✔ Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen

Das hilft ja ungemein was die da wieder schreiben đŸ€Ł
Es spielt gar keine Rolle, welche VerschlĂŒsselung gewĂ€hlt wird, weil es unter allen Modi nicht lĂ€uft
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@VampierKing
Und.... Vergessen :glare: 😰
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@VampierKing
Zumal es ja auch schon vor 7.19/7.20 also vor WPA3 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
So, besser spÀt als nie.

Allerdings nur an der FrotzBox 7490 getestet und dann zusĂ€tzlich noch an einem TPLink Repeater (RE450) der ĂŒber 5GHz WLAN an der FritzBox 7490 hĂ€ngt.

Die 7490 wiederum hĂ€ngt ĂŒber 5GHz WLAN am Gastzugang der 6591.

Habe keine Screenshots gemacht.
Aber bei Speed.cloudlfare.com lag der DL bei 80-120 Mbit und der UL bei konstant ca. 53 Mbit.

Also kein Problem mit dem Mate 20 Pro und aktueller Firmware, erst vor wenigen Tagen aktualisiert sowie der FritzBox 7490 mit aktuellem 7.19 Labor.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Sehr seltsam dass das bei dir jetzt ohne Probleme funktioniert hat. Da blickt keiner mehr durch, an was es wirklich liegt.
Ich hab das Mate 20 gestern noch mal zurĂŒckgesetzt, und nackt ohne zusĂ€tzliche Apps gelassen. Und was soll Ich sagen, das WLAN ist weiterhin total langsam.
Ich hab dann versucht ne Probe App aus dem Playstore zu laden, und der Store hat nur rum gerödelt, ohne die App ĂŒberhaupt zu laden. Nach 15 Minuten hab Ich dann abgebrochen 👎
 
@maik005 Hast Du jetzt mit der 7.19 Labor oder der 7.20 getestet ?
 
Da steht mit der 7.19 Labor nichts von der 7.20. Wobei das bei mir ja bei beiden Versionen fĂŒr Probleme sorgt.
Bei dir ja erst seid der Final 7.20.
 
@taiman23
7.20 gibt es ja fĂŒr die 7490/6591 noch nicht, da die Labor Version noch nicht final ist.
Also mit der 07.19-80499 um genau zu sein :thumbup:
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@VampierKing
Ein Gedanke...
Aufgrund einer Störung bei Vodafone ist in dem WLAN welches das Mate 20 Pro nutzt IPv6 komplett abgeschaltet. Es lĂ€uft also ausschließlich mit IPv4.

Könnte dies die Ursache sein?
Kannst du an deiner FritzBox testweise Mal IPv6 ausschalten sofern du einen Dual Stack Anschluss (kein Dual Stack Light) hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha aha interessanter Ansatz, werde Ich nachher mal ausprobieren.

Edit: hab es mal deaktiviert, lĂ€uft immer noch nicht und lĂ€dt auch weiterhin keine Apps đŸ€Šâ€â™‚ïž Jetzt nach dem Ich es zurĂŒcksetzt hab, lĂ€uft das Mate 20 noch schlechter im WLAN 😏
 

AnhÀnge

  • Screenshot_2020-07-25-13-46-47-870_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2020-07-25-13-46-47-870_com.microsoft.emmx.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Das es bis 7.19 gefunkt hat wusste ich vorher đŸ€Ș
@VampierKing War eigentlich klar, weil IPv6, auch aktiv ist wenn Wifi5 weg ist đŸ€” Hast du eigentlich am Usb3 Anschluss der Fritzbox was angeschlossen, das soll angeblich auch WLAN Probleme verursachen ?
 
taiman23 schrieb:
Das es bis 7.19 gefunkt hat wusste ich vorher
weil?
7.19 ist doch die Laborversion die dann nur beim Finalen Status in 7.20 umbenannt wird.
Ich dachte die Probleme bestehen auch schon vor der 7.19/7.20 Firmware?

taiman23 schrieb:
War eigentlich klar, weil IPv6, auch aktiv ist wenn Wifi5 weg ist
stimmt - daran hatte ich nicht gedacht :thumbup:

taiman23 schrieb:
Hast du eigentlich am Usb3 Anschluss der Fritzbox was angeschlossen
das wĂŒrde - wenn ĂŒberhaupt - nur das 2,4 GHz WLAN stören, dann aber alle GerĂ€te nicht nur die Huawei
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Nein hab nichts am USB Port dran. Und wie maik005 sagt, das wĂŒrde nur das 2,4 GHz WLAN stören.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@maik005 Vor der 7.20 hatte ich nur Probleme, wenn Autokanal bei 5Ghz an war, da war dann beim Kanalwechsel zwar WLAN verbunden aber Internet auf meinem Honor 20 Pro meistens weg und ein riesen Akt, dass wieder hinzubekommen. 7.19 hatte doch @VampierKing drauf und noch jemand und da ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ich hab schon Probleme unter 7.19 gehabt, zwar nicht so extrem aber da fing es schon an bei den Huawei/Honor GerÀten. Bei der 7.20 war es dann ganz vorbei.
Mittlerweile krieg Ich das Mate 20 gar nicht mehr eingerichtet, unter 5 GHz mit WiFi 5 weil sich der Playstore weigert ĂŒberhaupt ne App zu laden.
Also was da momentan lĂ€uft weiß der Geier.
 
@VampierKing Was mir die Tage aufgefallen ist, hier bei mir im Haus gab es vor den Fritzbox Update 7.20, 8 5GHz WLAN-Netze, jetzt sind es nur noch 3 😁
Kotz mich zur Zeit noch mir Chrome ab, starte seit ein paar Tagen ein paar Mal am Tag nur mit weißem Bildschirm und ist tot, muss dann erst mal Cache und Daten löschen dann geht's wieder ne zeitlang đŸ˜«
Keinen Plan ob das Update der Google App oder Chrome schuld ist.
Hatte bis Januar ja die FB7490 und gleich beim Umstieg auf die 7590 ist mir aufgefallen, daß die 5Ghz Reichweite kĂŒrzer ist als bei der 7490, obwohl AVM das Gegenteil beworben hat😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbar Boxen sind ganz abgeschmiert đŸ€Ł Puh Ich nutze nur den Edge Browser, der macht was der tun soll.
Ja das kann Ich bestÀtigen mit der Reichweite der 74 zu 75 sonst konnte Ich noch auf dem Balkon im WLAN surfen, seid der 7590 nicht mehr da ist Ende auf dem Balkon. Aber auch allgemein, kommt mir die 7590 recht schwach auf der Brust vor.
Naja neustes Modell von AVM es wĂ€re mal nicht schlecht wenn es mehr Konkurrenz bei Routern geben wĂŒrde, so das die Provider mehr anbieten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@VampierKing Wenn ich das gewusst hÀtte, hÀtte beim Defekttausch wieder die 7490 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich mal, im Nachhinein wÀre mir dir 7490 doch lieber gewesen.
DemnĂ€chst steht bei mir wieder ein Provider Wechsel an. Das Problem ist nur das dann wahrscheinlich wieder ne 7590 hier steht đŸ€Šâ€â™‚ïž
Und alle Probleme wieder die gleichen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Ich hab heute mal die Fritzbox komplett zurĂŒckgesetzt, hatte Ich nach dem Update auf die 7.20 nicht gemacht.
Aber das kann man sich sparen, Ă€ndert auch nichts am Huawei Problem 😔
Außer das man sich Arbeit fĂŒr nichts macht, bringt es nichts.
 
@VampierKing
mal auf die Ă€ltere Firmware (vor 7.19/7.20) zurĂŒck geflasht?
 
Ne bringt mir doch nichts. Bei mir lÀuft es ja weder unter der 7.19 noch unter der 7.20 einwandfrei.
Die Huawei/Honor GerĂ€te wollen einfach nicht mehr 😔
Ich Schlag mich ja jetzt schon seid Monat 5 damit rum bis jetzt, ich hab da noch wenig Hoffnung, das sich da irgendwas verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen


Ähnliche Themen

247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
340
maik005
maik005
S
Antworten
17
Aufrufe
1.484
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.343
Miaz602
Miaz602
ZurĂŒck
Oben Unten