P30 Extrem schlechter WLAN-Durchsatz an der Fritzbox

@GigaTom
Na dann :

HUAWEI Community|P30 Pro WLAN Probleme

Ritschie´s Antwort vom 4.9.2020

Funktioniert bei mir prima. Aber wie Ritschie schön schreibt, ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Schaut mal hier, Ich hatte das Problem über Monate.
Das ist seid der FritzOS 7.20 so. Jetzt ist ja dir 7.21 raus, vielleicht ist das bei euch damit ja gefixt.
Ich hab jetzt das Glück, ne Box mit 7.13 zu haben, und seid dem gar keine Probleme mehr mit dem Durchsatz/Reichweite.
Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490
 
@VampierKing

Ich kann in meinem Fall natürlich nur von der 6591 sprechen. Da ist auch die 7.21 drauf. Und mein Mate 20 hat damit die selben Probleme wie oben beschrieben. Nur ohne 160 MHz Bandbreite rennt der Bolide im WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ist doch schon mal ein Feedback, das die 7.21 genau so schlecht ist wie die 7.20
Ich werde meine Box nicht Updaten, weil mit der 7.13 funktioniert alles wunderbar auch mit WiFi 5 unter 5 GHz Band.
Ich kann da auch Avm nicht verstehen, warum man die manuelle Option für die 160 MHz Bandbreite überhaupt entfernt hat.
 
Nun ja, die Fritz!DECT 440 und die 500 benötigen leider die neue Fritz!OS
 
Okay das ist dann natürlich schlecht.
 
Hallo in die Runde, ich hatte den Support bereits bzgl. der Problematik mit der 160 Mhz-Kanalbreite kontaktiert, siehe Bilder. Vor kurzem dazu wurde ich aufgefordert weitere Details hinzuzufügen.

Screenshot_20201006_154619.jpg


Screenshot_20201006_154747.jpg


Angeblich wird die Problematik mithilfe eines Updates behoben, dass ich bis heute noch nicht erhalten habe.

Vielleicht könnt ihr ja auch ein Ticket öffnen, damit das Ganze an Dringlichkeit zunimmt.

Interessant finde ich ja, dass AVM explizit damit wirbt, dass das P30 mit den 160 Mhz klarkommt. Ehrlich gesagt frage ich mich wie das getestet wurde. Der Link dazu: AVM P30 160 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@DB452 Ist denn seitdem bei Ihnen irgendwas passiert?
Ich habe ebenfalls ein Ticket geöffnet, die verlangten Daten geschickt und heute so ne Art "Zwischenbericht" von AVM bekommen: Das Problem sei bekannt, es läge am Smartphone, man arbeitet weiter daran. Als vorläufige Lösung hat man mir die Trennung von 2,4 und 5 ghz empfohlen.
 
@Caietan Also vor der Trennung der beiden WiFi Frequenzen würde ich aber zuerst das "Downgrade" des 5 GHz auf WiFi 4 wie weiter oben beschrieben testen.
 
@Caietan Leider habe ich bis jetzt kein Update erhalten, dass dieses WLAN-Problem behebt. Wahrscheinlich dauert das noch 😒
 
@Caietan die Trennung beider Frequenzen ist immer die Lösung. Der Quatsch hat bei noch keinem Gerät funktioniert..nur Probleme. Beides einzeln und es lief.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Ich sehe eigentlich nicht ein, weshalb ich als absoluter Laie in den Einstellungen herumfummeln muss, um einen Router, der viel Geld gekostet hat und der vor dem Update tadellos funktionierte, wieder zum laufen zu bringen!
Seit gestern übrigens zusätzlich das Problem, dass ich mit dem Laptop, der etwas weiter vom Router entfernt ist, und mit 2,4 GHz verbunden ist, statt der üblichen ~30-40 MBit/s nur noch ~1 MBit/s habe. Neustart des Routers hilft nur kurzfristig. Was ist da los?
 
@Caietan 2.4ghz ist die Frequenz die 90% benutzen und sich gegenseitig stören. Wenn vorhanden das 5ghz nutzen.
 
Ihr könnt da aufhören zu fummel. Das ist ein Bug ab der FritzOs Version 7.20 Aufwärts, und mit keinem Update hat das AVM bis jetzt behoben. Unter der FritzOs 7.13 läuft alles perfekt. Das einzige wie man das überbrücken kann, ist auf WIFI 4 umzustellen.
Das ist auch nichts was Huawei fixen muss, sondern AVM baut da Mist. Wie gesagt, schaut eucht hier um da haben wir viel ausprobiert, mit keinem Erfolg.
Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
@daywalker1911 Was meinen Sie mit "der Quatsch"? Etwa die Option, dass sich Geräte wahlweise mit 2,5 oder 5 GHz verbinden? Das hat hier seit 20 Jahren astrein funktioniert. Bei allen Geräten. Nur eben seit dem Update der Fritzbox nicht mehr.
 
Bei mir bricht plötzlich die Verbindung ab?! Ich höre immer Radio am P30 Pro. Router ist die Fritzbox 7590 mit der aktuellen Software.
 
Hab das selbe Problem, bei mir hat avm auf Huawei verwiesen. Wollte noch mal das mit der Konfig ausprobieren um die 160mhz rausnehmen auf wifi4 runterstufen wollte ich nicht
 
Ich habe mich wegen diverser Unzufriedenheiten von meinem P30 Pro getrennt. Das Problem mit der Fritzbox hatte ich auch, mit meinem Galaxy S10+ habe ich eine wesentlich höhere WLAN Geschwindigkeit. Die Sprachqualität beim Samsung ist wesentlich besser, das gelegentliche Knacken beim Telefonieren ist weg, die Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung im Auto ist wesentlich stabiler und vor allem lauter.
Da denke ich mal, dass das eher an Huawei liegt und nicht an der Fritzbox. Auf jeden Fall fiel mir der Abschied von Huawei leicht.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
DB452 schrieb:
dass AVM explizit damit wirbt, dass das P30 mit den 160 Mhz klarkommt.
Sorry! Da kann ich unter anderen Schuld dran sein 😟
Ich nutze die FritzBox 7590 und habe das P30. Ich gebe meine Daten an AVM über Kompatibilität mit Geräten weiter, da bei mir recht viele unterschiedliche Geräte sich einloggen, ist natürlich AVM interessiert und nutzt die Daten für Ihre Statistiken aktiv aus.
Ich habe hier keine Probleme!
Bei mir ist das P30 aktuell wie folgt eingeloggt: 2,4 GHz ↓192  ↑86 n/Wi-Fi 4, 20 MHz, WPA2, 2 x 2, 256QAM, 11k, 11v
Entfernung ca. 15m, eine ein Ziegelwand (ca. 20cm dick mit Putz) 1 Kleiderschrank...
 
Was bin ich froh daß ich ein Speedport der Telekom habe. :thumbsup: Null Probleme und keine Störungen. Mein Sohn hat auch einen und auch keine Probleme. OK er hat ein Samsung Handy. Aber selbst ich habe im meiner Wohnung noch Empfang zu seinem Router. Zwar nur im 2.4 GHz Bereich aber egal. Er wohnt 2 Etagen über mir. In meinem Wohnzimmer bekomme ich auch sein 5ghz Signal.
Laut Wikipedia sind beide von AVM.
 

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
22
Aufrufe
2.735
mach6
mach6
MotobieneS
  • MotobieneS
Antworten
5
Aufrufe
412
okadererste
okadererste
DiploRe
Antworten
11
Aufrufe
639
Endoro
Endoro
Zurück
Oben Unten