NanoMemory (NM) Card 256GB Probleme mit P30 Pro

S

Smartline2022

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier wer weiterhelfen, in meinem Huawei P30pro hab ich eine Nano Sim mit 256GB von HP drinnen ( Sie ist halb voll ). Seit kurzem wird die Karte einmal erkannt und einmal nicht. Wenn sie nicht erkannt wird muss ich das Handy neu hochfahren und dann geht sie wieder kurze Zeit.
Hat wer vielleicht das gleiche Problem oder eine Lösung. Danke
 
Es ist nicht die Karte. Ist das MainFPC Kabel im Gerät was kaputt ist

 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hatte auch das Problem mit einer Huawei 128GB Karte, von hinten Tesaband auf die Karte damit sie etwas höher liegt (habe es mit der SIM-Karte auch gemacht) im Schacht.
Seit dem geht sie super, soll wohl mit der Zeit Kontakt-Probleme geben.
 
Wurde schon häufig erwähnt das die NM Karte irgendwann Probleme macht.
Komisch,da es ja kein mechanisches Bauteile ist.
Ich hatte vor 3 Jahren das Handy gekauft. Nach 5-6 Wochen hatte ich Probleme.
Durch YT kam ich auf den "Trick" mit Klebeband.
Habe 2 oder 3 (schon lange her) genommen.
Hatte seit dem,nie mehr Probleme.
Muss aber auch sagen daß ich seit dem,max. 2 mal den Schlitten draußen hatte..
 
Das mit dem klebeband klappt, weil dann die kaputten kontakte des MainFPC kabel gegen den stecker drücken. ist keine Reparatur eher Symptome beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@d4Lux0r wie können die Kontakte nach 3 Wochen schon kaputt gehen. Hatte die Karte vielleicht 4-5 mal draußen gehabt.
Ich tippe eher an Toleranzdifferenzen.
Schacht Übermaß und NM Karte Untermaß und schon wackelt da was.
 
Kontakte vom Kabel nicht vom Kartenleser selbst. Gibt dazu intern viele Infos :)

und dieses Kabel geht manchmal auch schon nach 2 Tagen kaputt. Leider ändert HUAWEI nichts in der Produktion
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und okadererste
@d4Lux0r Damit hat aber das Klebeband nichts zu tun. Das Klebeband kommt auf die NM Karte hinten drauf.
 
Genau und somit drückt die gesamte Platine gegen das Kabel was oben drauf gesteckt ist
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@d4Lux0r Ich Frage mich wie es zu dem schaden kommt.
Es sind ja keinerlei Mechanische Beanspruchung auf dem Kabel.
Wie kann da ein Pin Brechen? OK bei einer Reparatur,also entfernen vom Stecker,kann ein Pin Brechen aber doch nicht einfach so.
Da müsste ja bei der Produktion doch schon Fehler gemacht werden.
Es sind ja auch keine Bauteile so locker verbaut die durch Erschütterungen wackeln.

Ich will deine Aussage nicht anzweifeln !
 
@d4Lux0r hat Recht. Es liegt am MainFPC Kabel. War bei mir auch so. Tesa hat nur temporär geholfen. Auf Dauer ging das aber nicht gut. Deshalb musste das Kabel ausgetauscht werden. Ist leider ein bekanntes Problem beim P30 Pro.
 
Durch Hitze Kälte und Vibrationen. Die Kontakte sind so dünn verlötet , das die sehr schnell brechen … ist intern bei HUAWEI bekannt aber gemacht wird nichts
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid temporär geholfen hat es mir nun 3 Jahre.
 
@okadererste Dann hast du wohl Glück gehabt und ich eben nicht. 😉

Ich kann ja nur berichten, wie es bei mir war und dass das Problem grundsätzlich vom MainFPC Kabel herrührt und nicht woanders her.

Die plausible Erklärung für die Wirkung des Klebebands wurde ja oben bereits gegeben:
d4Lux0r schrieb:
somit drückt die gesamte Platine gegen das Kabel was oben drauf gesteckt ist
 
Ich bin einfach nur neugierig und will wissen wie was geht und ist.
Durch die Aussage von
@d4Lux0r kann ich das verstehen.
Das Handy ist ja nicht so einfach zu öffnen um mal rein zu schauen um die Bauteile zu sehen.
Mein letzter Post war falsch geschrieben. Ich meinte , dass ich Glück hatte und es so lange,gut gegangen ist.

@d4Lux0r Bei YT wird ja immer gezeigt daß man das Handy erwärmen muss um es zu öffnen. Wie warm muss man es machen ?
Geht es auch wenn man das Handy auf eine Herdplatte legt wenn man kein Heißluftflöhn hat.
 
okadererste schrieb:
Bei YT wird ja immer gezeigt daß man das Handy erwärmen muss um es zu öffnen.
Warum willst du es öffnen? Ich dachte bei dir wäre die Lösung mit dem Klebeband aktuell noch wirksam?
okadererste schrieb:
Geht es auch wenn man das Handy auf eine Herdplatte legt wenn man kein Heißluftflöhn hat.
Ist das dein ernst? Ich würde das lieber nicht versuchen. Die Herdplatte ist in der Regel heißer als der Fön und hat direkten Kontakt mit dem Smartphone. Da ist ein Defekt der Hardware so gut wie vorprogrammiert!
 
@jandroid Zum letzten Zitat sage ich ganz keck, du hast die Ironie dahinter nicht verstanden. Der Kern, wird die Frage nach der Temperatur bleiben, um das Gerät zu öffnen. 😉
 
Warum soll das nicht ernst gemeint sein mit der Herdplatte?
Ich will das Handy ja nicht 20 min drauf legen.
Ich will mein Handy nicht öffnen ! Mich interessiert einfach nur wie es geht.
Dazu bräuchte ich halt die Info zur Temperatur.
Wie ich die zu führe ist doch erst mal egal. Solange es keine offen Flamme ist. 😎
Klar ist ein Einstellbarer Föhn besser,da genauer.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@okadererste Ernsthaft? Dann nehme ich alles zurück ☝🏻und entschuldige mich.
Bissl verrückt finde ich deinen Gedanken aber schon. 🤫
Wobei, nimm die Backröhre, die kann man besser temperieren.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@okadererste Also eine genaue Temperatur kann ich dir nicht sagen. Da muss man ein wenig Gefühl für entwickeln und ausprobieren, da jedes Gerät anders intensiv verklebt ist bzw. sich die Verklebung im Laufe der Zeit ändern kann.

Ich habe schon einige Smartphones geöffnet, um defekte Akkus auszutauschen. Dafür habe ich aber einen normalen Fön verwendet und keinen speziellen Heißluftfön. Man muss immer wieder über das Gehäuse gehen und dann mit einem Plektrum versuchen den Akkudeckel vorsichtig anzuheben. Wenn er sich nicht gut löst, muss man noch einmal drüber gehen, bis sich der Kleber löst und sich der Akkudeckel anheben lässt.

Lange Hitze ist dafür aber nicht notwendig. Eher kurz und punktuell. Deshalb würde ich die Finger von einer Herdplatte lassen! Außerdem kannst du damit den Akkudeckel und die Hardware beschädigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
527
okadererste
okadererste
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
171
renaldo
renaldo
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
555
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten