P30 Pro New Edition SMS Zustellung seit einigen Tagen auf dem P30 Pro NE nicht zuverlässig

• 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SMS Zustellung seit einigen Tagen auf dem P30 Pro NE nicht zuverlässig im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
E

extrafrisch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Themen hier im Forum dazu gelesen, kam aber nicht auf eine Lösung meines Problems. Mein P30 Pro NE ist auf dem aktuellesten Stand und ich habe seit ein paar Tagen (jedenfalls ist es mir da erst aufgefallen) das Problem, dass SMS unzuverlässig zugestellt oder empfangen werden.

Ich kann momentan nur gefühlt sporadisch Bestätigungs-SMS empfangen. Dies ist besonders problematisch, da es für Logins z. B. bei Microsoft, Paypal, Neueinrichtung von Whatsapp usw. zum Teil notwendig ist. Wenn nix kommt und man die SMS immer wieder neu anfordert, wird man irgendwann ausgesperrt. Weiterhin kann ich mit einigen Freunden hin und her schreiben, mit anderen aber wiederum nicht. Die bekommen meine SMS ich aber nicht ihre. Ich habe das zuerst die Messages-App resettet. Dies hat nix gebracht. Habe mit O2 telefoniert...die haben die SIM-Karte resettet und ich sollte das Handy min. 10min ausschalten. Auch das half nix. Nun habe ich das komplette Handy resettet und ich habe weiterhin das gleiche Problem.

Hat noch jemand das Problem oder kann mir helfen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso: auch die Tipps auf den Huawei-Seiten habe ich geprüft. Ich habe keine Blockierlisten, Optimizer oder Spamschutz aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
@extrafrisch
Erstmal willkommen bei AH. 🙂

Hast Du schon mal RCS (Chat-Funktionen) abgeschaltet? Falls nicht, probier das mal bitte.

Zuletzt bearbeitet:
E

extrafrisch

Neues Mitglied
@okadererste & @GigaTom Hallo :) ,

ich habe alle Benachrichtigungen an, Spamschutz aus und Chatfunktionen (RCS) sind nicht verfügbar. Denke das liegt an o2?! (Also das mit RCS)

Die APN-Einstellungen habe ich auch kontrolliert. Gerade zwei Kollegen gebeten mir eine SMS zu senden...es kam keine an.

Wenn man in den erweiterten Einstellungen der Messages-App ist, steh ganz unten bei Telefonnummer "unbekannt". Was ist das? Soll da meine rein oder die SMS-Zentrale von O2?

Habe einem Kollegen gerade eine SMS geschickt und er hat geantwortet. Dann noch zweimal hin und her und die SMS kamen. Dann hab ich im Taskmanager die App geschlossen und es kam nix mehr. Dachte es liegt daran, dass der Dienst evtl. "schläft". Dann nochmal mit aktivem Task im Taskmanager, aber auch dann kam nix mehr an. Das ist echt zum ko*****

Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Sind die Mobile Daten immer Aktiv?
Kommen Anrufe an wenn das Handy "Schläft"?

E

extrafrisch

Neues Mitglied
Moin, ja sind aktiv. ICh kann auch angerufen werden und selbst jemanden anrufen. Gestern bin ich verzweifelt. Ich habe mit dem Support von Huawei gechattet und leider kamen nur die üblichen Floskeln (Wurde neugestartet?, Wurden Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? usw.) Am Ende schlug er vor das Gerät zur Reparatur einzuschicken...
Ich habe das Handy anschließend nochmal resettet und ich konnte kein Amazon, Paypal, Sparkasse, Messenger-Apps usw. einrichten, weil die alle SMS schicken wollten, welche aber nie ankamen...bin also momentan ausgesperrt, bis auf die Apps, wo man sich anrufen lassen konnte. Habe dann die SIM wieder in mein S8 getan, weil ich dachte, dass ich das nun nutzen muss. Aber...auch da kamen plötzlich keine SMS mehr an. Habe dann bei O2 angerufen und die gute Frau meinte, dass meine SIM schon etwas älter ist und sie mir eine neue zuschicken. Jetzt warte ich auf die KArte und hoffe, dass es funktioniert.

