P30 Extrem schlechter WLAN-Durchsatz an der Fritzbox

O

onlinestar

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe folgendes WLAN Problem mit meinem Huawei P30.
Firmware: DT.DEU 10.1.0.6 (CT.F01)
10.1.0.133 (C431E22R2P5)

Router: Fritz Box 7590 Fritz OS 7.20

Die Downloadgeschwindikgeit ist extrem langsam.
Speedtests (über mehrere Tools) zeigen den Einbruch der Geschwindigkeit. Nur direkt in der Nähe des Routers ist der Wert einigermaßen normal.
Vor allem wenn das Gerät an der Oberseite festgehalten wird, bricht der Wert ein. Ist mir zuvor noch nie aufgefallen. Test mit anderen Smartphones verlaufen positiv. Habe mein Gerät schon resetet, die WLAN Verbindung neu hinzugefügt etc.. An anderen Hotspots scheint das Problem nicht aufzutreten, werde aber weiter testen. Der Upload ist normal.

Auch in der Fritzbox habe ich die Einstellungen schon varriert, jedoch ohne Besserung.

Die Werte: bei Einbruch der Werte:
DSL Anschluß: 100 MBit Down 0,5 - 12 MBIT
40 MBIT Up 37 MBIT


Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab!
 
Wechsel mal zwischen 2,4 und 5 Ghz
 
Ich habe das Problem nochmals mit einem Kollegen besprochen und nun folgende Einstellungen an der Fritzbox geändert:

"Funkkanal-Einstellungen anpassen" -> "Weitere Einstellungen" -> "WLAN-Standard 5-GHz" Voreingestellt (bei auto) ist hier: 802.11n+ac (Wifi 5) nun abgändert in 802.11a+n (Wifi 4). Jetzt scheint das Downstream-Phänomen nicht mehr aufzutreten. Wie die Einstellungen vor dem FritzBox Update waren, kann ich nicht sagen. Andere Endgeräte (Windows Notebook, MacBook, iPhone 8 / X funktioneren auch mit Wifi 5 problemlos). Liegt hier ein Defekt vor oder einfach nur eine "temporöre Inkompatibilität" ?
 
  • Danke
Reaktionen: beggar23
Ich glaube, letzteres ist das Problem. Huawei ist da ziemlich empfindlich.
 
Ok, dann weiß ich Bescheid. Ist mir bis dato noch nicht aufgefallen, da waren die Funkkanaleinstellungen der Fritzbox auch immer auf "Auto" gesetzt. Ob das Problem mit dem neuen FritzBox oder P30 Update zusammenhängt kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Werde das Gerät nochmals an einem anderen Fritzbox-Hotspot (noch kein 7.20 Update) testen.
Sollte ein Defekt am Smartphone vorliegen würde ich es tauschen lassen...aber in diesem Fall müsste das WLAN ja generell nicht bzw. nur eingeschränkt funktionieren.
 
Rennt doch. Was willst du denn machen?
40 Mbit sind doch Sau schnell.
Was für Werte haben andere Smartphones bei dir im Netzwerk?
 
Wird bei der FritzBox der WLAN Funkkanal "autamatisch von der Box verwaltet" , so ist bei 5-GHz "802.11n+ac (Wifi 5) voreingestellt".

Direkt neben der FritzBox sind sowohl die Up- wie auch Download Werte (gemessen mit div. Speedtest Apps) im grünen Bereich
(Down 101 MBIT/s, Up 40 MBIT/s)

Im Schlaf- und Wohnzimmer (ca. 5-8m Entfernung von der FritzBox bricht der Download-Wert dann ein):

Huawei P30 (Down 2-12 MBIT/s, Up 40 MBIT/s)
iPhone 8 (Down 99 MBIT/s , Up 40 MBIT/s)
iPhone x (Down 100 MBIT/s, Up 40 MBIT/s)

Von daher vermute ist das Problem beim Gerät direkt bzw. in Zusammenspiel mit dem Router.
Auch ist mit bei der mobilen Datenutzung (Handy zeigt LTE+ an im Telekom-Netz folgendes aufgefallen):

Auch hier gibt es von einem Meter auf den anderen unters. Werte:

Direkt neben einem großen einkaufszentrum LTE+ Down: 146 MBIT/s, Up 46-50 MBIT/s
50m weiter: LTE+ Down: 46 MBIT/s, Up 26 MBIT/s

Hoffe das Gerät weißt keinen Defekt auf.
 
