P30 Lite Seltsames Akkuverhalten bei P30 Lite

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PoweredByHuawei

PoweredByHuawei

Fortgeschrittenes Mitglied
220
Frohes neues Jahr an alle 🙂
Um nicht ein neues Thema zu erstellen, kommt meine Frage zum P30 Lite hier.

Das Gerät ist ein Zweithandy, mit dem ich nur beim Laufen die Läufe per App aufzeichne und Musik höre, hin und wieder mal im Netz surfen. Der Akku hält dabei 5 bis 7 Tage. Seit letzter Woche baut er rasend schnell ab. Gestern Morgen war ich bei knapp über 50% und eben noch 2% - trotz Ultrasparmodus. Der Akku dürfte nicht defekt sein, denn wenn aufgeladen, halten 100% mehr als 12 Stunden, nach dem Laufen stehe bei gut 90%.

Irgendwas passiert im Hintergrund, nur weiĂź ich nicht, wie ich das Problem beheben kann. Wer weiĂź Rat, wie ich wieder meine ursprĂĽngliche Akkuleistung herstelle?

Danke Euch vorab👍

Anhänge

• Screenshot_20230101_084856_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20230101_084856_com.huawei.systemmanager.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20230101_085059_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20230101_085059_com.huawei.systemmanager.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230101_090933_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20230101_090933_com.huawei.systemmanager.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 83
Kann sein das irgend ein Update klemmt!
Hast du mal ein Neustart gemacht ?
Eventuell mal unter Apps-Apps -Oben drei Punkte-System die Daten und den Cache von den Apps löschen die mit dem Stire zutun haben. Danach wirst du dich aber neu anmelden müssen.

Google Play Dienste mit 24% kommt mir auch ziemlich hoch vor...

@Android-Neuling1
Handelt es sich um ein P30 oder um ein P30 Lite?

P30 Lite.

Ich habe bis jetzt das Update von EMUI nicht gemacht, weil es bisher keine Probleme gab. Altbewährtes ist bei mir gern gesehen.
Ich probiere es mal mit einem Neustart. Heute innerhalb 4 Stunden 15% im Ultramodus abgebaut. An anderen normalen Tagen sind es in der Zeit höchstens 1%.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
Android-Neuling1 schrieb:
Um nicht ein neues Thema zu erstellen, kommt meine Frage zum P30 Lite hier.
Ich hab dem Thema mal einen eigenen Thread spendiert.

Wenn der Akku von einem relativ hohem Akkustand plötzlich abfällt, könnte das durchaus ein Anzeichen eines defekten Akkus sein.

• Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei und DarkAngel
Die Google Play Dienste haben einen hohen Verbrauch, warum auch immer. Aktuell lädt das Gerät EMUI12 runter.
Nach dem Update und Neustart lasse ich das Gerät mal für die nächsten Stunden bis morgen ausgeschaltet und gucke, wie es dann aussieht.

Anhänge

• Screenshot_20230102_145808_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20230102_145808_com.huawei.systemmanager.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 74
Update: bisher ist nach der Installation von EMUI 12 der Akku besser, auch die Google Dienste. Ich bin gespannt, wie es in den kommenden Tagen aussieht. DafĂĽr ist oben der Schnellzugriff beim Runterziehen der Leiste weg.

Android-Neuling1 schrieb:
DafĂĽr ist oben der Schnellzugriff beim Runterziehen der Leiste weg.
Das ist jetzt geteilt. Rechts bzw links nach unten streichen.
Das EMUI12 Update hätte ich in Erwartung des Verschwindens des merkwürdigen Akkudrains zunächst nicht in Betracht gezogen. Wenn es der Playstore hätte sein können, wäre meine erste Idee, die Werksversion der App herzustellen und zu beobachten. Wäre nicht das erste Mal, dass ein App Update Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Spacewalker - Grund: Irrung
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Nach dem Update auf EMUI 12 ist das Problem behoben. Gestern Abend bei 51% in den Ultrasparmodus gesetzt, heute Früh da vorgefunden. EMUI 12 ist schon ganz chic, wenn auch ganz am Anfang gewöhnungsbedürftig, da ich nicht wusste, wo der Schnellzugriff ist.

Hoffentlich sind die Chinesen bald wieder mit Google am Start, sonst teste ich eins ohne. Richtig gute Geräte, die aus dem Hause Huawei kommen.

• Danke
Reaktionen: okadererste und Spacewalker