Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@VampierKing

Entweder gibt es einen Unterschied in der WLAN-Austattung zwischen dem Mate 20 und Mate 20 Pro oder deines hat irgendeine Macke. Mein Mate 20 Pro kam im selben Raum mit dem Router auf gut 500MB im Download-Test.

Habe aktuell mit einem Pixel 3 XL getestet und komme auf gut 600MB im Download.

Kann gut sein, dass das im Bereich der zulässigen Schwankung liegt ... Jedenfalls wäre der Unterschied nicht so krass wie bei dir.


Man könnte jetzt das Ganze Programm durchgehen mit Werksreset oder kurz die Frage stellen ob da reale Nachteile entstehen und du irgendwo real eingeschränkt wirst.
 
Ich hab hier einige Huawei/Honor Geräte, die verhalten sich alle gleich Ich sag mal schlapp auf der Brust was das WLAN angeht.
Aber frag mich nicht warum, Reset und alles mögliche hab Ich schon mehrfach gemacht. Alle Tricks die Ich weiß oder kenne hab Ich schon ausprobiert.
Direkt eingeschränkt jetzt nicht, mir kam das seltsam vor. Vor allem, weil es mal deutlich besser funktioniert hat.
Das Samsung wie man sieht man gar keine Probleme.
 
@VampierKing
Neue Idee...
Schalte Mal jeden Energiesparmodus aus.
Bei Samsung bremst der nämlich auch die WLAN Datenrate deutlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also am Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ich hab nie welche eingeschaltet 🤣
Einmal vom Mate 20 und einmal vom Galaxy S10 Lite.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522-200147_Device care.png
    Screenshot_20200522-200147_Device care.png
    108,4 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20200522_200224_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200522_200224_com.huawei.systemmanager.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing

Versuche es Mal mit der App "Meteor". Damit habe ich die Speedtests durchgeführt.

Kann such gut sein, dass Huawei da mit Android 10 reingepatcht hat was einige Funktionen ausbremst. Nur dann verwundern mich die Ergebnisse, die ich hatte.

Im allgemeinen haben bei mir seit Android 10 Hersteller-unabhängig alle App Cloner das Problem mit stark gedrosselter Netzverbindung auf den geklonten Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Hab Ich mal ausprobiert kannte Ich noch gar nicht die App, sieht zumindest lustig aus. 😆
Das Ergebnis Naja nicht wirklich der Bringer auch weiterhin.

Edit: Und einmal von S10 Lite.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522_202937.jpg
    Screenshot_20200522_202937.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20200522-203215_Meteor.png
    Screenshot_20200522-203215_Meteor.png
    413,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit dem Fritzbox Update auf 7.20 das gleich Problem mit meinem Honor 20 Pro aber nur im 5Ghz, in 2.4Ghz läuft alles rund. Hat vor dem Update schon Probleme mit dem Autokanal und hatte es man. umgestellt, aber jetzt geht in 5Ghz nicht msl Surfen und Bilder und Seiten werden wie mit 2G aufgebaut. Hab jetz auf 2.4Ghz umgestellt. Fritzbox 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal eine Vergleichsmessung gemacht 50Mbit DSL mit 5Ghz kommt fast gar nichts an
Screenshot_20200715_071757_ua.com.streamsoft.pingtoolspro.jpgScreenshot_20200715_071921_ua.com.streamsoft.pingtoolspro.jpg
 
@proldi Leider hilft das seit dem Fritz OS Update auf 7.20 nicht mehr.
 
@VampierKing Setz mal in der Fritzbox den Wifi-Standard bei 5Ghz(Screenshot ist vor der Umstellung) von wifi5 auf wifi4, dann hast du wieder die volle Geschwindigkeit. Ist zwar nicht die Lösung, aber hilft erst mal. Hab heute mal mein Honor 7 ausgepackt, kein Problem mit 5Ghz, tritt beim Honor 20 Pro auch erst seit Android 10 auf.
Screenshot_20200715_124826_de.avm.android.myfritz2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ja seid Android 10 und EMUI/Magic UI 3.1 gibt's extreme Probleme was WLAN angeht.
Werde Ich nachher mal ausprobieren, mit dem WiFi 4. Ich hoffe nicht, das dann meine anderen Geräte die laufen spinnen, weil dann ist das keine Lösung für mich.
 
VampierKing schrieb:
gibt's extreme Probleme was WLAN angeht.
bloß mit AVM FritzBoxen?
Oder auch mit anderen WLAN Routern?
 
Ist ne gute Frage, Ich halte mich nur in Fritzboxen auf, und kenne auch keinen mit einer anderen Box.
Wie gesagt ein S10 lite, iMac, Redmi Note 9 Pro, Redmi Note 8 Pro, Remdi Note 5 Nintendo Switch, PlayStation 4 Pro nutzen die volle Leistung der Leitung.
Was nicht hier im WLAN gut läuft, Honor View 10, Honor 8X, Huawei P10 Mate 9, Mate 20, Xbox One X
 
@maik005 Andere haben beim Honor 20 Pro/Lite auch geschrieben, das es auch bei anderen Router auftritt, aber nicht so extrem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@VampierKing Mit Wifi 4 geht halt die max. Geschwindigkeit auf 150 Mbit/s runter, aber bei 100Mbit/s DSL sollte das egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Jor WiFi 4 würde eigentlich locker reichen bei der 100 MBit Leitung.
Ich hab jetzt mal umgestellt, kann zwar normal auch nicht die Lösung sein aber wenn es hilft und ruhe ist, dann kann Ich damit leben. Ich habs mal kurz am Mate 20 ausprobiert, und in der tat es läuft wieder schneller. Aber Ich beobachte das mal lieber paar Tage. Weil bis jetzt, hat nichts dauerhaft geholfen. Aber langsamer, ist das Mate 20 auch weiterhin gegenüber dem Redmi Note 9 Pro zum Beispiel.
Mate 20 70 MBit im Download und Redmi Note 9 Pro 94 MBit. Merkt man auch etwas, es stock am Huawei immer etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing ich hab mit Ping Tools Pro gemessen, gibts heute gratis im Google Playstore. Hab bei ner 50-Leitung ca. 48Mbit/s. Bisher funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Versuch Ich mal 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So mit der Test App, sind beide fast gleich. Irgendwie Zeit alles was anderes an. Aber fixer, geht's deutlich bei dem Redmi Note 9 Pro als Beispiel hier.
Das Mate 20, hat immer Gedenksekunden/ladehämmungen. Merkt man beim Seitenaufbau, oder im Playstore. Auf WiFi 4 ist es beim Mate 20 besser geworden, aber noch weit weg von gut. Mit WiFi 5, lag das Mate 20 aber oft bei nur 2-20 MBit. 😏
 

Anhänge

  • Redmi Note 9 Pro .jpg
    Redmi Note 9 Pro .jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 143
  • Mate 20 .jpg
    Mate 20 .jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 134
  • Redmi Note 9 Pro. .jpg
    Redmi Note 9 Pro. .jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 135
  • Mate 20. .jpg
    Mate 20. .jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@VampierKing Hab heute mal 2 öffentliche WLANs mit 5Ghz getestet, beide ohne Probleme funktioniert 😫
Screenshot_20200716_110019_com.android.settings.jpgScreenshot_20200716_110119_com.android.settings.jpg
 
Alles sehr seltsam. Jetzt müsste man wissen, was für Router und Einstellungen die da hätten. Also mir fällt nichts mehr ein. Zumal Ich das Problem mit zwei Unterschiedlichen Fritzboxen hatte/hab.
Aber die beiden Öffentlichen WLAN's haben keine Verschlüsselung drin wie man auf deinem Screenshot sieht, ob da das Problem liegt. Aber man kann ja schlecht zuhause ohne Verschlüsselung das WLAN lassen 😒
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
343
maik005
maik005
S
Antworten
17
Aufrufe
1.513
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.357
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten