Mikrofon für Ok Google usw geht nicht mehr

F

Fjrler710

Neues Mitglied
4
Hallo,
Ich habe das P30 Pro. Nun geht seit einiger Zeit nicht mehr mein Mikrofon. Telefonieren geht. Aber ok Google, Aufnahmen oder auch Textnachrichten in WhatsApp funzt nicht mehr.
Bei Google, wenn ich auf Mikro drücke wird angezeigt, dass Google nicht vorhanden ist. In WhatsApp App oder Aufnahmen geht einfach gar nix.
Ich habe zwar den Fehler gemacht und gleich in erster Euphorie die falsche Büchseöffnung genommen, statt für die SIM Karte, die direkt daneben. Aber es hat einige Zeit alles funktioniert.
Ich glaube nach dem letzten Update ist dann jetzt das Mikrofon „weg“.
Lange drücken für Widgets muss man ja jetzt Pinschern, haben die vielleicht irgendeine neue Einstellung fürs Mikrofon?
 
Beide Fächer sind für Sim geeignet, daran kann es nicht liegen.
Ist ein dualsim Handy.
 
@Romulix
Da hast mich falsch verstanden. Habe mit dieser BuchsenNadel in die verkehrte Öffnung gestoßen, die die direkt neben dem Kartenblatt ist
 
Ups. Nicht gut. Das ist das Mikrofon.
Was soll ich sagen?
 
Das tatsächlich nicht wirklich gut,allerdings sollte dann nur die membrame defekt sein...
Ging es danach eigentlich mal?
Vlt.hilft den Google Assisstent zu deaktivieren.
 
Ja klar es ging. Habe öfters Ok Google und auch Whatsapp sprachnachrichten genutzt. Ist erst seit gefühlt dem letzten Update, aber das kann ich nicht genau sagen.
Aber es hat nach meinem piekser funktioniert
 
Das falsche Loch sollte zu keinerlei Schäden führen. Daher würde ich den Fehler bei Berechtigungen suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Bundesloser Nein, da sind alle Berechtigungen fürs Mikrofon erstellt, die aber jetzt nicht mehr gehen.
 
Fjrler710 schrieb:
In WhatsApp App oder Aufnahmen geht einfach gar nix.

Wie äußert sich das?
Wenn das telefonieren noch geht, sollte es eher ein Softwareproblem sein.
 
@WOWMETA Beim Diktiergerät scheint die Aufnahme zu laufen, aber es ist nix drauf und egal wie lange man aufnimmt, die Länge wird als 1 Sekunde angezeigt.
Whatsapp App öffnet nur ganz kurz nach drücken des Mikros die Aufnahme macht aber sofort wieder zu.
Und bei „ok Google“ kommt der Hinweis , Fehler, Google zur Zeit nicht erreichbar. Aber Inet ist vorhanden und Texteingabe in Google suche funktionieren.
 
Ein Hardwareproblem mit dem Mikro würde aber mE nicht dieses Fehlerbild erzeugen. Entweder Einstellungen oder Konfigurationsprobleme nach dem update (eventuell, wenn die Eisntellungen iO sind) mal zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65 Ich wollt es vermeiden, aber dann werde ich dass heut Nachmittag mal tun. Macht ja wahrscheinlich keinen Sinn nen Backup aufzuspielen, dann spiele ich ja den Fehler wahrscheinlich gleich wieder mit auf, oder?
 
Nimm doch testweise die Mikrofonfreigabe bei z.B. WhatsApp weg und versuche es dann. Müsste ja eine erneute Anfrage für das Mikrofon kommen.
Gestern hatte Google recht viele Probleme mit den eigenen Diensten.
 
Anfrage ist gekommen, aber nix geht. Weder beim Diktiergerät, noch bei WhatsApp.
Ich werd es dann mal zurücksetzen. Wenn’s dann immer noch nicht geht, kann ich’s auch gleich so lassen und einschicken zur Reparatur. Mist verdammter aber auch.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Spuel das Backup ein und teste sofort, wenn das Problem noch da ist einfach nochmals zurücksetzen und ohne Backup testen.. Wenn du es einschicken willst musst du es eh zurücksetzen.
 
Aber wenn Telefonieren noch geht, daß schreibt ja @Fjrler710 in seinem Startpost, kann ja kein Hardwaredefekt vorliegen. Entweder das Mikfofon funktioniert bei allen Anwendungen oder gar nicht. Also ich Tippe eher darauf das da Softwaremäßig irgendwo der Wurm drin ist.
Ich würde einen Werksreset machen und dann gleich Whatsup installieren und ausprobieren, oder mit der Diktirapp testen.
Wenn das funzt spiele den Backup auf und versuche es nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Fjrler710
Das du das Micro zerstört hast ist recht unwahrscheinlich.
Schau mal das Video an... So bei Minute 4:00 siehst du es gut, das man das eigentlich nicht "zerstechen" kann.

 
  • Danke
Reaktionen: Fjrler710 und Mad_Cat
@Fjrler710
Auf keinen Fall selber reparieren.
1. Hast dann weder Garantie noch Gewährleistung.
2. Die IP Zertifizierung ist auch hinüber.

Und lass sowas keinen Hobbybastler reparieren. Ausser dir sind die 2 Punkte egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Fjrler710
So Leute alles wieder ok. Kein Austausch, kein aufmachen und selber reparieren.
Ich hab das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und jetzt geht es wieder.
Danke für eure Hilfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Susanne1978, woma65 und HerrDoctorPhone
Siehste, dachte ich mir schon. So leicht kann man das Mikro nicht kaputt stechen.
Schon garnicht von den Lötstellen lösen :1f602:

Freut mich das es wieder klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fjrler710

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
956
Osma
O
katze12345
  • katze12345
Antworten
4
Aufrufe
448
katze12345
katze12345
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
708
alexxela
A
Zurück
Oben Unten