Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

  • 350 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490 im Allgemeine WLAN-Probleme im Bereich Allgemeine EDV-Probleme.
maik005

maik005

Urgestein
@VampierKing
du könntest an der FritzBox den Hotspot aktivieren.
Mal mit und mal ohne Verschlüsselung testen.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Du meinst den Gastzugang oder? Wenn ja das könnte Ich noch ausprobieren.
 
maik005

maik005

Urgestein
@VampierKing
genau :thumbup:
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
maik005

maik005

Urgestein
alles 5 GHz?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

also kein Problem mit der Verschlüsselung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
Jap alles im 5 GHz! Naja die beste Leistung, kam ohne Verschlüsselung raus.
 
maik005

maik005

Urgestein
du meinst von der Speedtest App (die drei letzten Screenshots)?
Würde ich schon fast auf Messtoleranz zurückführen.
Dein Anschluss schafft bloß 100 Mbit, oder?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Der erste und vierte war ohne Verschlüsselung, da kam am meisten beim Mate 20 an. Mit den Verschlüsselungen gings wieder mehr abwärts. Jap hab "nur" ne 100 MBit Leitung.
 
maik005

maik005

Urgestein
kann natürlich ja auch am Server liegen?
Hattest du jeweils mehrere Tests zu verschiedenen Servern laufen gelassen?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Aber immer und ständig Server Probleme? Und nur bei Huawei/Honor Geräten. Die server waren einmal Frankfurt, und einmal NetCologne also unterschiedliche.
 
maik005

maik005

Urgestein
VampierKing schrieb:
und nur bei Huawei/Honor Geräten
ich meinte jetzt speziell bei deinem aktuellen Test wegen Vergleich der Verschlüsselung.
Das es bei Huawei/Honor ein generelles WLAN Problem gibt ist ja denke ich unstrittig?!
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ach so. Ja wie gesagt waren einmal die Server Frankfurt, und einmal von NetCologne.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Wenn ich mal dazwischen grätschen darf: auf den ganzen 3 Seiten fehlt immer noch ein detaillierter Screenshot, wie sich das Smartphone genau mit der Fritzbox verbindet. Nämlich wie viele Streams und mit welcher Kanalbreite.
Fritzbox > WLAN > Funknetz > dann auf das "Bearbeiten" Symbol - sieht dann z.b. so aus wie im Anhang.
Es kann der Empfang noch so gut sein, wenn sich das Smartphone nur mit z.B. 40 Mhz Kanalbreite verbindet und damit maximal brutto 200 Mbit/s möglich sind.

Und warum nutzt man für Tests des WLAN immer Speedtests? Damit macht man sich doch von seiner DSL-Geschwindigkeit abhängig.
Für Durchsatztests nutzt man Iperf - entweder mit der Fritz WLAN App (nutzt Iperf für den Test) oder wenn man einen anderen Iperf Client bevorzugt, kann über Fritzbox > Fritzbox Support > im Bereich "Durchsatzmessungen" einen "Messpunk für einen Iperf Client im Heimnetz" aktivieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing Hattest du vor dem Gastnetztest, den Standard für 5Gh wieder auf Wifi5 gestellt?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Das mit dem Iperf wusste Ich so gar nicht. Aber den Rest, hab Ich jetzt auch mal angehangen einmal vom Mate 20 und einmal vom Redmi Note 9 Pro als Vergleich. Die Anhänge sind beschriftet, was von welchem ist.

@taiman23 Ja hatte Ich gemacht. Und danach wieder auf WiFi zurück.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@VampierKing
das aber Wifi 4 nicht Wifi 5 im Anhang.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@maik005 Und genau da liegt das Problem, hab eben auch den Gastnetztest mit Wifi5 und Wifi4 gemacht, 4 funkt bei 5 geht nichts. Somit würde ich sagen es gibt ein Problem zwischen Wifi5 und der Honor 20-Serie/Huawei Mate 20pro. Da ich mit anderen Phones inkl. Honor 7 und anderen Geräten kein Problem habe, würde ich sagen Huawei/Honor hat da irgendwas verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing Hab Gestern mal ein Ticket bei AVM aufgemacht und heute die Daten gemailt, mal sehen was raus kommt.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Na dann bin Ich mal gespannt. Wie
AVM darauf reagieren wird. Hoffentlich nicht wieder mit Standard Floskeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490 Antworten Datum
36
2