Na wenn du an der gleichen Stelle im Haus mit dem Apfel volle Geschwindigkeit hast dann kann es nicht am Router liegen.
Dann hat das Huawei einen schlechteres WLAN Modul.
Natürlich wenn Apfel und Android die gleiche Frequenz und gleichen Kanal benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe mal ein Screenshot meines Speed‘s in meinem Home Netzwerk mit dem P30 (EMUI 10.1) 👍 9343465B-70EE-40BD-B8FD-4B06382788C2.jpeg1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits.

Was ich probiert habe ist: das 5GHz (Wi-Fi4 hat wirklich was gebracht!) wieder zurück auf Wi-Fi5, aber die Verschlüsselung von "WPA2 (CCMP)" auf "WPA2 + WPA3" gestellt.

Ich habe das Gefühl, dass das jetzt alles stabiler ist.🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dass P30 mit der reinen WPA 3 Verschlüsselung nicht so gut zurechtkommt hatte ich schon mit der Beta Firmware der Fritz Box 6490 fest gestellt. Mein S10+ hatte damit keine Probleme. Von daher habe ich jetzt auch wpa2 und wpa3 ausgewählt und Ruhe auf dem P30
 
  • Danke
Reaktionen: beggar23
Durch Zufall gerade den Beitrag gelesen und hatte schon auf den Mate 20 Pro und auch hier auf den P30 Pro die probleme nach dem Update auf Fritz!OS 7.20 gehabt und hatte mit dem Support von AVM schon kontakt.

Jetzt habe ich auch mal die Einstellungen geändert und werde mal Testen ob das die Lösung ist!
 
  • Danke
Reaktionen: beggar23
Mittlerweile hab ich wieder auf Wi-Fi 4 zurück gestellt. 🙁
 
Hallo zusammen,

habe mit meinem Mate 20 Pro in Verbindung mit der neuen FritzOS die gleichen Probleme wie oben beschrieben. AVM behauptet nach ausgiebiger Korrespondenz mit Screenshots und Supportdaten, dass es ein Fehler in den verbauten Wifi-Modulen des Mate 20 und des P30 ( anscheindend indentisch) ist. Ich habe da eher die 160 MHz Bandbreite der 5 GHz Verbindung, welche in der neuen FritzOS nun dauerhaft aktiv ist, in Verdacht. Der Tipp mit dem Umschalten auf Wifi4 im 5 GHz WLAN hat da wirklich geholfen (leider mit den Nebenwirkungen einer langsameren Verbindung, aber zumindest stabil auf dennoch hohem Niveau). Danke. Hoffe nur, dass AVM da was macht. In anderen WiFi Umgebungen jenseits des Fritz-Universums habe ich nämlich mit meinem Huawei Smartphone keinerlei Probleme.

Gruß

Holger
 
Daheim wird die 7590 Box verwendet. Mein P30 Pro hat mit aktueller Firmware der Box keine Probleme. Die Einstellungen wurden nicht geändert.

Ein Problem am Smartphone ist nicht auszuschließen.
 
Hab kürzlich auch gemerkt, dass in meinem Schlafzimmer 5Ghz mit dem Mate 30 Pro nicht richtig funktioniert.
Weder direkt an der FB 6591 (Wohnzimmer, ca 3m Abstand durch die Wand) noch über den Repeater (Flur, mittig).
Das hier beschriebene "Downgrade" auf Wifi4 hat geholfen.
 
Damit kommen wohl nur die wenigsten Geräte klar. Bei meiner 6490 cable das selbe Problem.
 
Ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden. Eine kleine Änderung in der Config-Datei der Fritzbox und schon lässt sie 160 MHz Bandbreite außer Acht. Und siehe da, mein Mate20 jagt wieder mit Tempo durchs WiFi. Gefunden habe ich dies in der Huawei Community. Da ich nicht weiß, ob ich hier verlinken darf, lass ich es lieber ;). Wobei diese Lösung bei der 6490 wohl nichts bringt, da ja dort keine 160 MHz verfügbar sind
 

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
22
Aufrufe
2.735
mach6
mach6
MotobieneS
  • MotobieneS
Antworten
5
Aufrufe
412
okadererste
okadererste
DiploRe
Antworten
11
Aufrufe
639
Endoro
Endoro
Zurück
Oben Unten