P30 Pro Verdacht auf kaputten Akku - Rettung noch möglich?

A

AngelBrit

Neues Mitglied
6
Mein Huawei P30 Pro kann nicht mehr mit Super Charge aufgeladen werden. Wenn ich mein Handy mit dem Original Huawei Netzstecker/Ladekabel wie gehabt laden will, tut es für ein paar Sekunden mit Super Charge laden.
Dann auf einmal lädt es nicht mehr. Dann wieder ganz kurz. Dann wieder nicht usw.

Die Ladebuchse scheint in Ordnung zu sein, da ich mit dem originalen Netzstecker und 1 normalen USB C-Kabel normal (kein Super Charge) laden kann.

Ich bestellte mir extra ein Super-Charge-fähiges Ladekabel und denselben originalen Huawei-Netzstecker für Super Charge nochmal neu.
Es "lädt" wie oben beschrieben auch, also muss es am Akku liegen.

Am Abend vor Eintritt dieses Problems habe ich das Handy durch ein Verlängerungskabel angeschlossen und dadurch geladen. Am nächsten Morgen wieder so und da hat es nur bis 65% geladen und ging nicht mehr weiter. Seitdem habe ich das Problem.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich derzeit nicht einfach so mal ca. 100+€ für eine Reparatur ausgeben kann.

Der Akku scheint ansonsten normal zu funktionieren, er entlädt sich nicht schneller als sonst. Ich kann also mein Handy wie gehabt nutzen. Nur eben nicht mehr mit Super Charge laden.
 
Ladebuchse könnte verschmutzt sein. Muss nicht gleich am Akku liegen.
Gerät mal ausschalten bzw neustarten. Dann wieder probieren.
Oder im ausgeschalteten Zustand anstecken. Das Telefon wird dann sicher hochfahren, danach wieder ausschalten und laden lassen. Beobachte.
Wird mit dem "normalen" Ladegerät der Akku bis 100% geladen?
Deaktiviere testweise "Smart Charge" und "intelligente Akkuschonung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelBrit
Spacewalker schrieb:
Ladebuchse könnte verschmutzt sein. Muss nicht gleich am Akku liegen.
Gerät mal ausschalten bzw neustarten. Dann wieder probieren.
Oder im ausgeschalteten Zustand anstecken. Das Telefon wird dann sicher hochfahren, danach wieder ausschalten und laden lassen. Beobachte.
Wird mit dem "normalen" Ladegerät der Akku bis 100% geladen?

Gerät mal ausschalten bzw neustarten. Dann wieder probieren. - Hat nicht geklappt.

Oder im ausgeschalteten Zustand anstecken. Das Telefon wird dann sicher hochfahren, danach wieder ausschalten und laden lassen. Beobachte. - Hat dann kurz das grüne Ladesymbol angezeigt und es ging dann auf einmal weg. Hat quasi nicht funktioniert.

Wird mit dem "normalen" Ladegerät der Akku bis 100% geladen? - Ja, einwandfrei. Es scheint nicht am Netzstecker zu liegen, da es beim neuen Netzstecker (original, neu und dasselbe Modell) auch nicht ging.

Ladebuchse könnte verschmutzt sein. Muss nicht gleich am Akku liegen. - Reicht da eine sanfte Reinigung mit einem weichen, kleinen Pinsel aus? Habe das bereits gemacht, jedoch hat es nichts gebracht und die Ladebuchse war nicht verschmutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
AngelBrit schrieb:
Ich bin echt verzweifelt, weil ich derzeit nicht einfach so mal ca. 100+€ für eine Reparatur ausgeben kann.
Ist momentan gerade ein Angebot verfügbar.
EUR 39,- für den Akkutausch beim Huawei P30 Pro.
Screenshot_20230408_145413.jpg
Quelle: My Huawei App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User575, AngelBrit und Spacewalker
Fulano schrieb:
Ist momentan gerade ein Angebot verfügbar.
EUR 39,- für den Akkutausch beim Huawei P30 Pro.

Bei Huawei selbst oder wo?
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@AngelBrit Ja, das ist ein Angebot von Huawei.
Du schreibst, der Akku verhält sich im Entladezyklus "normal". Mit dem herkömmlichen Mitteln lädt das Gerät bis zu 100%.
Richtig?
Sehe den Akku definitiv nicht als defekt.
Es geht also schlicht um Super Charge.
Wird das Doppelblitzsymbol bei Super Charge angezeigt?
Welche Farbe hat der USB Anschluss des Kabels, lila oder rot?
Übrigens ist die Animation während des Ladens im ausgeschalteten Zustand nicht dauerhaft zu sehen. Wieder aufrufbar mittels kurzem Druck auf die Einschalttaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelBrit
Richtig.

Genau, es geht um Super Charge.

