P30 Splitscreen/Multi Windows funktioniert nicht mehr auf dem P30

Matthias65

Matthias65

Neues Mitglied
13
Hallo,

auf dem Huawei P 30 funktioniert die Funktion Split Screen seit kurzem nicht mehr richtig. Sie hat bis vor wenigen Tagen die Funktion intensiv genutzt.

Es ist derzeit so, dass mit dem Finger vom Rand zur Mitte zieht, dann auch diese Lasche am Rand erscheint, aber dann nichts mehr passiert.

Ich habe von letztem Jahr hier ein thread entdeckt und sowohl sie hat schon voher als auch ich jetzt ein paar Sachen ausprobiert. Natürlich mehrfach neu gestartet, Vergößerung ausgeschaltet, verschiedene Steuerungen ein- und ausgeschaltet, aber bisher hat noch nichts etwas gebracht.

Ich bin mit dieser Funktion nicht so vertraut, aber sie sagt, es funktioniert auch normalerweise, wenn keine App aktiv ist. Sie hatte der Sidebar über das + mehrere Apps hinzugefügt, die dann normalerweise in der Sidebar enthalten sind.

Hat jemand eine Idee? In der Anlage noch ein Screenshot von den aktuelle Versionen.

Gruß, Matthias
 

Anhänge

  • Screenshot P 30.jpeg
    Screenshot P 30.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 97
@Matthias65
Man könnte 1x Multi Window aus und wieder einschalten
Wipe Cache in der Recovery machen
Oder mal das neueste Update über die ERecovery installieren
 
@rene3006 Danke erstmal. Wenn ich in den recovery mode gehe, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung. Wipe cache ist nicht dabei. Welche ist die richtige? Clear data?
 

Anhänge

  • 2021-05-09 13.48.34.jpg
    2021-05-09 13.48.34.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
@Matthias65
Clear Data dann kommt das Untermenue
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und unter Update Mode kommt auch Untermenue dort Update and Recover.. Das
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bringt nix.

Wo deaktiviert man denn den Multi Window mode? Wir haben gesucht, aber nix gefunden
 
@Matthias65
Bedienungshilfen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten Update in der eRecovery machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. In den Bedienungshilfen finde ich es nicht. Heißt das konkret Multi Window?

Für das Update in der eRecovery ist zu wenig Speicher frei. Muss sie erstmal ihren Speicher bisschen frei machen bzw. die Karte reinlegen, die ich ihr geschenkt habe und die irgendwie in ihrem Chaos liegt ;-)
 
Gib einfach in den Einstellungen oben im Suchfeld "Multi" ein und dann taucht Multi-Window dort auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Oder auf dem Homescreen nach unten ziehen und dann im Suchfeld eingeben.
 
Guten Morgen. Ich hatte in den Einstellungen schon nach "Multi" gesucht, aber keinen Treffer angezeigt bekommen. Daher wollte ich mal wissen, wo man es in den Einstellungen findet. Eigentlich müsste es ja unter " Einstellungen > Bedienungshilfen > Multi-Window und deaktivieren Sie dann Multi-Window-Dock." zu finden sein, aber da haben wir es bisher nicht gefunden. Merkwürdig.

Da meine 13-jährige Tochter incl. Handy jetzt wieder bei ihrer Mutter ist, muss ich Weiteres entweder per Ferndiagnose probieren oder warten, bis sie wieder da ist.

Wenn ich noch Fragen habe oder das Problem gelöst ist, melde ich mich wieder. Danke erstmal.
 
@Matthias65
Dann ändere mal das Theme auf Standard in der Design App
Ansonsten das Update nochmal installieren
 
Ok, ich werde es weitergeben. Thx
 
@Matthias65 :
 

Anhänge

  • Screenshot_20210510_122418_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20210510_122418_com.android.settings.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 88
Noch ein kleiner Tipp am Rande, solltet ihr einen alternativen Launcher (bspw Nova) nutzen funktionieren MultiWindow und das seitliche Dock nicht, wenn der Homescreen angezeigt wird. So jedenfalls bei mir. Evtl drauf achten.
 
Hier ein Video
 

Anhänge

  • SVID_20210510_201636_1.mp4
    4,5 MB
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@Matthias65
Seit ihr schon weiter gekommen?
Als Alternative App Übersicht aufrufen und auf markierte Option drücken
 

Anhänge

  • Screenshot_20210510_202713.jpg
    Screenshot_20210510_202713.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Vielen Dank allen weiteren Antworten. Meine Tochter lebt nicht bei mir und sie ist gerade incl. Handy nicht da. Ich würde gerne alle Tipps umgehend ausprobieren, aber ich kann das leider erst übernächstes We machen. Ggf. schafft sie das eine oder andere auch vorher schon selbst, mal schauen
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Bisoprolol2.5
@Matthias65
Schön wäre wenn du dann Feedback geben würdest. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und rene3006
So ich nochmal. Meine Tochter war am we wieder bei mir und ich habe einiges ausprobiert.

Wenn man nach "Design" sucht, wird nur "Startbildschirm und Hintergrund" angezeigt. Ich habe da nichts gefunden, um auf "Standard" umzustellen.

Ihr wurde sowieso ein Update angeboten, das aber wg. Platzmangel nicht installiert werden konnte (kaum zu glauben, wie schnell Kids 128 Gb zugemüllt haben). Nach Runterziehen von ein paar GB Fotos und Videos habe ich dann erstmal das "normale" Update installiert. Hat nichts bzgl. Multi Window gebracht.

Dann habe ich das eRecovery Update gemacht. (Download und Installation haben lange gedauert, mind. 30 min) Hat auch nichts verändert.

Multi Window ist per Suche nicht zu finden und auch nicht in den Bedienhilfen.

Nun ist das Handy incl. Tochter wieder weg. Es ist zäh und per "Fernanweisung" geht das nicht gut. Das mit dem externen Launcher von @Bisoprolol2.5 habe ich hier eben erst gelesen. Ebenso den Tipp von @rene3006 bzgl. "Alternative App Übersicht" und "markierte Option".

Es ist schon merkwürdig, dass durch Ziehen diese Lasche am Rand erscheint, die sich dann wie Gummi ein Stückchen dehnen lässt, aber die Leiste nicht erscheint. Man sollte meinen, dass es entweder ganz oder gar nicht geht, aber diese Lasche am Rand deutet ja drauf hin, dass es nicht gar nicht geht.

In der Anlage Screenshots des Menüs Bedienungshilfen. Nix von Multi Window, aber vielleicht sieht jemand etwas, das ihm ein Licht aufgehen lässt
 

Anhänge

  • Screen 01.jpeg
    Screen 01.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 69
  • Screen 02.jpeg
    Screen 02.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
527
schmierig17
S
T
Antworten
19
Aufrufe
687
okadererste
okadererste
K
Antworten
4
Aufrufe
1.278
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten