Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

  • 372 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490 im Allgemeine WLAN-Probleme im Bereich Allgemeine EDV-Probleme.
VampierKing

VampierKing

Inventar
Versteh auch nicht, warum der Upload fast immer voll da ist, aber der DL so im Keller hängt.
Ja hab beide Geräte direkt neben den Router dabei gelegt, was natürlich keine normale Nutzung ist.
Geh Ich weiter weg, ist der DL, so gut wie ganz weg,aber der Upload bleibt relativ erhalten. Der volle Upload wäre 41 MBit bei mir, aber meist ist der so bei 39 MBit aber noch voll im soll im Gegensatz zum DL.
 
Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing War bei mir auch nur temporär, jetzt bin ich wieder bei WIFI4 😭
@maik005 Das ist ja das seltsame, Download funkt fast nicht und Upload ist normal
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Na klasse läuft ja 😒 👎
Wie gut das Ich noch andere Geräte hab die funktionieren.
Wahrscheinlich fühlt sich mal wieder keiner verantwortlich, weder Huawei noch AVM. Der Nutzer ist ja immer zu blöde zum konfigurieren.
 
maik005

maik005

Urgestein
mal grundlegend gefragt...
Was für ein WLAN Chip steckt in den betroffenen Huawei Geräten?
Ist dieser Chip auch in anderen Smartphones und falls ja, haben die auch solche Probleme?
Man könnte auch mal die Treiber Versionen vergleichen
 
maik005

maik005

Urgestein
Ok, also HiSilicon und somit wohl exklusiv nur beim Kirin SoC.
gibt es den noch bei anderen Herstellern außer Huawei und Honor?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ne Der Kirin/HiSilicon ist nur in Huawei/Honor Geräten verbaut.
 
maik005

maik005

Urgestein
gibt es Erfahrungen ob die Probleme auch mit CustomROM vorhanden sind?
Bzw. älteren Kirin SoCs?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ich hab hier verschiedene Kirin SoC"s Customroms gab's groß nichts, weil schon länger sich der BL nicht mehr öffnen läßt da ist alles eingeschlafen größtenteils.

Mate 20 Kirin 980 macht Probleme
Honor 8X Kirin 710 macht Probleme
Honor View 10 Kirin 970 macht Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing Welche App war das in pos#85
 
maik005

maik005

Urgestein
@VampierKing
und auch wieder - Download total im Keller aber Upload mit voller Geschwindigkeit.

Das Mate 20 Pro hat ja den Kirin 980 sollte das Problem also auch haben?
Hätte hier eine FritzBox 7490 und 6591 mit der 7490 könnte ich es auf jeden Fall mal testen.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Genau gleiches wie bei @taiman23 und mir. Jap das Mate 20 Pro, hat auch den Kirin 980 verbaut, sollte also eigentlich das gleiche Problem haben. Zu der 6591 kann Ich nichts sagen, aber bei der 7490 hab Ich das Problem auch schon zu 100% gehabt genau wie bei der 7590 jetzt auch.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du das gerne mal versuchen ob dein Pro das auch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@VampierKing
kann dir leider keine PN schreiben, daher kurz hier.
Das Mate 20 Pro ist nicht meins.
Könnte es aber am Freitag testen wenn du mich da gegen mittag mal dran erinnerst.

7490 und 6591 haben beide immer die aktuelle 7.19 Laborversion.
Die 7490 hängt über WLAN Mesh an der 6591, aber das sollte keine Rolle spielen 70Mbit down und 50 Mbit up sollten problemlos trotzdem erreichbar sein.
Internetanschluss begrenzt nur den Upload, da die 1.000 Mbit Download nicht über 2x2 Wifi 5 mit 80Mhz erreichbar sind.

Vodafone Station (Arris TG3442DE) könnte ich auch noch testen.
Betrifft ja nur Wifi 5 mit 5GHz, richtig?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ah okay ja wenn Ich es selber nicht vergesse, erinnere Ich dich dran 👍
Sollte normal so kein Problem sein. Sagen wir mal so, bei mir spackt es mit WiFi 5 im 5 GHz am meisten, aber auch unter WiFi 4 im 5 GHz läuft es mehr schlecht als recht.
Von guter WLAN Performance sind beide Modi weg, was die Huawei's angeht.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
@maik005
Erinnerung 😜

@taiman23 Hat sich eigentlich noch mal AVM bei dir gemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
@VampierKing Ja, s. Screenshot, warte auf neue Antwort 😀
AVM.jpg
 
Ähnliche Themen - Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490 Antworten Datum
36
2