BigManitu

BigManitu

Stammgast
Ich hatte dieses Phänomen auch schon beobachtet mit meinem P30 Pro.
Frauchen hat mir ein SMS gesendet, nichts bekommen. Meine kamen aber bei ihr an. Mit dem Grossvater schreibe ich selten, aber da kamen sie stets an.

Einige Tage darauf bekam ich ein Update der "Messenger" App von Google. Und nachher hat es plötzlich wieder funktioniert.

Ich weiss nicht ob das Zufall war oder tatsächliche Ursache. Habs nicht weiter verfolgt, da ich selten bis nie SMS schreibe.

Besensohn

Besensohn

Erfahrenes Mitglied
Habe das Problem, das bei mir die SMS Benachrichtigungen immer gelöscht werden vom P30 Pro, sobald ich das Handy länger liegen lasse. Gibt's da ne Lösung?

okadererste

okadererste

Ikone
Welche Benachrichtigung meinst du? Der Banner oder die Zahl oder das Icon auf dem AOD.

Besensohn

Besensohn

Erfahrenes Mitglied
@okadererste In der Benachrichtigungsleiste. AOD benutze ich nicht und habe nicht die Nummern sondern die Punkte für Benachrichtigungen eingestellt. Man kann ja nicht immer sofort antworten und wenns in der Benachrichtigungsleiste gelöscht wird, fehlt auch der Punkt, somit vergesse ich dann, dass da was war

okadererste

okadererste

Ikone
Und welcher Zeitraum ist das ,vom der Meldung bis zum selbstständigen löschen?
Ich kann mir das eigendlich nicht vorstellen. Hast du irgendwelche Reinigungsprogramme laufen? Zb Optimizer oder CC Cleaner.

Besensohn

Besensohn

Erfahrenes Mitglied
@okadererste ne hab da garkeine reinigungsprogramme. Das ist ja das witzige, eigentlich lässt der alle Benachrichtigungen da, außer SMS. Und das variiert, mal direkt wenn ich es sperre und dann wieder entsperren verschwindet es, mal nach Stunden.

E

extrafrisch

Neues Mitglied
Am vergangenen Samstag habe ich Vormittags auf einmal 63 SMS im Posteingang gehabt. Darunter waren alle vermissten SMS, welche mir vorher Kollegen zum Test schickten und auch Benachrichtigungs-SMS bzgl. Paypal usw. Hab dann gleich versucht meine Sparkassen-Apps einzurichten. Dies schlug aber wieder fehl, weil keine Nachrichten angekommen sind. Bei der nachträglich eingetrudelten SMS-MEnge waren auch keine veralteten der Sparkasse dabei. Amazon konnte ich noch einrichten. Dann am Nachmittag kamen wieder 50+ SMS auf einmal ins Postfach. Wieder das gleiche Spiel....ich hoffe, dass heute meine neue SIM kommt und das Problem dann gelöst ist...

GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
Schon mal eine andere SMS-App probiert? Ich würde das mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
E

extrafrisch

Neues Mitglied
Ja habe ich. Aus dem Play Store habe ich mir eine andere mal installiert und ich habe auch mal Signal als Standard eingestellt. Es brachte keine Änderung/Besserung. Die Mitteilungszentrale kann man gar nicht mehr einstellen, so wie es gelesen und verstanden habe?!

GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
extrafrisch schrieb:
Die Mitteilungszentrale kann man gar nicht mehr einstellen, so wie es gelesen und verstanden habe?!
Bei einer o2-SIM ist das offenbar nicht mehr möglich. Bei mir (Vodafone) geht das noch.

E

extrafrisch

Neues Mitglied
@Spacewalker das finde ich bei mir nicht. ISt das EMUI 11?

aber das komische ist ja, dass ich SMS senden kann und die kommen auch an. Aber der Empfang ist nicht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Spacewalker

Spacewalker

Erfahrenes Mitglied
Ja, EMUI11.
1&1 als Provider.
Folge genau den Schritten in den Einstellungen, sollte zumindest so sichtbar sein.
Die Option "über das Telefon" findest Du ganz unten.

extrafrisch schrieb:
ich hoffe, dass heute meine neue SIM kommt und das Problem dann gelöst ist...
Denke ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Besensohn

Besensohn

Erfahrenes Mitglied
@GigaTom mit einer anderen geht alles, aber ich mag Messages lieber als die anderen Alternativen im Playstore