P30 Pro Ungenaue GPS-Daten bei Fotos

  • 24 Antworten
  • Neuster Beitrag
starbase64

starbase64

Ikone
Threadstarter
Habe vorhin eine Rad Tour gemacht und die Bilder bei Komoot hochgeladen, leider hat das Handy die falschen Koordinaten gespeichert was man natürlich in Komoot sieht.
Die Bilder sind teilweise weit ab von der Strecke, diesen Mist habe ich bisher nur bei Huawei erlebt.
 
starbase64

starbase64

Ikone
Threadstarter
Maps geht einwandfrei und die Koordinaten der Fotos lagen mehr als 500m daneben.
 
A

androtalk

Erfahrenes Mitglied
starbase64 schrieb:
Habe vorhin eine Rad Tour gemacht und die Bilder bei Komoot hochgeladen, leider hat das Handy die falschen Koordinaten gespeichert was man natürlich in Komoot sieht.
Die Bilder sind teilweise weit ab von der Strecke, diesen Mist habe ich bisher nur bei Huawei erlebt.
Hast du die Tour mit Komoot auf dem gleichen Gerät aufgenommen gehabt, mit dem du auch die Fotos gemacht hast?
 
starbase64

starbase64

Ikone
Threadstarter
@androtalk

Nein, ich zeichne mit meiner Uhr auf Garmin Fenix 6x Pro.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe inzwischen über WhatsApp mit Huawei Kontakt deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Ich benutze auch Komoot habe eigendlich keine Probleme. Werde morgen mal genauer schauen.
Hat der Upload der Bilder bis zum Ende funktioniert. Kann nämlich sein das Bilder nicht ordentlich hoch geladen werden und Bilder von anderen Pioniere genommen werden die in der Nähe gemacht wurden.
Warum wird dann immer gleich so ein scharfer Ton gewählt. "Mist von Huawei".
Bringt dir das was?
 
starbase64

starbase64

Ikone
Threadstarter
@okadererste

Das Problem gab es beim p20pro schon mal und es nervt dass es immer wieder auftaucht.
Und ja mir bringt es was, wenn ich schreibe dass es Mist ist.
 
okadererste

okadererste

Guru
Löst das dass Problem?

Darf ich fragen wie das Handy am Fahrrad fest gemacht ist?
Wenn doch die Strecke richtig aufgezeichnet wird kann man den GPS Empfang schon mal ausschließen.
 
starbase64

starbase64

Ikone
Threadstarter
Ich hatte doch bereits geschrieben dass die Strecke mit meiner Uhr aufgezeichnet wird, das Handy muss nur Fotos machen.
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Die abweichenden GPS Daten scheinen mit den Funkzellen zusammenzuhängen, denke ich manchmal. Wenn ich Fotos in meiner Bude mache, zeigen die GPS-Koordinaten sehr häufig die Adresse, wo der Funkmast steht in dem mein Handy eingebucht ist (der steht auf dem Dach vom Baumarkt, 300 Meter entfernt :D )

Wenn ich die Fotos dann aber runterlade und in der Fotos App meines iMacs öffne, sehe ich wieder die GPS Koordinaten meiner Wohnung (was korrekt ist).

Denke, daß bei Huawei da nach wie vor ein Fehler bei der Auflösung von Adressen/Koordinaten vorliegt, wenn Fremdsoftware die richtigen Koordinaten anzeigt. Scheint also nur ein Darstellungsproblem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
LZ86 schrieb:
XX°35'12.0"N XX°28'10.5"E - ist ein sehr altes Format und ungenau. Beachte die Sekunden am Ende dieses Strings. Hier fehlen 2 Kommastellen!!
Hm? In Deinem Beispiel werden die Sekunden mit einer Nachkommastelle angegeben... Bei einer mittleren Sekundengenauigkeit von ca 20m, haben wir damit 2m Genauigkeit, mehr als der GPS-Chip überhaupt kann...
Da verstehe ich das Problem nicht... Übersehe ich etwas in meinem nachmittäglichen Wahn?
 
okadererste

okadererste

Guru
Bin vorhin mal kurz mit Komoot unterwegs gewesen.
Hab per Wandern alles probiert was man machen kann.
Wanderwege, Feldweg, Offroad.
Bilder sind immer auf der Laufroute. Auch im tiefen Kiefernwald.
Das die Laufstrecke nicht immer auf den Weg auf der Karte liegt ist zu verschmerzen da die Abweichung max 4-5 Meter ist. Wie aktuell die Open Street Maps sind weiß ich nicht.
Bilder unten.
 

Anhänge

starbase64

starbase64

Ikone
Threadstarter
Ich sage es nochmal, ich zeichne meine Touren ALLE mit meiner UHR Garmin Fenix 6x Pro auf, das Handy muss NUR Fotos mit korrekter GPS Position machen.
Die Uhr ist für sowas gemacht und kann dies ausgezeichnet, das Handy muss wirklich nur Fotos machen.
Auf dem Bild die blaue Linie ist die von der Uhr aufgezeichnete Tour (die identisch ist mit der aufgezeichneten Tour vom Bike Computer Bosch Nyon) und rot eingekreist ist die im Foto gespeicherte Position des Fotos.
Und so ging das die ganze Zeit bei allen Fotos, seit ich die 186er Firmware drauf habe.
 

Anhänge

okadererste

okadererste

Guru
NUR ein Versuch!
verwende mal nur das Handy. Es geht nur darum um zu sehen ob es dann geht. Man muss den Fehler erst Mal finden.
Kurzer Spaziergang von 10 min sollte reichen.

Du siehst bei mir. Nur mit Handy g hat alles bestens. Bin auch auf 186
 
starbase64

starbase64

Ikone
Threadstarter
Bei Google Maps und Komoot zeigt das Handy die korrekte Position an, das nützt mir aber nix wenn diese nicht in den Fotos gespeichert wird.
 
okadererste

okadererste

Guru
Probiere es doch einfach mal.
Lass die Uhr aus und Tracken nur mit dem Handy.
 
starbase64

starbase64

Ikone
Threadstarter
Der Huawei Support hat mir empfohlen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und die Pensionsberechtigung der Kamera auf "immer" zu stellen.
War gerade 90min joggen und habe unterwegs Bilder gemacht, GPS Position war ok.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ich war mal so frei und hab Euch in einen eigenen Thread ausgegliedert. 🙂
 
okadererste

okadererste

Guru
Hoffentlich bleibt es dabei. Drück dir die Daumen.
 
starbase64

starbase64

Ikone
Threadstarter
Mein Anliegen war das die Huawei Kamera App falsche GPS Koordinaten in den Bildern speichert.
Warum wird das jetzt in einen Komoot Thread ausgelagert?

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bevor hier irgendjemand glaubt ich als Threadstarter habe Probleme mit Komoot, dem ist NICHT so!
Die Mods hier haben einfach mein Problem "Huawei Kamera speicher falsche GPS Daten in Bilder" hier zu diesem Thread gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Du bist immernoch bei P30pro. Nur der Titel wurde angepasst und das Problem separiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht kann der Mod den Titel umbenennen in "Ungenaue GPS Daten bei Bilder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten