Probleme seit längerem mit Streamdiensten?

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme seit längerem mit Streamdiensten? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
beleboe

beleboe

Lexikon
Mit meinem P30 Pro habe ich seit längerem das Problem, dass Streamingdienste Probleme bereiten. Bedeutet, dass ich diese nicht nutzen kann. Nur YouTube funktioniert problemlos.

Bei den Streamingdiensten handelt es sich um ARD, ZDF, Amazon Prime Video, Netflix, TV Now, Zatoo, Disney+.

Die selben Anbieter funktionieren auf einem Phone von Samsung problemlos.

ALLE möglichen Lösungswege wurden bereits unzähligemale ausgeführt.

Das Problem besteht seit gut 6 Monaten, aber alles andere funktioniert wie es sein soll. Keine negativen Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav

sav

Experte
Was genau meinst du mit "ich kann diese nicht nutzen?" Wenn diese gar nicht erst starten sollten:
Mit Amazon Prime und Netflix hab ich keine Probleme. Die Ursache wird also irgendwo auf deinem Gerät liegen. Ich würde erstmal die Daten der jeweiligen Apps und die App selbst löschen und neu installieren und ansonsten weiter suchen. Vielleicht hilft es den Cache zu wipen (Cache löschen HUAWEI P30 Pro, Mehr anzeigen - HardReset.info) und ansonsten wohl das ganze Gerät mal zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe

beleboe

Lexikon
Merci für die Antworten.

Ich muss gerade etwas Schmunzeln sav, was nicht böse gemeint ist. Weil ich schon geschrieben habe, dass ich ALLE möglichen Lösungswege bereits unzähligemale ausgeführt habe. Dennoch merci für den Tipp.

Mit nicht nutzen meine ich, dass der Film oder die Serie anfängt und nach einigen Minuten die Wiedergabe aufhört. Das war es dann. Dann kann man die Sache neu Starten, mit dem selben Ergebnis. In jedem WLAN.

Die Sache ist mit jedem WLAN-Router. Verwundert bin ich darüber, dass es nur die eingangs genannten Streamdienste betrifft, nicht aber YouTube und Streaming via Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Die Sache ist wahrscheinlich ganz einfach. Weil weil jetzt, wo viele wegen der Corona Sache zuhause sind und auch das Wetter nicht mehr so einladend ist länger draußen zu sein werden vermutlich die meisten auf diese Streamdienste zurückgreifen. Was einerseits das WLAN selber und auch die Streamdienste überlastet. Ich hab das in den letzten Wochen und Monaten auch öfter so erlebt das entweder ein Film gar nicht startet weil ewig lang geladen wird oder das es immer wieder oder mitten unterm Film plötzlich hängt und nichts mehr weitergeht. Du musst dir das Netz ungefähr so wie den Straßenverkehr vorstellen : Rushour im Feierabendverkehr 🤷‍♂️
 
sav

sav

Experte
@beleboe naja, "Alles versuche" kann bei jedem etwas anderes bedeuten, wobei ich den Part tatsächlich überlesen habe 😅

@Peterflorea aber dann hätte er das gleiche problem beim Samsung Smartphone ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe

beleboe

Lexikon
Bei einem Smartphone von Samsung besteht das Problem nicht. S4, S5 Neo, A7 (2018), S10, S20 FE.

Auch der Service konnte an meinem P30 Pro keinen Defekt feststellen.
Es hilft auch nach einem Hardreset nichts, wenn ich nur die besagten Apps installiere.
 
proximacentauri

proximacentauri

Experte
@beleboe

Servus und guten Abend..

Also hier funzen alle problemlos, bei den 2 Geräten im Hause, und habe noch Kollegen angerufen, 5 andere Geräte auch ohne Problem, mal bei Disney +, Netflix und prime.
ARD und ZDF hab ich schnell gecheckt. ZATTOO haben wir nit in Austria, dafür zappn und Pluto.. Alles einwandfrei

Scheint eher an deinem Gerät zu liegen..
Da du sicher alles durchgecheckt hast, wäre überlegenswert, beim Kundendienst anzurufen und evtl nen Austausch vornehmen zu lassen, momentan ist Huawei überkulant.

Gruß vom Bodensee
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Das Gerät selber kann keinen Defekt oder so haben, sonst würde gar nichts zu Streamen gehen. Dann würde ich mal den Browser genau unter die Lupe nehmen. Ist ein Werbeblocker installiert? Oder eine VPN Umleitung? Gerade bei Apps wie Blokada kann man sich das Internet und deren Geschwindigkeit ziemlich lahm legen.
 
A

andy.81

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir geht auch Amazon Prime & Netflix Fehlerfrei. Ich habe ein P30 Pro New Edition. In der Arbeit schaue ich oft über Mobile Daten und es geht einwandfrei, ohne Unterbrechungen.
 
okadererste

okadererste

Guru
Du schreibst das du alles gecheckt hast.
Was ist den alles ?
Ist das Handy auch das Display oder spiegelst du zum TV?
Hast du mal die Mobile Daten Deaktiviert und nur WLAN genutzt und auch anders rum?
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Was kann man alles überprüfen?

Ob die WLAN-Verbindung funktioniert, was man einfach feststellen kann, ob eine Neueinrichtung der WLAN Verbindung hilft, ob es via Mobikfunk funktioniert, ob eine Neueinrichtung hilft u.s.w.
Kurz und knapp, fast all die Lösungswege die man im Forum unzähligemale wiederholt.

