P30 Pro Punkt bei Weitwinkel Aufnahmen

webwude

webwude

Dauergast
561
Hallo zusammen.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich bei Weitwinkel Aufnahmen in der Dämmerung einen Punkt auf der Aufnahme habe.

Beispiel anbei, einmal normal, einmal Weitwinkel. Was kann das sein? Ich habe das auch nicht immer, sondern nur bei speziellen Winkel.
Ein Fall für eine Reklamation? Vor der Reparatur hatte ich das meiner Kenntnis nach nicht. Welche Kamera auf der Rückseite ist für Weitwinkel zuständig? Danke für jeglichen Tipp. Ich habe natürlich die Rückseite mit einem Brillenputztuch sorgfältig sauber gemacht.

Mit Weitwinkel:
IMG_20200122_171948.jpg

Und ohne:
IMG_20200122_172005.jpg

Viele Grüße
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Weitwinkel nichts zu tun. Je nachdem, wie die Kamera gehalten wird, ergibt sich eine Lichtspiegelung. Das ist der Punkt. Der kann auch mal in anderer Farbe sein. Wahrscheinlich kann das jemand noch professioneller erklären. Das hat mit dem P30 pro nichts zu tun. Auch bei anderen Smartphones ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gottfried52
Ich denke nicht, dass er den Lichtpunkt meint, sondern den Schatten oben rechts darüber.
@webwude
Das ist definitiv nicht normal und schaut nach einem Fleck auf/unter der Linse aus. Saubergemacht hast Du die Linse aber schon?
 
  • Danke
Reaktionen: webwude und Gottfried52
Er schreib "vor der Reparatur hatte er es nicht" - kann es nicht sein, dass sich um einen Staubeinschluss am Sensor handelt? Das hab ich manchmal bei meiner DSLR...
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@GigaTom Jetzt habe ich das auch gesehen. Sieht aus wie ein Schatten. Sehe ich auch als Fehler oder Linse verschmutzt oder aber auch, falls vorhanden, Abdeckung Schutz über Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Wie gesagt, ich habe die Kameras mit einem Tuch sauber gemacht, um äußeren Schmutz auszuschließen.
Der Punkt ist: ich habe diesen Schatten ausschließlich bei Weitwinkel. Ich befürchte, es könnte tatsächlich ein Staubkorn sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Die gesamte Kameraeinheit ist ja von Werk aus Staub und Wasserdicht. Von daher kann eigentlich nur die Reparatur der Grund sein das was auf die Linse gekommen ist. Was wurde bei der Reparatur gemacht? Wenn die Glasrückseite abgenommen wurde ist es sehr wahrscheinlich das da was dazwischen rein gekommen ist. Eben Staub oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: webwude und GigaTom
Das ist ein Staubkorn auf der Linse, hatte ich schon mal bei einem früheren Motorola Smartphone. Mir wurde gleich das ganze Telefon auf Garantie getauscht.
 
Ist das von Anfang an gewesen? Für Weiwinkel wird doch eine andere Kamera verwendet als für normale Bilder. So verstehe ich zumindest die Begründung für die vielen Objektive. Sollte es nicht wirklich nur ein Staubkorn auf der Linse sein, kann ein solches auch in der Einheit stecken. Oder der Sensor hat einen Fehler. Ich kenne solche Flecken von Kamera Sensoren. Gib sie zum Service. Garantie wird doch sicher noch sein. Denn mit Staubschutz wird extra geworben.
 
Und was wurde gemacht.
 
So ziemlich alles, inkl Austausch des Motherboards, also auch neue IMEIs. Nur die Rückseite des Handys dürfte inzwischen noch original sein.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
751
andre_xs
A
R
  • remstaler
Antworten
10
Aufrufe
1.271
okadererste
okadererste
Joyner
Antworten
40
Aufrufe
1.380
Joyner
Joyner
Zurück
Oben Unten