Wenn ich das originale Ladekabel/Netzstecker jetzt zum Aufladen nehme, zeigt es oben in der Leiste kurz einen Blitz neben dem Akkustand.

Originales Ladekabel: Farbe des USB-Anschlusses ist lila.
Neu gekauftes Ladekabel (Super Charge kompatible): Farbe des USB-Anschlusses ist lila (genau der gleiche Lila-Farbton wie beim Original von Huawei)

(Dass die Animation nicht dauerhaft zu sehen ist, fand ich einige Zeit nach meinem damaligen Kauf raus.;)-old )

Ich bemerkte das Problem des wechselnden Ladens/Nicht-Ladens so: Die Animation wegen Super Charge-Laden verschwindet, dann auf einmal vibriert das Handy ganz kurz. Ich sehe nun oben in der Leiste, dass es nicht mehr geladen wird. Dann vibriert es wieder ganz kurz und ich sehe in der Leiste, dass es lädt. Dann beginnt das Spiel von vorne mit Nicht-Laden usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
AngelBrit schrieb:
Originales Ladekabel: Farbe des USB-Anschlusses ist lila.
Sehr gut. Passt.
Hattest du die beiden Optionen, die ich oben nannte mal testweise deaktiviert?
 
Deaktiviere testweise "Smart Charge" und "intelligente Akkuschonung". - Habe ich gerade getestet, leider unverändert.

Auch die Ladebuchse habe ich gerade mit der niedrigsten Saugstufe beim Staubstauger ganz kurz "gesaugt". Leider auch unveränderter Zustand zwecks Super Charge.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst einen Benutzer auch mit @Benutzername ansprechen, VG Julian23
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ich war bei einem Reparaturladen und in wenigen Minuten wurde die Ladebuchse gereinigt und seitdem geht es wieder.
Das originale und das andere Super Charge-Kabel lassen sich seitdem wieder richtig reinstecken in die Ladebuchse und es wird wieder konstant mit Super Charge geladen.

Was ich noch kurious finde ist, dass ich mit einem normalen USB-C-Kabel laden konnte und es da richtig gut reinstecken konnte. Vielleicht ist der Aufbau von normalen USB-C-Kabeln anders als bei den Super-Charge-Kabeln, weshalb das normale richtig in die verdreckte Ladebuchse reingesteckt werden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@AngelBrit Wie wurde es gemacht? Mit dosierter Druckluft ausgeblasen?
 
Das habe ich nicht gesehen. Er saß hinter dem höheren Tresen und meinte da bewege sich was. Was gehört habe ich nicht während er den Schmutz entfernte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@AngelBrit Es kommt vor das man Fussel beim einstecken vom Kabel richtig fest in die Buchse drückt. So was bekommt man auch nicht wirklich mit Staubsauger oder Druckluft raus. Da muss man schon mit Geräten arbeiten.
Vorsicht mit einem Plastik oder Holz ,geht das dann . Was dann gelockert wurde kann man dann weg pusten. Viele Elektriker nutzen Druckluft aus der Dose. Ist mobiler als Kompressor und Luftpistole.
Das Phänomen das der Stecker einrastet aber nicht richtig läd wurde schon öfter hier besprochen.
 
Ich finde das die Huawei USB Ports extrem empfindlich sind. Ich muss eig. vor jedem mal laden in den Port pusten, damit das Telefon ordentlich geladen wird. Kleinste Mengen Staub reichen aus, um Kontaktprobleme auszulösen. War schon bei meinem P30 Pro so und ist bei meinem P40 Pro das gleiche Spiel. Das P30 Pro hatte ich damals sogar zweimal zur Reparatur geschickt, weil ich nicht glauben konnte, das jedes Mal (täglich) soviel Staub in dem Port sein soll, dass das Telefon nicht lädt. Aber der Austausch des Ports und sogar des Mainboards hatte null Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Kann ich mir keine Huawei das ich habe/ hatte bestätigen.
Ich nutze immer das Original Kabel und Stecker und arbeite im Handwerk.
 
Hmmm... Bei mir genauso... Seit 10/19 das gleiche P30 pro mit selbem Ladekabel und Ladeadapter (orig Huawei Super Charge) - noch NIE Probleme gehabt. Auch Handwerk.
 
Ist ein Tick aber ich habe mich daran gewöhnt.
Ziehe das Kabel immer am Stecker raus und nicht am Kabel.
Auch trenne ich das Kabel vom Ladestecker wenn ich alles mit nehme.
So bekomme ich keine ungewollte Knicke ins Kabel.
Die Ultra dünnen Litzen mögen knicke nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
160
ObjecTiv
O
Vitamin85
  • Vitamin85
Antworten
8
Aufrufe
1.407
okadererste
okadererste
Manu*
Antworten
7
Aufrufe
234
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten