Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@VampierKing 7590-07.24-82582 das ist die letzte Version die ich getestet habe 🤮 Glaube kaum, das dass mit er aktuell 7.24 Labor anders ist🤮 Xiaomi Mi A3, hat ja auch das Problem 😂

Gestern nochmal AVM angeschrieben und nach einer Lösung gefragt😂
 
Spricht doch für AVM was die da mit ihrer Software so treiben.
Die 7.24 ist ja auch wieder der Bringer im Changelog.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210110-123426_Edge~(1).jpg
    Screenshot_20210110-123426_Edge~(1).jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: taiman23
AVM sollte besser automatisierte Tests vor Freigabe durchführen, anstatt grüne Bananen an's Volk zu verteilen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: VampirKing und taiman23
@MuP 7.12 ist gut, hatte die 7.13 die will ich auch wieder😉 Wenn auf der neuen von 1&1 was anderes ist, schalte ich bei der akt. halt die aktive Boot-Partition wieder um.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Sehe Ich auch so 7.12/13 sind die besten Versionen gewesen. Und alles was danach kam, nur noch Schrott.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und MuP
@VampierKing Wenn meine neue die 7.13 hat, kann ich ja auf der alten mal die akt. 7.24 testen, aber ich glaube ist für die Hühner
 
Jor wenn du Lust und Zeit hast, kannst du das machen.
Aber groß was von versprechen tue Ich mir da nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@VampierKing Eben Rückmeldung von AVM

Screenshot 2021-01-12 154431.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ah ja sehr interessant. Kannst du ja dann mal ausprobieren wenn du lust hast.
Aber so wirklich glaub Ich da nicht dran. Vor allem dann sollen die doch einfach die 160 MHz einfach wieder deaktivierbar machen, und schon hätten die User wieder Ruhe, wenn es wirklich daran liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@VampierKing Leider hat die neue von 1&1 auch die 7.21 drauf, also nicht wirklich brauchbar, vielleicht teste ich auf der mal, weil meine hab ich jetzt wieder auf der 7.13(Boot-Partition switch)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@VampierKing Das ist bei der 7.13 bei mir aber aktiv :D "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband) "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach na toll. Dann kann es ja nur unter 7.20 aufwärts ja nur ein Bug sein bei 160 MHz wenn es wirklich daran liegen sollte.
Aber wie gesagt kann Ich mir nicht wirklich vorstellen. Und wenn, dann ist es noch peinlicher das AVM solange braucht, um das wieder zu fixen.
 
@VampierKing Hier das Ergebnis meines Laborversion 07.24-85135 Tests 🤮 🤮 🤮 🤮
Screenshot_20210115_093354.jpgScreenshot_20210115_092852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Geil hab Ich irgendwie erwartet. Oh man einfach peinlich für AVM 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Gibts Veränderungen im Zusammenhang mit 07.25?
 
Leider nein.
Meine hat sich trotz, das Ich es Ihr überall verboten hab zu Updaten, wo die 7.25 raus kam über Nacht scheinbar aktualisiert 🥵
Jetzt hab wieder die selbe Sche*** mit den Huawei/Honor Geräten. Von 250 MBit, kommen nur noch 2-10 MBit auf den dingern an mit viel Glück.
Meine Xiaomi Geräte, juckt das zum Beispiel gar nicht, da kommen 230-244 MBit an.
Alles probieren und suchen kann man sich sparen, AVM kriegt das mit dem WLAN einfach nicht hin mit Huawei/Honor Geräten 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und schmodd
So, eine Lösungsidee wurde dank
@VampierKing und @taiman23 bestätigt.
Vielen Dank für eure Unterstützung, da mit ein Huawei/Honor Smartphone zum Testen fehlte.

Anleitung:

getestet wurde das ganze mit FritzOS 7.25. Es kann auf neueren/älteren Versionen funktionieren, muss aber nicht.
Sollte es mit einer anderen Version bei euch nicht funktionieren teilt dies gern hier mit.

In der FritzBox unter System-Sicherung-Sichern ein Backup mit Passwort erstellen.

Die heruntergeladene Datei hier auswählen:
Fritz!Box JSTool

In dem Editor dann nach:
channelwidth_scnd

Das sollte den Wert 4 haben.
Die 4 steht für maximal 160 MHz Kanalbreite.

Ändere die 4 um in eine 2.

Dann tippst du unter dem Editierfenster im FritzJS Tool auf "Berechnen" und nachdem die richtige Prüfsumme berechnet wurde auf "Herunterladen" da ein paar Sekunden warten und dann unter neuem Namen abspeichern.
Die heruntergeladene Datei wählst du dann in der FritzBox unter System - Sicherung - Wiederherstellen aus und gibst das vorher für die Sicherung vergebene Kennwort ein.
Dabei bitte auswählen, dass "Alle Einstellungen" aus der Backup Datei wiederhergestellt werden sollen.

Gruß
maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cylon, Drizzt44, schmodd und 2 andere
Da es, aus eigener Erfahrung, mit Daddelphones von Samsung und Xiaomi keine Probleme gibt, mit Huawei/Honor schon, kann es für mich nur an den Phones der letzt genannten Hersteller liegen.

Auch die aktuelle Firmware 07.25 besteht dasProblem weiterhin.
 
Es ist die Kombination aus beidem. Aber einem Post über deinen, gibt es ja einen Fix dafür. Seid Ich das so gemacht, gibts auch keine Probleme mehr mit den Huawei/Honor Phones. Das Problem besteht seid FritzOS 7.20-7.25.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Meine Lösung ist eine andere 7490 Box, über die ich beim Streaming eine Verbindung herstelle.

Interessant dabei, die selbe Firmware.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe
Aber 7490.
Die kann nur 80 MHz Kanalbreite.
Dein 7590 kann 160 MHz und da liegt das Problem.

Man kann aber die 7590 auf 80 MHz beschränken und das Problem ist weg.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
348
maik005
maik005
S
Antworten
17
Aufrufe
1.522
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.365
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten