Mitglied
Nein.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Dann würde ich mal eine Datensicherung durchführen und anschließend das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Könnte sein, dass beim Update nicht alles rund lief.

Wichtig:
Nach dem Werksreset nicht komplett aus einer Sicherung wiederherstellen, sondern als Neugerät einrichten und anschließend die gesicherten Daten wie z. B. Fotos und Videos auf das Gerät ziehen. Damit vermeidest Du, dass evtl. Fehler wieder mit eingespielt werden.
 
R

Roman9

Neues Mitglied
das habe ich auch wie geschrieben bereits gemacht. ich weiss ist viel text)) aber kann man das system komplett neu aufsetzen z. b pber ein externen speicher?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist eigentlich dasselbe wie neu aufsetzen.

Hat deine Freundin dieselbe Firmwareversion?
 
R

Roman9

Neues Mitglied
ja dieselbe. aber bei ihr eben alles ok.

mit neu aufsetzen meine ich dass das komplette system Neu von einem externen gerät auf das phone aufgespielt wird. beim auf werseinstellungen zurücksetzen werden ja nur alle daten usw gelösch, das betriebssystem bleibt aber ja drauf
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Hast du dein Handy komplett neu aufgesetzt, das heißt alle Apps neu aus dem Playstore oder per Sicherung oder sogar phoneclone?
 
R

Roman9

Neues Mitglied
ja alles probiert. wird jedes mal noch schlechter.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Wetter/Hitzeproblem? Denke mal bei dir ist es so warm wie überall. Da könnte ich mir ein runterregeln vorstellen.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Roman9 schrieb:
mit neu aufsetzen meine ich dass das komplette system Neu von einem externen gerät auf das phone aufgespielt wird.
Du könntest noch eines versuchen:
Einstellungen -> System -> Softwareaktualisierung -> dann oben rechts auf die 3 Punkte -> Einstellungen -> aktuelles vollständiges Paket herunterladen.
Damit kannst du die komplette Firmware nochmal neu herunterladen und installieren.

Bundesloser schrieb:
Wetter/Hitzeproblem? Denke mal bei dir ist es so warm wie überall. Da könnte ich mir ein runterregeln vorstellen.
Wäre natürlich auch denkbar. Allerdings würde es dann nicht auch im Leistungsmodus runterregeln?
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Leistungsmodus heisst ja: Bitte alle Schutzmaßnahmen weglassen damit ich mehr Power habe.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Das glaub ich nicht. Wenn Überhitzung droht, muss die Leistung trotzdem runtergeregelt werden, notfalls bis zum Abschalten. Sonst würde man ja einen Schaden riskieren.
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Mal getestet wie das Ding ganz ohne custom Apps läuft? Also quasi frisch eingerichtet ohne irgendwelche User-Apps zu installieren? Evtl. ist da ne wilde App drunter...
 
T

Trans_Am

Experte
An ein Hitzeproblem glaube ich nicht, weil dann hätten sich hier mehrere Leute gemeldet und auch dem TE müsste auffallen das das Gerät warm wird.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@maatik
Das kommt halt immer auch auf die Nutzung und den Ort der Nutzung an.
 
R

Roman9

Neues Mitglied
ja an habs auch als neugerätgetestetnach reset. ändert nichts.

An Giga Tom. habe diese funktin dort nicht zum paket runterladen. keine drei punkte sondern ein zahnrad. und da nur einstellungen zum automatischen update
 
T

Trans_Am

Experte
GigaTom schrieb:
@maatik
Das kommt halt immer auch auf die Nutzung und den Ort der Nutzung an.
Das es warm wird ja. Aber wenn das P30pro ein Hitzeproblem hätte, dann hätte man davon schonmal was gehört.
Desweiteren würde sich ein hitzeverursachtes Problem wieder legen, wenn das Gerät abgekühlt ist, Abends auf dem Tisch. Scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
R

Roman9

Neues Mitglied
so ich versuche nun mal das systemupdate über hiSuite auf computer rückgägig zu machen. melde mich fals das was bringt
 
woma65

woma65

Lexikon
Hast du eine SD Karte drinnen? Mal rausnehmen (notwendigen Vorkehrungen beachten) und ohne betreiben. Das gleiche mal mit der SIM