P30 Pro Ungenaue GPS-Daten bei Fotos

starbase64

starbase64

Ikone
6.514
Habe vorhin eine Rad Tour gemacht und die Bilder bei Komoot hochgeladen, leider hat das Handy die falschen Koordinaten gespeichert was man natürlich in Komoot sieht.
Die Bilder sind teilweise weit ab von der Strecke, diesen Mist habe ich bisher nur bei Huawei erlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Maps geht einwandfrei und die Koordinaten der Fotos lagen mehr als 500m daneben.
 
starbase64 schrieb:
Habe vorhin eine Rad Tour gemacht und die Bilder bei Komoot hochgeladen, leider hat das Handy die falschen Koordinaten gespeichert was man natürlich in Komoot sieht.
Die Bilder sind teilweise weit ab von der Strecke, diesen Mist habe ich bisher nur bei Huawei erlebt.
Hast du die Tour mit Komoot auf dem gleichen Gerät aufgenommen gehabt, mit dem du auch die Fotos gemacht hast?
 
@androtalk

Nein, ich zeichne mit meiner Uhr auf Garmin Fenix 6x Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe inzwischen über WhatsApp mit Huawei Kontakt deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch Komoot habe eigendlich keine Probleme. Werde morgen mal genauer schauen.
Hat der Upload der Bilder bis zum Ende funktioniert. Kann nämlich sein das Bilder nicht ordentlich hoch geladen werden und Bilder von anderen Pioniere genommen werden die in der Nähe gemacht wurden.
Warum wird dann immer gleich so ein scharfer Ton gewählt. "Mist von Huawei".
Bringt dir das was?
 
@okadererste

Das Problem gab es beim p20pro schon mal und es nervt dass es immer wieder auftaucht.
Und ja mir bringt es was, wenn ich schreibe dass es Mist ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Löst das dass Problem?

Darf ich fragen wie das Handy am Fahrrad fest gemacht ist?
Wenn doch die Strecke richtig aufgezeichnet wird kann man den GPS Empfang schon mal ausschließen.
 
Ich hatte doch bereits geschrieben dass die Strecke mit meiner Uhr aufgezeichnet wird, das Handy muss nur Fotos machen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und okadererste
Die abweichenden GPS Daten scheinen mit den Funkzellen zusammenzuhängen, denke ich manchmal. Wenn ich Fotos in meiner Bude mache, zeigen die GPS-Koordinaten sehr häufig die Adresse, wo der Funkmast steht in dem mein Handy eingebucht ist (der steht auf dem Dach vom Baumarkt, 300 Meter entfernt :D )

Wenn ich die Fotos dann aber runterlade und in der Fotos App meines iMacs öffne, sehe ich wieder die GPS Koordinaten meiner Wohnung (was korrekt ist).

Denke, daß bei Huawei da nach wie vor ein Fehler bei der Auflösung von Adressen/Koordinaten vorliegt, wenn Fremdsoftware die richtigen Koordinaten anzeigt. Scheint also nur ein Darstellungsproblem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
XX°35'12.0"N XX°28'10.5"E - ist ein sehr altes Format und ungenau. Beachte die Sekunden am Ende dieses Strings. Hier fehlen 2 Kommastellen!!
Hm? In Deinem Beispiel werden die Sekunden mit einer Nachkommastelle angegeben... Bei einer mittleren Sekundengenauigkeit von ca 20m, haben wir damit 2m Genauigkeit, mehr als der GPS-Chip überhaupt kann...
Da verstehe ich das Problem nicht... Übersehe ich etwas in meinem nachmittäglichen Wahn?
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Bin vorhin mal kurz mit Komoot unterwegs gewesen.
Hab per Wandern alles probiert was man machen kann.
Wanderwege, Feldweg, Offroad.
Bilder sind immer auf der Laufroute. Auch im tiefen Kiefernwald.
Das die Laufstrecke nicht immer auf den Weg auf der Karte liegt ist zu verschmerzen da die Abweichung max 4-5 Meter ist. Wie aktuell die Open Street Maps sind weiß ich nicht.
Bilder unten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200324_193656_de.komoot.android.jpg
    Screenshot_20200324_193656_de.komoot.android.jpg
    804,9 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20200324_193714_de.komoot.android.jpg
    Screenshot_20200324_193714_de.komoot.android.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20200324_193809_de.komoot.android.jpg
    Screenshot_20200324_193809_de.komoot.android.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20200324_193841_de.komoot.android.jpg
    Screenshot_20200324_193841_de.komoot.android.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20200324_194016_de.komoot.android.jpg
    Screenshot_20200324_194016_de.komoot.android.jpg
    263 KB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: jandroid und AkkiBua
Ich sage es nochmal, ich zeichne meine Touren ALLE mit meiner UHR Garmin Fenix 6x Pro auf, das Handy muss NUR Fotos mit korrekter GPS Position machen.
Die Uhr ist für sowas gemacht und kann dies ausgezeichnet, das Handy muss wirklich nur Fotos machen.
Auf dem Bild die blaue Linie ist die von der Uhr aufgezeichnete Tour (die identisch ist mit der aufgezeichneten Tour vom Bike Computer Bosch Nyon) und rot eingekreist ist die im Foto gespeicherte Position des Fotos.
Und so ging das die ganze Zeit bei allen Fotos, seit ich die 186er Firmware drauf habe.
 

Anhänge

  • 20200325_074551-COLLAGE_2.jpg
    20200325_074551-COLLAGE_2.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: gogega
NUR ein Versuch!
verwende mal nur das Handy. Es geht nur darum um zu sehen ob es dann geht. Man muss den Fehler erst Mal finden.
Kurzer Spaziergang von 10 min sollte reichen.

Du siehst bei mir. Nur mit Handy g hat alles bestens. Bin auch auf 186
 
Bei Google Maps und Komoot zeigt das Handy die korrekte Position an, das nützt mir aber nix wenn diese nicht in den Fotos gespeichert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Probiere es doch einfach mal.
Lass die Uhr aus und Tracken nur mit dem Handy.
 
Der Huawei Support hat mir empfohlen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und die Pensionsberechtigung der Kamera auf "immer" zu stellen.
War gerade 90min joggen und habe unterwegs Bilder gemacht, GPS Position war ok.
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
Ich war mal so frei und hab Euch in einen eigenen Thread ausgegliedert. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste, beleboe und rolkeg
Hoffentlich bleibt es dabei. Drück dir die Daumen.
 
Mein Anliegen war das die Huawei Kamera App falsche GPS Koordinaten in den Bildern speichert.
Warum wird das jetzt in einen Komoot Thread ausgelagert?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bevor hier irgendjemand glaubt ich als Threadstarter habe Probleme mit Komoot, dem ist NICHT so!
Die Mods hier haben einfach mein Problem "Huawei Kamera speicher falsche GPS Daten in Bilder" hier zu diesem Thread gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und maatik
Du bist immernoch bei P30pro. Nur der Titel wurde angepasst und das Problem separiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann der Mod den Titel umbenennen in "Ungenaue GPS Daten bei Bilder".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
594
AndyV80
A
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
161
borisku
borisku
L
  • lennardb
Antworten
0
Aufrufe
355
lennardb
L
Zurück
Oben Unten