Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

  • 372 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490 im Allgemeine WLAN-Probleme im Bereich Allgemeine EDV-Probleme.
maik005

maik005

Urgestein
@VampierKing
Hat Huawei darauf bisher reagiert?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ja scheinbar ja nicht 😄
Weil selbst unter der aktuellen UI gab's keine Änderungen was dies angeht.
Bei mir zieht sich das ja jetzt schon länger, und keine Firmware, hat bis jetzt was dran verändert.
Ich hab ja einige Huawei/Honor Geräte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing Akt. Status
Screenshot_20200720_212444.jpg
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ich hab jetzt mal beim Mate 20 mit der Fritz WLAN App gemessen.
WLAN steht, auf WiFi 4 während der Messung.
 

Anhänge

VampierKing

VampierKing

Inventar
Und noch mal ne Messung mit der Fritz App, unter WiFi 5 mit dem Mate 20.
Da sieht man deutlich wie das Gerät unter WiFi 5 abgeschmiert, was das WLAN angeht.
 

Anhänge

taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing Beides nicht der Burner, mit WiFi 4 sieht das bei mir mit dem Honor 20 Pro so aus.
Screenshot_20200721_201722.jpg
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing Honor 20 Pro mit Wifi5, aber leider funkt da Internet nicht, bei mir ist ja die Verbindung mit Wifi5 zur Fritzbox gut aber weiter Richtung DSL geht dann nichts mehr😭

Screenshot_20200722_000047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
Alles sehr seltsam. Bei mir lädt ja auch nichts mehr wirklich unter WiFi 5 beim Mate 20, selbst unter WiFi merkt man hänger beim surfen oder wenn man Apps aktualisiert. Ich bin mal gespannt, wie AVM reagieren auf deine Anfrage, oder ob es beiden Satzbau da bleibt, und gar nichts mehr kommt.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe. Lt. Beitrag #7 nutzt du nicht 2,4 GHz WLAN - warum?
Btw. hab ich auch noch nie gesehen, dass jemand bei 5 GHz Wifi 4 statt Wifi 5 nutzt.
Was passiert denn, wenn du 2,4 und 5 GHz WLAN aktiv hast mit der gleichen SSID und "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden." anhakst?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Kann Ich dir sagen warum Ich das 2,4 GHz nicht nutze weil es durch die Nachbarschaft hier derart überlagert und überlastet ist. Wenn Ich damit verbunden bin, hab Werte von 1-10 MBit, und was soll Ich damit anfangen? Deswegen bin Ich nur auf 5 GHz unterwegs.
Das mit WiFi 4 & 5 ist nur aus Testgründen gewesen, weil scheinbar die Huawei/Honor Geräte große Probleme mit WiFi 5 haben, und dort so gut wie nichts mehr läuft.
Das mit den gleichen SSID könnte Ich noch ausprobieren, Ich weiß gar nicht mehr ob Ich das schon gemacht hatte oder nicht, aber Ich werde es noch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Alles klar - diente nur der Klarstellung. Evtl. hat das Huawei ja auch Probleme mit Kanäle 100+ wegen DFS.
Auf deinem Screenshot sieht man, dass ja Kanal 36 in der Nachbarschaft ziemlich oft genutzt wird.
Kanal 52 ist nicht zufällig frei (wegen 80 MHz Bandbreite) zum testen?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ja die 36 ist total voll, mittlerweile machen sich die Nachbar auch im 5 GHz Bereich ziemlich breit. Auf Kanal 100 bin Ich moemetan noch alleine, auf Kanal 52 sind 7 Nachbar drauf. An den Kanälen, kann es nicht liegen weil Ich alle einzel mal ausprobiert hatte, und immer getestet hatte, das Ergebnis war immer das selbe, das es nicht richtig rund läuft auf den Huawei/Honor Geräten.
Wie @taiman23 ja bei Ihm seid FritzOS 7.20 bemerkt hat, spinnt sein Honor 20 Pro im 5 GHz Bereich mit WiFi 5 auch rum was das Thema WLAN/Geschwindigkeiten angeht.
Deswegen sind wir ja jetzt schon mal etwas weiter, das man es etwas, auf 5 GHz mit WiFi 5 eingrenzen kann.
Wobei bei mir seid Monaten, Probleme bestehen mit den Huawei/Honor Geräten, und Ich nicht weiß warum.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@Andy Hab nur 3 5Ghz Netze im Umfeld, das mit den unterschiedlichen Kanälen habe ich schon getestet, bei gleicher SID, für 2.4/5, verbindet es sich meistens mit 2.4 was auch nicht das Ziel ist, deshalb habe ich unterschiedliche SID's, vor FritzOS 7.20, hatte ich nur Probleme wenn der Autokanal bei 5Ghz ein war, dann hatte ich zwar ne super Verbindung zur Fritz!box aber kein Internet. Mein altes Honor 7, hat keinerlei Probleme.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing Kannst Du mal das Testen ?
"Bitte passen Sie den Funknetznamen (SSID) für 2,4 und 5 GHz wieder identisch an, testen Sie ebenfalls, ob das Deaktivieren des MAC-Filter temporär zu einer Veränderung führt. "
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Die SSID hab Ich seid Andys Post wieder beide gleich benannt und aktiv. Aber der Mac filter lässt sich nicht deaktivieren. Das steht/Stand bei mir schon immer auf Alle neuen WLAN-Geräte zulassen, und das alle aktiven Geräte miteinander kommunizieren dürfen. Von ausschalten ist da gar kein Menüpunkt. Im Anhang steht die Beschreibung was AVM dazu angibt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing Das mit dem MAC-Filter war Schwachsinn von AVM, aber seit meine beiden SSID's wieder identisch sind, ist bei mir erst Mal das Problem weg, mal abwarten. 😃 Hoffe ich bekomme das Problem nicht wieder, das ich wegen der identischen SSID's vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
taiman23 schrieb:
Das mit dem MAC-Filter war Schwachsinn von AVM,
nicht ganz.
Aber da das Gerät ja mit dem WLAN verbunden ist und auch Daten übertragen kann schon etwas...
Aber man weiß nie.
"Alle neuen Geräte zulassen" - also MAC Filter aus lässt sich ja schnell und einfach umstellen.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Bei mir funktioniert es nicht am Mate 20, siehe mein Speedtest grade was da wieder nur auf dem Gerät möglich ist.
Auch die gleichen SSID ändert daran nichts 😞 Ich nimm mir mal das Honor 8X von meiner Freundin, das spinnt auch so rum.

Edit: Der 17 MBit Test, ist vom Honor 8X, und öffnen tut sich alles genau so schwerfällig und langsam wie beim Mate 20 auch, und das mit gleich SSID 🤮
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@VampierKing
erstaunlich, dass der Upload aber voll durchkommt?

warst vermutlich schon direkt neben dem Router?
 
Ähnliche Themen - Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490 Antworten Datum
36
2