P30 Probleme mit USB DAC auf dem P30

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Herr-Vorragend

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich beinahe in den Wahnsinn treibt und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe einen Audioquest Dragonfly Cobalt als USB DAC und nutze den USB Audio Player Pro, um darüber Musik wiederzugeben. Dies hat auch lange hervorragend funktioniert. Ich stecke den Dragonfly in den USB Port, der Audio Player öffnet sich und los gehts.

Nun öffnet sich der Audio Player nur noch selten und es kann keine Musik über den DAC abgespielt werden. Die Ergebnisse sind für mich auch nicht reproduzierbar, ich habe noch keine Logik erkannt, wann der DAC ordnungsgemäß erkannt wird und wann nicht.

Der DAC wird nicht defekt sein, denn in den seltenen Fällen, wenn es mal funktioniert, klappt alles einwandfrei und wenn nicht, leuchtet die Betriebsanzeige nach dem Einstecken in das Handy und ich bekomme auch die Meldung "das verbundene Gerät über USB mit Strom versorgen", was ja auch dagegen spricht, dass das Kabel oder Gerät defekt ist. Unter USB Nutzung kann ich nichts anderes außer "umgekehrtes Laden" anwählen bzw. wenn ich das tue, springt es immer wieder auf umgekehrtes Laden zurück.

Ich habe mehrfach versucht die App neu zu installieren, alle Daten aus der App bzw. den Cache der App zu löschen - ohne Erfolg. Bzw. hat es dann einmal geklappt, daraufhin aber wieder nicht.

Ich wäre wirklich ungeheuer dankbar, wenn mir jemand hilfreiche Ratschläge geben kann, weil mich das gerade echt irre macht.

Vielen Dank schonmal für jeden hilfreichen Beitrag!

Nehme mal das Smartphone aus der Schutzhülle und versuche es erneut.
Meist gibt es keinen richtigen Kontakt.
Lee

Zuletzt bearbeitet:
Sorry: "Nimm..."
Bitte um Entschuldigung, bin Deutschlehrer, ich kann nicht anders ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, aber es funktioniert leider nicht. Zumal dann ja das Handy eigentlich auch nicht anzeigen dürfte, das es ein USB Gerät erkannt hat, was ja der Fall ist.

Ich habe vom Team vom USB Audio Player nun folgende Mail bekommen:

"Thank you for contacting us. Can you please see if there is a privacy
setting in the global Android settings app with a 'mic permission'
setting and make sure it is turned on? Perhaps it can also be found in
the list of icons when you drag down the notification area."

Habe ich das richtig verstanden und fragt er, ob ich dem Player eine Mikrofonberechtigung erteilt habe? Denn danach fragt der Player gar nicht und ich kann jene auch im Nachhinein nicht geben. Es gibt nur die Auswahl dem Player eine Berechtigung für den Zugang zum Speicher zu geben/abzulehnen. Oder ich habe noch etwas übersehen....

Es muss ja eine Lösung geben. Nur welche ist mir schleierhaft. Huawei habe ich auch schon angerufen. Die haben gar nicht kapiert, was ich da mit dem USB Port vorhabe und sagten lediglich, dass bei einigen Usern wohl Probleme seit dem letzten EMUI Update aufgetreten seien.

Das würde erklären warum es ja mal funktionierte.
Vielleicht bedarf es auch ein Update von Player. Oder das ein Update vom Player das Problem ist. Versuche doch mal eine alte Version zu laden und teste es.

Es funtioniert ja jetzt auch noch, nur halt in einem von geschätzt 100 Versuchen. Nur erkennt mein Handy in den anderen (nicht funktionierenden) auch, dass da ein Gerät angeschlossen ist.

" if there is a privacy
setting in the global Android settings app with a 'mic permission' "

Was meinte er eigentlich damit? Ich kenne keine allgemeingültige Einstellung bei mir für eine Mikrofonerlaubnis!?

Mich macht das etwas irre, weil ich Sorge habe, ein neues Handy kaufen zu müssen. Das läuft noch und ich brauche nicht mehr. Außerdem muss ich ja von meinen eigentlich geliebten Huawei weg, weil kein Playstore mehr geht. Vor allem aber habe ich jedes Mal wenn ich Musik hören will schon keine Lust mehr, wenn ich es mal überhaupt soweit geschafft habe, das es funktioniert.

Bei dem Player weiß ich gar nicht, wie ich da ne alte Version ohne Updates finde/laden kann. Wäre aber sonst echt einen Versuch wert. Oder es ist tatsächlich EMUI 12. I

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im Netz nach
USB Audio Player Pro APK da werden dir Treffer angezeigt. Da ich deine Version nicht kenne kann ich dir auch kein Direktlink geben.

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden. Ich habe den Player doch schon installiert, wieso soll ich ihn da als APK Datei suchen? Ich habe die Version v6.0.7.4

Das müsste eigentlich die aktuellste sein.

Und versteht jemand, was er mir mit:

" if there is a privacy
setting in the global Android settings app with a 'mic permission' "

sagen will? Ich kann nur eine Berechtigung für den Zugriff auf das Mikrofon bei bestimmten Apps erteilen/verbieten. Darunter aber nicht der USB Audio Player. In den Sicherheits/Datenschutzeinstellungen finde ich keine weitere Möglichkeit bzgl. Mikrofonzugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst eine alte Version suchen. Da im Store nur die neuste existiert musst du eine ältere APK suchen.
Den Player deinstallieren und die APK installieren.