Mobile Daten trotz WLAN nutzen?

Test-Video: EyeLights Head-Up-Display

Da wird geschrieben dass die Verbindung über Bluetooth gemacht wird.

Das teurere Modell kann noch mit dem Sozius kommunizieren. Das billigere ist nur für eine Person.
 
Ahhhhh, danke für die Erläuterung.
Dann sollte es sowohl als auch mit BT gehen.
 
Von WLAN ist da nichts geschrieben.
Das Ding ist auch nur ein mega teures Spielzeug.
Freisprecheinrichtung mit Display.
Ob das überhaupt STVO konforme ist.
 
Wieso dann "WLAN" benutzt wird, wird usn wohl nur der TS, also @Swatti, sagen können.
 
Übeer bluetooth verbindet sich das mit den Kopfhörern und dem Mikro. Das Bild kommt über wlan.
Wenn man das Gerät benutzt dann ist es sowohl über Bluetooth (Ton) als auch über wlan (Bild) verbunden.

Die app ist nur um Led Farben zu verstelleen, sonst macht die nicht viel.

Es gibt nur 1 Gerät. Bei dem anderen ist lediglich ein Bluetoothbutton dabei den man am Lenker montieren kann. Damit kann man dann zum Beispiel das nächste Lied starten etc.
 
Reicht zum navigieren dann nicht nur GPS? Ansonsten ist dieses Gerät nicht richtig durchdacht..weil sobald man mit WLAN verbunden ist will das Smartphone darüber Daten empfangen..
 
ja gps reicht. So muss man aber vorher die Navigation bei google maps starten und danach erst das Hud einschalten.
Mit einer Internetverbindung könnte man per Sprachbefehl ein neues Ziel oder einen Zwischenstopp einfügen.

Es wäre halt schöner wenn ich auch Internet dabei hätte. Ich dachte auch das jemand hier eventuell weiß wie man dem Handy sagen kann das es immer nur über mobile Daten ins Netz geht. Die Entwickleroption mobile Daten immer an klappt leider nicht.

Oder klappt das bei euch?
Also einfach die Option mal anmachen, dann einer App sagen das diese kein Wlan nutzen darf. Danach beim Wlan eine statische Verbindung machen und beim Gateway nur nullen eintragen. Somit hat man eine wlan Verbindung ohne Internetzugriff. Und dann mal testen ob die App jetzt ins Internet kommt.

Bei mir ist es leider nicht der Fall :/
 
Diese entwickleroption ist nur dafür da ,schneller die Netze zu wechseln(steht auch so da) und ist nicht dafür da beide Netze gleichzeitig zu nutzen. Das hast du falsch verstanden.
 
Ich würde das WLAN Zeug weg lassen und Google Assistent nutzen. So kannst du auch die Navigation neu starten oder andere Befehle sprechen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich hab mir mal alle Anleitungen und Videos angeschaut. Da wird nie das Word WLAN erwähnt. Bist du sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, in der Videoanleitung sagen die ja sogar man muss das wlan an machen und es sollte mit keinem Wlan Netz verbunden sein.

An dem Gerät kann man nichts ändern. Fakt ist das der das wlan braucht um das Bild zu übertragen. Ich brauche nur eine Möglichkeit das ich trotz wlan mobile Daten nutzen kann oder halt das ich Android Auto über Vpn zum laufen bekomme.

Mit Apps wodurch ich wlan und mobile Daten nutzen kann klappt es ja theoretisch. Nur da ist dann das Problem das alle Apps die ich gefunden habe über VPN laufen. Und mit VPN kann man Android Auto nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte den "Antwort"-Button benutzen. GigaTom
Hast ja noch paar Tage bis es wieder warm ist.
Ich bin raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich hab irgendwie das Gefühl es müsse eine Lösung geben, aber ich komme einfach nicht darauf.

Ich zitiere mich selber:
wenn bei mir zuhause die Internetverbindung ausfällt, dann erkennt Android dies und schaltet auf Mobildaten um, trotz eingewähltem WLAN. Gleichzeitig bekommt das WLAN ein Ausrufezeichen-Symbol und den Hinweis "Keine Internetverbindung".

Genau diese Situation hatte ich heute wieder. Die Internetverbindung fiel aus (das Modem), das P30 schaltete selbstständig auf Mobilfunk um, trotz verbundenem WLAN.

1610490236895.png


Ein paar Tage zuvor hatte ich es allerdings in einer anderen Form getestet. Mit einem älteren Smartphone ohne SIM-Karte hatte ich via Tethering ein WLAN Hotspot eingerichtet. Das Gerät hat dadurch natürlich keine Internetverbindung.
Als ich mich mit dem P30 verbinden wollte, wurde ich bereits darauf hingewiesen dass das Gerät keine Internet Verbindung hat. Nach der Auswahl "trotzdem Verbinden" wurde die Verbindung hergestellt, die Mobildaten sind jedoch nicht verfügbar gewesen.

Meine Vermutung nun: kann es sein dass WLAN und Mobildaten nur dann gleichzeitig aktiv werden, wenn ein Default-Gateway konfiguriert ist (normalerweise via DHCP vom Modem), dieser aber nicht erreichbar ist? Das Smartphone hingegen stellt keinen Gateway zur Verfügung, somit erkennt es dass keine Internet Verbindung existieren kann.

Falls das zutrifft und es eine Möglichkeit gibt, die Netzwerkparameter manuell zu setzen (geht das ohne Root, inkl. Gateway?), könnte man eine manuelle IP vergeben, inkl. einem fiktiven, nicht existierenden Gateway (im richtigen Adressraum), um das gewünschte Verhalten zu erreichen.

Dies als Anregung, ich hab leider selber zu wenig Zeit um hier zu experimentieren.
 
Das Handy sucht die beste Verbindung und nutz diese. Dann ist natürlich die andere Verbindung nicht mehr relevant. Das Symbol sagt nur das WLAN an ist und eventuell verbunden aber nicht das sie genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Es gab doch auch mal die Möglichkeit mit einem Zweit Handy, anstatt dem Dongle.
Da war das zweit Handy die Schnittstelle zwischen Auto und Handy.
 
Davon habe ich noch nichts gehört.

Das Problem ist hier aber ja auch das Verhalten des Huawei P30 Pro, das zunächst keine Internetverbindung über mobile Daten zulassen will, sobald es mit einem WLAN verbunden ist. Ob diese Verbindung zu einem Dongle einem zweiten Handy oder einem anderen Gerät aufgebaut wird, dürfte dabei nicht von Belang sein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
3.176
Spacewalker
Spacewalker
D
  • Dan456
Antworten
6
Aufrufe
1.126
tecalote
tecalote
Manu*
Antworten
7
Aufrufe
254
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten