P30 Richtiges USB-C zu USB-A Kabel finden

L

landbastler

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich habe ein Auto mit dem ich die Navigation über Android Auto auf dem Display des Radios ausführen kann. Das Originalkabel meines P30 ist für den täglich Gebrauch zu lang. Daher habe ich mir ein 50cm langes Kabel gekauft, dass angeblich voll beschalten ist. Jedoch kommt es ständig zu Verbindungsproblemen und Abbrüchen. Wenn ich das Originalkabel nehme geht es. Was kann der Unterschied sein ? Gibt es auch Originalkabel die kürzer sind ?
Komisch ist, dass mit dem zugekauften Kabel die Verbindung über die 2. USB Buchse des Autos störungsfrei funktioniert. Die Buchse ist aber leider im Handschuhfach.

MfG
landbastler
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt das nach gekaufte bissel zu locker drin. Das dein 2 USB Anschluss im Handschuhfach vielleicht nicht so oft genutzt wird und deswegen noch "enger" ist 🤔
 
hmm, glaube ich nicht, da man am Stecker wackeln kann ohne das das System darauf reagiert. Woran kann man erkennen ob die Kabel alle Funktionen unterstützen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste meins immer am PC. Macht es alles was es soll is es OK.
 
@landbastler
Der Kreuzvergleich hast du ja auch gemacht.
USB 1 - Kunzes Kabel = manchmal
USB 1- Langes Kabel ✓
USB 2- kurzes Kabel ✓
USB 2- Langes Kabel ✓
Kannst du eruieren wann der Fehler passiert?
Teste mal die Zugkraft von beiden Kabel zum Handy oder USB Buchse. Nicht dass die Verbindung durch die Lage in der Anlage gestört wird.
 
... also meine zugekauften Kabel sind 50cm lang. Das von Huawei beigelegte Kabel ist 1m lang. Gerade habe ich aber gesehen das der Typ A Stecker keine weiße oder blaue Plastezunge hat, sondern eine in der Farbe Lila. Ob das was zu sagen hat weiß ich nicht. Während der Benutzung meiner Kabel sind sie mechanisch nicht belastet und selbst wenn man an den Steckern wackelt ändert sich nichts.
Der Fehler tritt beim Anschluss des Kabel an das Display des Autos auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hier mal im Vergleich die Stecker. Im ersten Bild das Kabel der Firma goobay und im zweiten Bild das Originalkabel von Huawei zum P30:
USB Kabel goobay.jpg

P30_Huawei Kabel.jpg

Man sieht das die äußeren Kontakte beim Originalkabel viel breiter sind, aber das kann auch wegen der Ladung des Handys sein. Für die reine Datenübermittlung während der Navigation werden ja keine großen Ströme fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist egal.
Du schreibst das es beim Anschluss zu Problemen kommt und oben schreibst du während des Betriebs.
Versuche mal den Fehler zu beschreiben.
Kannst du AA komplett nutzen und es kommt nur bei Maps zu Problemen?
Stecke mal das Handy an und starte nicht AA. Also nur laden lassen. Bisschen rum fahren und das Handy beobachten.
Es sollte nur das AOD bleiben
.kommt zwischen durch die Ladeanzeige?
 
Wenn es mal geht und mal nicht, dann ist der Kabeltyp an sich, rsp. die Verdrahtung nicht das Problem. Es muss fast irgend ein Qualitätsproblem sein (Wackelkontakt oder ähnliches).
Die lila Farbe beim Originalkabel ist Huawei-Standard und bezieht sich nur auf das Schnellladen mit 40 Watt.
Ich verwende bei meinem Auto auch ein kurzes Dritthersteller Kabel für Android Auto in der Mittelkonsole.
Die Frage ist: hast du nur genau diese zwei Kabel zur Verfügung? Oder könntest du allenfalls mit einem weiteren Testen (auch wenn es für den Test länger ist)?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mir kommt gerade noch ein Gedanke. Hast du das Gerät mit dem kurzen Kabel an der gleichen Stelle liegen wie wenn du das lange hast? Nicht das es mit dem Kurzen in einer coolen Ablage liegt, die GPS oder Internet abschirmt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Oder mal ein anderes Auto nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Hallo,
ich habe schon 4 verschiedene Kabel ausprobiert und es ist immer das Gleiche. Das Auto hat im Handschuhfach einen 2. USB Anschluss. Dort angeschlossen funktioniert AA einwandfrei und ohne jegliche Abbrüche. Die USB -Buchse im Display wurde zwischenzeitlich gewechselt, brachte aber keine Verbesserung. Meine Frau hat auch ein P30 und mit dem treten die gleichen Reaktionen auf.

Gruß
landbastler
 
@landbastler dann nimm doch den im handschufach . Das Problem komm ja dann offensichtlich von deinem Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird so sein, aber ein USB-Anschluss ist doch ein USB-Anschluss oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Außerdem ist es unpraktisch erst ums auto zu laufem und dann das Handy im Handschuhfach anzuschließen.
 
@landbastler na aber nun 😅so groß ist ein Auto nun auch nicht. Außerdem kann Man ein Kabel im Handschuhfach haben um jederzeit nutzen zu können. Manche USB sind eigenwillig..und eigenartig ans system gekoppelt
 
Eine Frage. Hat das Auto noch Garantie?
Ansonsten würde ich das Kabel vom Handschuhfach in die Mittelkonsole verlegen um in ein USB Adapter zu Enden. Da dann das Kabel vom Handy anschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist das für ein Radio/Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt es mir langsam vor als sei es tatsächlich ein Software Fehler im Auto. Ich fahre einen älteren Opel.Der hat Android Auoo und Apple Carplay noch nicht. In der Mittelkonsole ist ein SD Fach für die Navi Karte und ein USB Stecker für einen USB Stick. Seit ich einen 64 GB Stick nutze reagiert die Fahrzeugelektronik sehr seltsam. So geht die Lüftung , wenn sie auf das Scheibensymbol gestellt ist beim Fahrzeugstart immer auf Maximum. Zeigt aber nur eine LED an. Schalte ich dann eine Stufe höher wird die Lüftung schächer. So wie sie bei Stufe 2 normal ist. Ziehe ich den Stick heraus läuft alles normal.

Was für ein Auto fährst du denn? oder wenn du es nicht sagen magst, schau mal in einem Forum für dein Model. Manchmal hilft da ein Softwareupdate.
 
Man darf nicht glauben das ein Radio nur noch ein Abspielgerät ist. In den "Neueren Autos ist das System tief in der Elektronik integriert.
@Platsch4567 da ist aber was richtig im Argen.
 
Ab und an sollte man die Kontakte reinigen. Auch auf diesen legt sich der Schmutz gerne ab.
 

Ähnliche Themen

VanFersen
Antworten
3
Aufrufe
351
Spacewalker
Spacewalker
V
  • Vlysandor
Antworten
2
Aufrufe
578
Vlysandor
V
A
  • andre_xs
Antworten
1
Aufrufe
497
AkkiBua
A
Zurück
Oben Unten