Einen Austausch ziehe ich vorerst nicht in Erwägung. Einen Grund gibt es dafür, den ich wissen will. Und ein weiteres Huawei-Gerät wird es nie wieder geben. Ich werde wieder zu dem Hersteller wechseln, bei dem es nie Probleme gab. Samsung.

Logisch nachvollziehen kann ich es nicht. Denn alles andere via WLAN funktioniert soweit ohne Probleme. Egal was es ist. Auch via Internet Browser. Sobald es um die Streamingdienste geht die man auch via Browser nutzen kann, funktioniert es nicht. Bis auf YouTube und Facebook.
Dies kann ich logisch nicht nachvollziehen.

Ich kann auch ein Samsung-Smartphone nehmen und dessen Internetverbindung mit meinem P30 Pro via WLAN nutzen und es gibt das selbe Problem mit den selben Streamingdiensten. Aber nur damit.

Was ist bei einem Gerät von Samsung anders, im Vergleich zu meinem P30 Pro?
Leider habe ich kein anderes Smartphone mehr von Huawei, auch nicht in meinem Umfeld. Mit diese Möglichkeit hätte ich schauen können ob die selbe Feststellung auf dem anderen Gerät auch auftritt.

Somit geht Ursachensuche erst einmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@beleboe
Schreib doch erstmal genau, was für Dich "alle möglichen Lösungswege" sind. Sonst kommen wir hier nicht weiter.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Will man jetzt wirklich dass die zahlreichen Lösungswege im Forum pausenlos wiederholt werden?

Mittlerweile sollte man erwarten dass diese jeder kennt.
So oft wie diese im Forum immer und immer wieder genannt wurden, dafür reichen all meine Finger und Zehen schon lange nicht mehr aus.
Ich kann aber gerne die Thematik Dauerwiederholung weiterführen. Never ending Story.

WLAN-Verbindung vom Smartphone neu eingerichtet;

WLAN-Router komplett neu eingerichtet;

Mit anderen WLAN-Routern versucht (Bekanntenkreis, Freundeskreis, öffentliche WLANs, WLAN im Kraftfahrzeug);

Überprüft ob es im Mobikfunknetz funktioniert (Telekom, Vodafone D2, O2);

Wipe Cache Partion ausgeführt;

Cache und Speicher der Apps gelöscht;

Apps de-und installiert;

Gerät einem Reset unterzogen und als Neugerät eingerichtet. OHNE Backups. Bitte den Hinweis ohne Backups und auf die Betonung beachten, die absichtlich so erfolgt;

NUR die entsprechenden Problem-Apps einzeln nach dem Reset und der Neueinrichtung installiert und erneut geschaut ob das Problem besteht. Bitte auf die Betonung achten, die absichtlich so erfolgt;

Wie bereit geschrieben, andere Smartphones verwendet um zu schauen ob es dort auftritt;

Immer ALLE Updates installiert. Bitte auf die Betonung achten, die absichtlich so erfolgt;

Ältere Apps via APK installiert, falls verfügbar, um zu schauen ob es dann funktioniert;

Zum Service gebracht;

In meinen Augen erkenne ich keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb die eingangs genannten Streaming-Apps im WLAN nicht funktionieren sollten. Egal welches WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@beleboe
Ja, aber woher soll man denn wissen, was für Dich "alle möglichen Lösungswege" sind? Außerdem könnte es ja durchaus sein, dass Du was übersehen hast. 😉
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Heute war nach langem einmal wieder Streaming mit TV Now, ARD und ZDF problemlos via WLAN möglich, ohne irgendwelche Änderungen.

Ein Grund mehr die Ursache in Erfahrung zu bringen
 
okadererste

okadererste

Guru
Noch mal meine Frage.
Wo /wann passiert das Problem?
Bricht der Stream ab wenn du auf dem.Handy schaust oder wenn du über dem Handy den Stream auf dem Handy schaust.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Ich nehme das Huawei P30 Pro dass im WLAN eingebucht ist und schaue auf dessen Bildschirm.

Der Stream beginnt auf diesem Smartphone und bleibt dann irgendwann stehen.
 
okadererste

okadererste

Guru
Hast du irgend welche Optimierungs Apps installiert?
Schau mal bei akku-app Start. Da auf Manuel.
Weitere Akuteinstellung-weiter verbunden bleiben.
Bei Akku alle modis deaktivieren.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Da es am gestrigen Sonntag, wie Beitrag 16 genannt, problemlos funktioniert hat, werde ich es erst einmal beobachten, ob es einmalig war oder ob sich das Problem von selber beseitigt hat. Aus welchem Grund auch immer.
Besteht die Erfahrung dennoch, dann muss ich halt der Sache weiter nachgehen.

Nach dem letzten Reset und der anschließenden Neueinrichtung wurden keine Einstellungen am Phone verändert. Es hat keinen Einfluss darauf ob die Einstellungen so erfolgen, dass das System die jeweiligen Apps beenden darf oder dass die entsprechenden Apps im Hintergrund immer aktiv bleiben dürfen.

Apps zur Optimierung sind nicht installiert. Von dessen Spielchen halte ich auch nichts.
 
Ähnliche Themen - Probleme seit längerem mit Streamdiensten? Antworten Datum
10
6
6