P30 Pro Sortierung nach Alter/Datum nach Verschieben der Bilder auf SD Karte des P30 Pro?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zonk666

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo.

Wie bekomme ich es hin, dass nach verschieben der Bilder vom internen Speicher auf die SD Karte die Bilder wieder in der richtigen Reihenfolge nach Aufnahmedatum sortiert sind?
Leider ist es bei mir so, dass es sich wie auf dem PC verhält, nach Erstelldatum, auch wenn ich in der Kamera bzw. Galerie App nach Datum auswähle.
Ich habe mir mal die Dateinamen der Bilder angeschaut, die sind nicht chronologisch sondern wild durcheinander.
Normalerweise haben solche Bilder doch einen Datumsstempel, oder nicht?

VG

Zonk666 schrieb:
Normalerweise haben solche Bilder doch einen Datumsstempel, oder nicht?
Wenn die Bilder mit dem P30 gemacht wurden, dann ja. Dann werden sie normalerweise automatisch chronologisch angezeigt. Hast du evtl. WhatsApp-Bilder mit verschoben? Die haben keine Exif-Datei und somit auch keinen Zeitstempel. Dadurch würden die Fotos durcheinander angezeigt.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hi GigaTom

So sehe ich das auch. Nein, nur die Bilder aus dem internen Speicher (DCIM/Camera) wurden einmal auf den PC und einmal auf die SD Karte kopiert.
In beiden Fällen werden die Bilder kreuz und quer angezeigt, keine chronologische Zeitfolge.
Nehme ich die Karte heraus und rufe die noch im internen Speicher verfügbaren Bilder auf ist alles chick.
Ich verstehe das nicht

Womit rufst du denn die Dateipools auf, also mit welchem Dateimanager? Beim Rootexplorer kannst du wählen, ob nach Namen (auf- oder absteigend) oder z.B. nach Datum oder Größe oder Typ sortieren möchtest...

Hi borisku.
In der Galerieansicht habe ich, wenn ich mir die Bilder auf der SD Karte anzeigen lasse, eine andere Sortierung als wenn ich die gleichen Bilder von internen Speicher aufrufe.
VG

hast du jeweils mal in die Einstellungen gesehen? Die sind unterschiedlich, je nachdem, auf welcher Ebene du bist...

Die Frage stellt sich mir gerade.
Wie kann ich denn die Sortierung in der Galerie verändern ?
Ich habe unten die Tabs für Foto,Alben, Highlights und Entdecken.
Bei Fotos kann ich noch die Standorte anzeigen lassen. Eine Sortierung hab ich garnicht.
Bei Fotos und die enthaltenen Dateien kennt sich @LZ86 eigendlich gut aus.

In der Huawei-Galerie kann man nix sortieren (außer in erstellte Alben verschieben). Die Fotos werden eigentlich automatisch nach Datum/Zeit sortiert. Könnte höchstens sein, dass sie nicht nach Erstellungsdatum, sondern nach Änderungsdatum sortiert werden, ähnlich wie bei Windows. Das würde das Problem natürlich erklären. Abhilfe gäbe es nur mit einer anderen Galerie.

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
In der Huawei-Galerie kann man nix sortieren (außer in erstellte Alben verschieben). Die Fotos werden eigentlich automatisch nach Datum/Zeit sortiert. Könnte höchstens sein, dass sie nicht nach Erstellungsdatum, sondern nach Änderungsdatum sortiert werden, ähnlich wie bei Windows. Das würde das Problem natürlich erklären. Abhilfe gäbe es nur mit einer anderen Galerie.

Das ist/war das Problem. Die Fotos im internen Speicher wurden nach Zeit/Datum angezeigt, die gleichen Dateien auf der SD Karte im von der Kamera App erstellten Ordner (DCIM/Camera) waren wild durcheinander und konnten nicht sortiert werden.
Ich war gestern den ganzen Tag am hin und her schieben.
Irgendwann habe ich den Ordner DCIM und Unterordner Camera auf der Speicherkarte händisch erstellt, die17GB wiedervom PC da rein geschoben.
Dann habe ich wieder umgestellt auf Galerie anzeigen von SD Karte und Tada war alle so wie vorher mit den Pics von internen Speicher sortiert.
DIe neu gemahcten Fotos wandern auch in die von mir erstellten Ordner, also alles Tutti.

Man muss das irgendwie nicht verstehen......

Danke für eure Mithilfe

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Es gibt einige Tools wo man das Exif einstellen kann was beim verschieben etc passieren soll.
Picture Manager zb

17 GB? Etwa in einem Verzeichnis?
Nun, auf diese Datenmenge lasse ich es nicht erst kommen.
Die Galerie zeigt mir die Verzeichnisse der SD-Karte unter "Sonstige" gleich ganz oben an. Siehe Screenshot. Die Fotos dort sind korrekt sortiert.
Google-Fotos zeigt zusätzlich an, ob sich ein Verzeichnis auf SD-Karte befindet.
Damit ich die Galerie nicht verwirre, ändere ich versichtshalber die Verzeichnisnamen auf der SD-Karte. Aus "Heike" wird "Heike-2".
Das mache ich aber nur, wenn die Fotos auf Telefon und SD-Karte vorhanden sind.
Hab Spaß, Lee
P. S. Es mag einige Zeit dauern, bis die Galerie alle Fotos eingelesen hat und entsprechend die Minibilder generiert hat. Also etwas Geduld beim ersten einlesen..

Anhänge

• Screenshot_20220125_094047_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220125_094047_com.android.gallery3d.jpg
    193 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom