Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
VampirKing

VampirKing

Inventar
16.831
Abend
Ich hätte da mal ein Anliegen. Ich habe eine 100 MBit Leitung, diese kommt auch mit 103 MBit über LAN Kabel, an meiner Fritzbox 7490 an. So ein Beispiel bei meinem Mate 20, wie im Anhang zu sehen kommt folgendes an,ist ja schön und gut.
Die FritzApp WLAN zeigt mir folgendes wie im Anhang zu sehen ist an, ist ja auch schön und gut so theoretisch.
Mache Ich aber einen Speedtest, (App Breitbandmessung) mit dem Mate 20 komme Ich nur auf die Geschwindigkeit, wie im Anhang zu sehen ist meist noch weniger.
Das immer über WLAN was flöten geht, ist mir bewusst aber so viel Differenz? Stellenweise an gleicher Stelle gemessen, sogar noch weniger. Der Kanal ist fix eingestellt, und Ich funke auf diesen alleine, es sind keine Nachbarn mit drauf. Die Fritzbox ist von der Software aktuell. An gleicher Stelle, mit einem S10 lite komme Ich ungefähr auf 70-87 MBit.
Und mit einigen Honor/Huawei Modellen grade gequält auf 50-65 MBit.
Hab Ich da irgendwie einen Denkfehler? Oder taugen die Huawei/Honor Geräte so wenig im WLAN.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200501_231118.jpg
    Screenshot_20200501_231118.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 614
  • Screenshot_20200501_231450.jpg
    Screenshot_20200501_231450.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 615
  • Screenshot_20200501_230939_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_20200501_230939_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 504
Empfohlene Antwort(en)
So, eine Lösungsidee wurde dank
@VampierKing und @taiman23 bestätigt.
Vielen Dank für eure Unterstützung, da mit ein Huawei/Honor Smartphone zum Testen fehlte.

Anleitung:

getestet wurde das ganze mit FritzOS 7.25. Es kann auf neueren/älteren Versionen funktionieren, muss aber nicht.
Sollte es mit einer anderen Version bei euch nicht funktionieren teilt dies gern hier mit.

In der FritzBox unter System-Sicherung-Sichern ein Backup mit Passwort erstellen.

Die heruntergeladene Datei hier auswählen:
Fritz!Box JSTool

In dem Editor dann nach:
channelwidth_scnd

Das sollte den Wert 4 haben.
Die 4 steht für maximal 160 MHz Kanalbreite.

Ändere die 4 um in eine 2.

Dann tippst du unter dem Editierfenster im FritzJS Tool auf "Berechnen" und nachdem die richtige Prüfsumme berechnet wurde auf "Herunterladen" da ein paar Sekunden warten und dann unter neuem Namen abspeichern.
Die heruntergeladene Datei wählst du dann in der FritzBox unter System - Sicherung - Wiederherstellen aus und gibst das vorher für die Sicherung vergebene Kennwort ein.
Dabei bitte auswählen, dass "Alle Einstellungen" aus der Backup Datei wiederhergestellt werden sollen.

Gruß
maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cylon, Drizzt44, schmodd und 2 andere
Alle Antworten (409)
Warst du genau vor der Fritz!Box oder weiter entfernt?
Probier mal, wenn keiner sonst im Netz ist und du das Handy direkt an die 7490 legst.
 
Lass mich nicht lügen Türe offen, es sind 2,5 Meter vom Router weg gewesen.
Ist keiner im Netz nur Ich alleine, und nur 1 Gerät das Mate 20 im WLAN, alles andere ist ausgeschaltet.
Und im Anhang die Werte, direkt neben dem Router.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200501_235127.jpg
    Screenshot_20200501_235127.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 427
  • Screenshot_20200501_235249.jpg
    Screenshot_20200501_235249.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot_20200501_235018_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_20200501_235018_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 370
@VampierKing

Bitte korrigiere mich, sollte ich dich falsch verstanden habe:

Deine Fritzbox ist per LAN im Netz und somit nicht der Router für die Netz-Anbindung.

Falls ja, hast du die FritzBox in den Betrieb "IP-Client" umgestellt? Damit verhinderst du "Doppel-NAT" was einige Verbindungen ausbremst.

Dann wäre noch die Frage auf welchen Kanal du das Netz Manuell eingestellt hast. Im 2,4Ghz-Netz sind effektiv nur die Kanäle 1, 6 und 11 nutzbar. Alles andere wird zum Störsender der benachbarten Kanäle. Daher bist du nicht zwingend allein auf einen Kanal wenn die Kanalbelegung von jemandem ungünstig gewählt wurde.

Oben drauf wird bei WLAN-Bandbreiten gerne die gesamte mögliche Bandbreite für Up- und Download-Werte aufsummiert. Sprich können 300Mb/Sec bedeuten 200Mb/sec down und 100Mb/sec Up. Was immer noch nicht bedeutet, dass man diese erreicht.


Du kannst dich mal mit einem Notebook per LAN mit der Fritzbox verbinden, den Speedtest durchführen und nochmals per WLAN vom gleichen Standort an den du die Smartphones getestet hast.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@Cpt.Yesterday
Nein zu Testzwecken, war der Laptop per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen, um zu sehen ob die Leitung überhaupt voll da ist. Und das ist gegeben. Kanal ist fest auf 64 eingestellt es ist das 5 GHz Band.
Das 2,4 GHz hab Ich deaktiviert, weil das hier total überlagert ist, und so gut wie gar nichts damit ankommt, auf den Geräten die verbunden sind.
 
Teste mal einen nicht RADAR-überwachten Kanal im Bereich von 36 bis 48.

Dazu den Grünkram und alles durch Automatismen Störende rausnehmen, zB so:

1588504398476.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
100% Sendeleistung ist schon eingestellt und auch keine Energiesparer.
Kanäle hab Ich alle durch Probiert, bei allen das selbe Verhalten. 🤷‍♂️

Edit: Den vorletzten Menüpunkt hab Ich gar nicht.

Edit:2 Und noch mal die Kanäle der Nachbarn mit angehangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200503_132947_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_20200503_132947_com.microsoft.emmx.jpg
    613 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_20200503_133441_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_20200503_133441_com.microsoft.emmx.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 434
  • Screenshot_20200503_133534.jpg
    Screenshot_20200503_133534.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_20200503_134227.jpg
    Screenshot_20200503_134227.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Auf die Schnelle ohne Gewähr ab FRITZ!OS7:
Kanal > 48 --> 160MHz Bandbreite nicht möglich
Kanal <= 48 --> 160MHz Bandbreite möglich

Aber um auf #1 zurück zu kommen: Der letzte Satz darin trifft's dann wohl.

Überraschungen gibt es aber immer wieder.
Hatte hier gerade etwas über tollen Mobilfunkempfang beim koreanischen Galaxy Note9 gelesen, wo andere China-Mobiles blass aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kanal 48 kann Ich dir jetzt nicht ganz folgen.
Aber das die WLAN Leistung von Huawei/Honor Geräten Sche...... dreck zu sein scheint, scheint sich wohl zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing

Kann ich nicht bestätigen. Mit meinem Mate 20 Pro komme ich auf 3m Entfernung zu einer Fritzbox 6891 bei 5Ghz auf knapp 500Mb/sec im Speedtest. Dabei sind 2 Repeater und zwei weitere Geräte verbunden.

Habe allerdings den Luxus, dass außer mir kaum wer hier mit 5Ghz funkt.

Technisch ist die 7490 im Bereich 2012 (Release 2013).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Hm alles sehr seltsam. Das Samsung hier macht gar keine Probleme, immer so um die 80-90 MBit von 100.
Nur die Huawei/Honor Geräte kommen mit dem Hintern hier nicht hoch.
Ich hätte noch ein Xiaomi hier, müsste Ich mir mal damit anschauen.

Edit: Bei dem Xiaomi das gleiche Verhalten, wie bei den Huawei/Honor Geräten 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing

Die Speedtests sind so oder so alle "relativ". Wenn ich den Speedtest meines Providers (Vodafone' Kabel) dreimal hinter einander mache, kommen 3 Ergebnisse die relativ nah bei einander liegen. Der Test läuft halt im selben Netz.

Mache ich den Test bei anderen Anbietern, habe deutliche ich Schwankungen.

Selbst wenn der Huawei jetzt im WLAN leicht dahinter liegt, die haben dafür im Mobilfunknetz ihre Vorteile.

Was meine aktuellen Huaweis schaffen, da haben Samsung Exynos-Versionen keine Chance gegen.

Falls du wirklich die Konfiguration hast, dass die FritzBox nur als Access Point hinter einem weiteren Router läuft, dann kannst du noch testen ob die Umstellung auf den Betrieb als IP Client etwas bessert.

Doppel-NAT im Heimnetz kann auch ein wenig drosseln (wichtig: WLAN-Mesh funktioniert dann nicht mehr, auch wenn die offizielle AVM-Anleitung das Gegenteil behauptet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ich weiß das Speedtest's schwanken aber 3x Samsung 88-97 MBit und 3x mit dem Mate 20 50-68 MBit.
Das finde Ich schon was auffällig weit auseinander. Nein die Fritzbox läuft für sich alleine, und ist direkt mit einer TAE Dose verbunden.
 
Ich hab seid heute ne Fritzbox 7590 und weiterhin die gleichen Probleme.
Telekom, hat den Kasten auf der Straße geprüft und angeblich festgestellt, daß einer seiner Kollegen die Kabel meiner Leitung nur lieblos rein geworfen hätte, und Stümperhaft irgendwo drum gewickelt hätte. Muss Ich mal so glauben.
Eher hätte es dann jetzt anständig gemacht, Ergebnis Leistung der Leitung die gleiche wie vorher.
Heute war dann einer von meinem Provider da zwecks eines Router Wechsel. Wir haben alles noch mal überprüft, und besprochen. Ergo keine Fehler/macken auf der Leitung.
Auch keine Störquellen fürs WLAN vorhanden, trotzdem kommt weiterhin kein Huawei/Honor hier mit dem Ars****** richtig hoch.
Der Techniker wusste sich auch keinen Rat mehr. Er hat dann mit seinem IPhone 11 Pro gemessen. Und was soll man sagen fast immer 90-100 MBit 🤷‍♂️
 
@VampierKing
Verstehe nicht was die DLSL Leitung damit zu tun haben soll wenn nur ein spezieller Hersteller von Smartphones Probleme hat.
Alle anderen Geräte im Netzwerk aber flott laufen.

Was sagt AVM dazu?
 
Wollte Ich nur noch nebenbei erwähnen. Weil Ich die Tage auch Probleme mit der Leitung hatte. 😁
Aber Primär gings jetzt um die andere Fritzbox, die auch keine Abhilfe für die Huawei/Honor Geräte geschaffen hat.
Mit AVM hatte Ich keinen Kontakt bezüglich der Sache.
Ich bin jetzt vielleicht 2 Meter vom Router weg mit dem Mate 20.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522_173215.jpg
    Screenshot_20200522_173215.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing
Empfang ist gut.
Bandbreite am M20?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht viel an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522_173732.jpg
    Screenshot_20200522_173732.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_20200522_173910.jpg
    Screenshot_20200522_173910.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 330
@VampierKing
Nur 117 Mbit bei 5GHz und so gutem Signal?!
Mist Handy :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mein Ich doch 😁
Ist jetzt etwas höher gegangen, aber trotzdem kein Wunderwerk.

Edit:
Und vom S10 Lite an gleicher Stelle angehangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522_174235.jpg
    Screenshot_20200522_174235.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 315
  • Galaxy S10 Lite .png
    Galaxy S10 Lite .png
    79,9 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_20200522-175020_broadbandmeasurement.png
    Screenshot_20200522-175020_broadbandmeasurement.png
    200,4 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_20200522-175103_Settings.png
    Screenshot_20200522-175103_Settings.png
    28,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
348
maik005
maik005
S
Antworten
17
Aufrufe
1.522
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.365
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten