Unter Google Photo lassen sich Bilder nicht löschen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unter Google Photo lassen sich Bilder nicht löschen im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
stefanm80

stefanm80

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe ein Problem mit Google Fotos. Wenn ich Fotos löschen möchte kommt folgende Meldung:

Fotos benötigen Zugrif auf die SD-Karte (Ich habe keine SD Karte im Handy) klicke ich nachher auf ändern Fragt er Zugriff auf Whatsapp erlauben klicke ich nacher auf zulassen kann ich aber immer noch nicht löschen die Fotos/Videos im Google Fotos löschen.

Danke für die Hilfe.

Gruss

Stefan
 
stefanm80

stefanm80

Neues Mitglied
Beide wege gehen nicht
 
rene3006

rene3006

Inventar
Backup und Sync ist an?
 
okadererste

okadererste

Ikone
@rene3006
Auf den drei Punkten kommt das Icon das das Bild vom Gerät gelöscht wird und auf dem Mülleimer das es in den Papierkorb geschoben wird.
Verstehe ich es richtig das bei den drei Punkten das Bild NUR vom Gerät gelöscht wird und nicht bei G Foto. Dies bedarf die Synchronisation.
Bei Mülleimer sollte es eigendlich egal sein da ja das Bild im Programm verschoben wird.
@stefanm80 gehe mal im Handy auf Einstellung-app-apps-whatsapp. In den Berechtigung schauen ob da Foto steht.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Moderator
Teammitglied
so wie ich das verstehe, versucht er aus Whatsapp heraus Fotos auf Google Fotos zu löschen, sonst würde ja überhaupt keine Berechtigung für whatsapp abgefragt.
Öffne Google Fotos und lösche dort direkt innerhalb der App die unerwünschten Fotos
 
okadererste

okadererste

Ikone
OK.
Ich habe es so verstanden das er in Foto und da im WhatsApp Pictures Ordner was löschen will.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Moderator
Teammitglied
@okadererste die Abfrage für eine Zugriffserlaubnis kommt immer nur, wenn eine APP auf einen für sie externen Ordner zugreifen möchte.
also wenn er aus Whatsapp heraus Bilder in Google Photos löschen möchte->Zugriffserlaubnis erforderlich
wenn er sich innerhalb der Google App zum Whatsapp-Ordner durch hangelt und dort löschen möchte-> keine Abfrage, da jetzt ja nur innerhalb der Google Fotos-App auf Fotos zugegriffen wird.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Man kann in WhatsApp keine Bilder von Foto löschen.
Man kann eigentlich nirgends fotos in G Foto löschen wenn man es nicht vorher erlaubt.
So hab ich es gemacht. Ich mach Fotos die permanent zu Google Foto geladen wird. Danach könnte ich sie auch vom Handy löschen.
 
stefanm80

stefanm80

Neues Mitglied
Hallo
Danke für eure Hilfe alle berichtigungen für Whats app sind zugelassen unter Zugrif abgelent steht nichts. Und ich geh auf Google Fotos markiere die Fotos die ich löschen möchte und dan kommt die Meldung siehe Foto. Wenn ich auf Zulasse klicke geht es eben nicht.

Danke Gruss

Stefan
 

Anhänge

TheMissingLink

TheMissingLink

Moderator
Teammitglied
Google Fotos hat bei dir keinen Schreib(Lösch)-Zugriff auf die SD-Karte. Die SD-Karte muss unter Google Fotos erst über Zurück und dann im Verzeichnis nach oben mit eingebunden werden. Ich hab aktuell keinen Androiden verfügbar, daher klingt das etwas holprig
Ich sehe gerade im Opener, dass du keine Karte drin hast 😳
das macht es ...hmm...seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
stefanm80

stefanm80

Neues Mitglied
Hallo

Ich verstehe das leider nicht aber ich habe keine SD Karte im Handy.

Gruss

Stefan
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Moderator
Teammitglied
Ich weiß, es klingt blöd aber du bist wirklich ganz sicher, dass du keine SD/NM-Karte drin hast?
Welches Smartphone nutzt du?
Hast du beim einrichten deines Smartphone ein Backup zurück gespielt von einem alten Gerät mit SD-Karte?
Hast du schon mal unter Einstellungen-Apps-Google Fotos-Speicher-Cache löschen UND Daten löschen lassen? Es gehen dabei keine Fotos verloren. Du musst danach allerdings das Smartphone einmal neu starten, dann im Playstore Google Fotos erst aktualisieren, dann Google Fotos aufrufen und alle Berechtigungen neu erlauben.
Das Ganze aber nur machen, wenn du deine Bilder mit Google Fotos synchronisierst, damit deine Bilder einmal neu übertragen und indiziert werden.
 
stefanm80

stefanm80

Neues Mitglied
Hall

Danke für deine ausfürliche Antwort. Ich benütze ein Huawei p30 Pro. Ob ich die Daten vom einem alten Handy zurück gespilet habe kann ich mit nicht mehr erinnern haben das Handy schon über ein Jahr und es ging vor kuzem das löschen ohne Probleme. Leider kann ich immer noch nicht die Fotos löschen. Wenn ich auf lösche klicke kommt folgende Meldung: Fotos benötigt Zugrif auf die SD Karte. klicke ich auf ändern kommt folgende Bild und wenn ich dort auf erlaube klicke fagt er Zugrif auf Whatsapp in VOG-L29 erlauben klicke ich auif zulassen fängt das Spiel wieder von vorne an

Was mir noch aufgefallen ist ist das ich selbgemachte Fotos löschen kann. Aber Foto die gesichert werden von Whatsapp wo ander Personen senden kann ich nicht löschen.

Danke

Gruss

Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Hast du in der App (WA) auch die Berechtigung? Nicht nur in Foto.