P30 Pro Ungenaue GPS-Daten bei Fotos

Mein Problem ist ja gelöst, von mir aus löschen sie das hier wieder. Sie machen eh was sie wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
okadererste schrieb:
Vielleicht kann der Mod den Titel umbenennen in "Ungenaue GPS Daten bei Bilder".
Soeben gemacht. Danke. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Das problem liegt darin das das handy im standby kein gps nutzt. Machst du das foto und schaltest das handy gleich woeder in den standby reicht die zeit nicht ein ordentlichen gps fix zu haben. Einfach nach dem foto bissel länger anlassen sollte reichen. Bzw nicht so wegpacken das es kein gps mehr kriegt. Ich bin mir nicht sicher ob das handy nach dem foto noch weiter versucht den standort zu bestimmen.

ich hatte es mal ganz verrückt: War am lausitzring und alle bilder (über 100) waren am hockenheimring getaggt. Der is mal locker 300 km weiter weg. Warum? Keine ahnung....
 
Und die Standortfreigabe sollte natürlich aktiv sein !
Ob das suchen per WLAN und Bluetooth Einfluss hat kann ich nicht sagen.
Was das überhaupt bringt weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200328_085559_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20200328_085559_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    228 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20200328_085813_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200328_085813_com.android.settings.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 116
Ich habe die App "GPS-Info" installiert und länger beobachtet. Dort schwankt der "Fehler" permanent zwischen 20 und 4m.
Es wird hier nicht genauer, als diese 4m-Fehler. Ist übrigens auch in allen anderen gestesten GPS-Tools so.

Unser Receiver kann wohl gute 60 Satelliten gleichzeitig connecten. Hatte selber schon 51. Das ist schon mal was.
Im Fotos habe ich auch schon sehr genaue Positionen erreicht. Es wurde in 3D-Ansicht sogar die richtige Etage angezeigt.
Leider scheint es aber eine reine Glücksache zu seien, den Moment der höchsten Genauigkeit zu erwischen..

AGPS soll einen schnellen "Kaltstart" ermöglichen. Das macht es auch. Habe dazu die APPS-Daten über die App "GPS-Info" einlesen lassen.
Das ist dann aber nur für die aktuellen Funkmasten von Relevanz. Bewege ich mich bei deaktivierten Standort-Diensten, müssen bei erneutem Kaltstart wieder die AGPS-Daten angefordert werden. Das geht zunächst aber wieder nur mit dem GPS-Info. Kaltstart dauert dann nur wenige Sekunden bis zum 4m Fehler.

Habe nun der Kamera und G-Maps den Zugriff auf das Telefon gestattet. Teste nachher, ob sich nun die Stock-App und G-Maps selbständig die AGPS-Daten von den aktuellen Funkmasten anfordern, also ohne dass die GPS-Info-App aktiviert werden muss.
Wenn das funzt, reicht es aus, den Standort-Dienste unmittelbar vor dem Foto zu aktivieren.
Die paar Sekunden kann ich warten, bin ja noch jung

P.S. Die Genauigkeit in den Meta-Daten der Fotos bleibt nach Test wie gehabt, mal sehr genau - mal tatsächlich 20 m daneben..
Mit Fotos (Google) kann dies auch unterwegs sofort vom Smartphone aus getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon und GigaTom
Hallo,

ich habe kürzlich den thread per google gefunden und poste daher hier rein, auch wenn schon älter. Hoffe das ist ok.
  • Mein Smartphone: P30Pro, etwa 2 Jahre alt.
  • Ich verwende zum Wandern die App Osmand / Osmand+, in der ich vorab mir für die zu wandernden Routen die GPS-Tracks reinlade. Das hat den Vorteil dass ich gänzlich ohne Mobilfunk immer sehr hochgenaue Karten (hier auf Openstreetmap-Basis ) zur Verfügung habe. Es lädt auch regelmäßig die GPS-A-Daten herunter. Die Genauigkeit der GPS-Daten ist dabei immer sehr präzise. Selbst wenn ich die App komplett entlade und neu öffne dauert es in einem Gebiet als nur einen kurzen Moment, bis ich den Standort wieder habe.
  • Für Fotos verwende ich die eigene Huawei-Kamera App. Diese entlade ich auch öfters, ich hatte bisher nie Probleme mit der GPS-Genauigkeit. Wenn ungenau, dann doch eher selten, vielleicht bei einem sehr schnell gemachten Foto.
  • Meine gemachten Fotos lädt automatisiert die Nextcloud-App auf einen eigenen Server mit Nextcloud. Hier verwende ich Maps als App, die hochgeladenen Fotos werden sofort auf GPS-Tags gescannt und in der Openstreet-Karte angezeigt. Es fällt daher sofort auf, wenn hochgeladene Fotos von den GPS-Tracks abweichen.
Die Ungenauigkeiten häuften sich seit einigen Wochen plötzlich. 2 Jahre alle OK, und jetzt habe ich bei viele Fotos Abweichungen von mehreren Hundert bis etlichen Kilometern.
  • Ich habe mehrfach den Smartphone Cache gelöst, den Cache der Kamera-App gelöscht und die App auf Default gesetzt.
  • Die App hat auch volle Berechtigungen, ist auch auf "Immer zugelassen" eingestellt, anstatt nur auf "Zugriff nur während der Nutzung erlauben"
  • Ich habe die Tips weiter oben gefolgt und beim Erstellen von Fotos nun länger gewartet und auch nie manuell enladen, hat leider nichts geholfen.
  • Das Verrückte ist aber, dass die App Osmand stehts sehr genaue GPS-Daten vor den Erstellen von Fotos hat und die Positionen selbst in tiefen Schluchten genau darstellt.
  • Ich hatte bei einer Wanderung vor einigen Tagen im Südschwarzwald (hier Rundweg Gauchachschlucht - nördlich Wutachschluch) nun extra vor jedem Foto die Position in der Osmand-App überprüft, diese App offengelassen, dann das Foto gemacht, dennoch hat die Kamera-App bei viellen Fotos vollkommen andere Standort--Geokoordinaten dabei gespeichert. (Leider erst später festgestellt, da kein Netz).
Das Ergebnis (Screenshot aus Nextcloud-App Maps), nach Auswertung daheim:
P30Pro_Kamera_GPS.PNG


Unten ist der Rundweg und oben am Rand sind 26 Fotos (2 * 13) weit ab bei dem Ort Döggingen einsortiert.
Die betroffenen Fotos haben einen zeitlichen Abstand von teilweise 1 bis 2 Stunden und wurden auf unterschiedlichen Positionen des Rundwegs aufgenommen und natürlich immer vorab mit der App Osmand auf Genauigkeit überprüft.
Besonders krass ein Beispiel: Ich habe mehrere Fotos einer Kapelle erstellt, 2 Bilder sind im linken 13-er Block bei Döggingen einsortiert, zwei Bilder der Kapelle im rechten 13-er Block (bei der Bahnlinie) einsortiert.
Ich habe exemplarisch einige betroffenen Bilder auch in Google Earth Pro geladen, passt zu der Karte oben, d.h. die GPS-Tags sind schlicht falsch in den Fotos gespeichert..

Meine Frage war daher, warum stets Osmand immer und sofort einen korrekte Standort anzeigt (im Rahmen der üblichen GPS-Ungenauigkeiten), die Kamera-App oft nur wenige Sekunden später beim Erstellen der Fotos falsche Daten dafür anhängt.

Auffallend bei meiner Wanderung war und ist, dass die 26 Fotos nicht irgendwo zufällig plaziert sind, sondern jeweils immer 13 Fotos an einem anderen Standort und dort "exakt falsch".

Zwei Tage später war meine nächste Wanderung direkt in der Wutachschlucht (etwas weiter südlich). Gleich zu Beginn (noch bei einem bestehenden Netz) machte ich einige Aufnahmen und verglich sofort die die gemachten Fotos in den Apps Foto und Galerie im google-maps overlay. Wieder komplett und regelmässig falsch. Dieses Mal waren die Tags/Standorte alle in einem südlich der Schlucht gelegenen Ort zugedordnet.
Bei einem Test und an einem fixen Standort machte ich 3 Fotos, die Kamera war an, keine Bildschirmsperre aktiv. Osmand zeigte wie üblich einen genauen Standort an. Die ersten zwei Fotos waren wieder komplett falsch und das dritte Foto (nach mindestens 1 Minute) zeigte eine ungefähren Standort an (ca. 100 m südlich).

Das brachte mich auf die Idee, dass die Kamera anstelle der GPS-Daten vielleicht die Mobilfunkkoordinanten auswertete.
Ich suchte in den Android-Einstellungen nach Standort und fand den Menüpunkt Google-Standortgenauigkeit. Hier war die Option "Standortgenauigkeit verbessern" komischerweise aktiviert, obwohl ich dieses früher extra mit Absicht aus anderen Gründen deaktiviert hatte.

Nach der Deaktivierung von ""Standortgenauigkeit verbessern" der Google-Standortgenauigkeit waren alle nachfolgenden Fotos (ca. 200) wieder "richtig", also mit der üblichen GPS-Genauigkeiten versehen. Einige Zeit später deaktivierte ich zusätzlich noch den Flugmodus (da eh kein Netz mehr). Auch die späteren Fotos, wieder bei einem vorhandenden Mobilfunknetz, sind jeweils geograpfisch korrekt erfasst.

Mir ist es dennoch nicht klar, was diese Kamera-App da eigentlich macht und warum diese so oft ungenaue Mobilfunkstandortangaben den genauen GPS-Daten priorisisiert, oder falsch verrechnet. Das solte doch nicht sein? Ein Bug?

Vielleicht hilft der Tip mit ähnlichen Probleme, jedenfalls wünsche ich Euch alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu
Was sagt GPS-Info dazu. Hast du dort auch AGPS zugelassen und aktualisiert?
Siehe #25.
Man muss, glaube ich, diesen Dienst einmalig anfordern. Beim Kaltstart aktualisiere ich AGPS trotzdem nochmal mit GPS-Info.
 
@keeny

Danke für deinen ausführlich Beitrag, ich probiere das demnächst mal aus.
Mein P40 Pro scheint aber manchmal den gleichen Fehler zu machen.
 
LZ86 schrieb:
Was sagt GPS-Info dazu. Hast du dort auch AGPS zugelassen und aktualisiert?
Siehe #25.
Man muss, glaube ich, diesen Dienst einmalig anfordern. Beim Kaltstart aktualisiere ich AGPS trotzdem nochmal mit GPS-Info.

Wo finde ich in der App GPS-Info diese Einstellung AGPS?
Ich kann gerade im Moment nur sagen, dass die Osmand-App regelmässig (auch mehrmals am Tag) eine Info anzeigt. dass sinngemäss GPS-A-Daten heruntergeladen wurde.
Falls solchen Daten von einer App heruntergeladen wurden. Stehen diese Daten dann allen Apps im Smartphone zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, die App heißt GPS-Status.
Dort oben links auf die 3 Balken klicken und AGPS Verwalten auswählen..
Ja, ich hab zig GPS-Tools, sorry..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210909_152742_com.eclipsim.gpsstatus2.jpg
    Screenshot_20210909_152742_com.eclipsim.gpsstatus2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @LZ86

Im Menü "A-GPS-Daten verwalten" kann ich nur das auswählen: "Herunterladen", Abbrechen und Zurücksetzen.
Aber letztendlich hatte ja meine App Osmand bereits diese Daten schon immer zeitnah heruntergeladen.
Ich gehe also davon aus, daß das nicht der Grund für das Fehlverhalten sein könnte (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich musst du die Daten herunterladen. Das muss er dann bei jeder neuen Funkzelle und Kaltstart automatisch machen. Es wird nur der Kaltstart verkürzt.
Genauer wird es dadurch nicht!
Fehlerusachen:
Funkstörungen, Rauschen durch Starkstromleitungen ect.
Ein Smartphone hat meistens keine richtige GPS-Antenne. Eine solche kann man richtig anfassen. Zum Beispiel bei ReferenzStationen in Hafenanlagen zum Navigieren von Container-Schiffen.
Die haben richtige Antennen und rauscharme Verstärker.
Beim Smartphone bleibt die Navigation ein Abenteuer.
Hab trotzdem Spaß, Lee
 
Hallo @LZ86 ,

Verstehe ich und nachdem was ich gerade gelesen habe richtig, dass die A-GPS Daten nur Sinn machen, wenn zusätzlich die genaue Standortermittlung (also mit Funkzellen) eingeschaltet ist?
In meinem Fall waren die Daten durch eine andere App ja bereits heruntergeladen

Bis zu dem "versehentlichen" Einschalten von "Standortgenauigkeit verbessern" wahrscheinlich vor einigen Wochen hatte die Osmand-App ja öfters die Daten bei meiner Navigation heruntergeladen. Ich hatte diese als sogar direkt nach Gebrauch im Smartphone als entladen, auch die Kamera-App, wenn nicht benötigt um Strom zu sparen.

Also das ging bei mit immer so im Touristen-Modus:
  1. "Oh, das hier gefällt mir hier"
  2. Smartphone ausgepackt, die Fotoapp neu gestartet, kurz Motiv anvisiert und genippst
  3. Alle Apps entladen, Phone eingesteckt und weitergelaufen
  4. Ab und zu in meine Navi-App (hier Osmand) geschaut ob ich noch richtig bin (Wie weit ist es noch?)
  5. Immer Spaß gehabt
:)

Danke Dir herzlichst!
 
AGPS dient nur einem schnellen Kaltstart.
Damit hast du eine ungefähre Position, die durch GPS präzisiert wird. Mit AGPS allein trägt die Stock-App keine Positionsdaten ein. Der Datenumfang der AGPS-Daten sind ca 200 Byte, also nix. Der Service ist kostenlos.
Die höchste Genauigkeit sind im L2 Band 4m. Mehr geht NICHT!
Wenn du Galileo im E5 Band empfangen und auswerten kannst, dann geht's auf 10 bis 20 cm. Aber ich glaube am Smartphone geht das nur mit Zusatzgeräten.
Da bin ich aber zu lange raus.. 5 Jahre..
Die Zeit vergeht..
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon und keeny
Hallo,

ich war heute wieder mit dem Bike unterwegs und das P40 Pro macht genau den gleichen Fehler, es speichert die relative Position.
Ich habe in den Standorteinstellungen alles was mit Wlan und Mobilfunk Ortung zu tun hat deaktiviert und probiere es morgen erneut.

Auf den Meter genau muss es nicht sein, aber hunderte Meter sind mir zu viel.

MfG

starbase64
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine 80km Bike Tour mit vielen Fotos gemacht.
Deaktiviert man die Ortung via Mobilfunk, hat man meist gar keine Positionsdaten in den Bildern gespeichert.

Laut Support gibt es keine Lösung dafür.
 
starbase64 schrieb:
Habe heute eine 80km Bike Tour mit vielen Fotos gemacht.
Deaktiviert man die Ortung via Mobilfunk, hat man meist gar keine Positionsdaten in den Bildern gespeichert.

Laut Support gibt es keine Lösung dafür.

auweia, das ist doch ein Bug in der Kamera-App?
Die App sollte in diesem Fall wie bei meinem P30 Pro die reinen GPS-Daten verwenden.
Allerdings hatte ich diesen Fall auch schon hier und da, dass das erste Foto jeweils ohne GPS-Tag war. Hier half zu Beginn zwei Mal ein Foto zu machen und die Kamera-App ( Standortberechtigung "Immer zugelassen") anschließend im Hintergrund offen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach langer Suche was zum P40p-GPS
gefunden.
Das kann L5 und E5a!!!
Ob die Software funst und ob da eine richtige GPS-Antenne verbaut wurde, weiß ich nicht.
Das P30p kann nur L1 und L2, also die korrekte Hemisphäre..
Das P40 fixt bis 50 Satelliten, das P30p bis knapp 40. Das hab ich erstmal so beobachtet. Genauigkeit bei beiden Geräten bei 4,5 m. Ich glaube, das P40p hat schon mal 2 m geschafft. Bin mir aber nicht mehr sicher.. (GPS-Info)
Störungen durch:
Sonnenwind, Reflektorenionen, nasses Laub an Bäumen, Starkstromleitungen... möglich.
Nich..? Antenne.. Wir werden sicherlich ne alte Alu-Gabel als Antenne haben. Das Mi8 hat wohl ne richtige Antenne. Ein cm-Fehler wurde da aber auch noch nicht gesehen.
Also gehe mal die Fehler im Anhang durch. Vielleicht hast du Glück damit.
Lee

Anhang:
- Bänder
-Fehler
 

Anhänge

  • GPS-Bänder.jpg
    GPS-Bänder.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 58
  • Fehler 1.jpg
    Fehler 1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 54
  • Fehler 2.jpg
    Fehler 2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 50
Danke für deine Mühe, aber ich denke der Fehler liegt bei der Kamera App.
Wenn ich Komoot, Google Maps oder Sygic öffne, zeigt er instant die korrekte Position an.
Ich werde mal eine andere Kamera App bei Touren probieren, vielleicht wird es dann was mit den Positionen in den Bildern.
 
Also, ich habe eben mal mit und ohne Internet getestet. Die Position wurde immer eingetragen. Aber, ohne Internet war sie sehr ungenau. Ca 100m daneben. Mit dem P40p+ wohlgemerkt.
Ich vermute, das deine Internet-Verbindung nicht stabil ist und dadurch diese Fehler entstehen. Achte mal auf die Anzeige zum Netzwerk. Also 4G und Anzahl der Balken.
Ansonsten kann ich mit den üblichen Fehlern leben. Bei beiden Geräten.
Hab Spaß, Lee
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
603
AndyV80
A
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
196
borisku
borisku
L
  • lennardb
Antworten
0
Aufrufe
362
lennardb
L
Zurück
Oben Unten