P30 Pro Videos auf Speicherkarte verschwunden

... und für die Anwendung von Datenrettungstools sollte man eine gewisse Übung im Umgang mit Daten, PCs etc. haben ... ich mache gar nix mehr mit Hisuite, nachdem vor einigen Jahren ein Rollback ziemlich in die Hose gegangen ist; da gibt es bessere Wege ... Und immer wieder: Datensicherung ist das A + O ...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@RoterKugelschreiber Versuche bitte folgendes, bessere Ideen habe ich dann nicht mehr:
Geh in den Optimizer. Klicke dort auf Bereinigen. Es erscheint als nächstes eine Auflistung mehrerer Optionen.
Dort erst einmal nichts weiter machen. Wenn möglich mach von dieser Seite einen Screenshot, dann ließe sich erkennen, welche Maßnahmen dort aktiv sind.
Die Autobereinigung ist bei mir bspw deaktiviert, weil auch dabei "Irrungen" des Systems oft zu unbeabsichtigtem Datenverlust führen können.
Oben rechts siehst du ein Speicherkartensymbol. Tippe darauf.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort kannst du prüfen, was sich noch an Daten auf der Karte befindet und auch, welche Daten zuletzt gelöscht wurden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231003_174340_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20231003_174340_com.huawei.filemanager.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: borisku
Selbst wenn sie im „gelöschten Ordner „ gelegen hätten,wird diese Datei nach 30 Tagen gelöscht. Daten Rettungstools bringen auch nur dann was wenn man nach dem bemerken vom Verlust (Sturzschaden,Brand oÄ) keine Funktion mehr tätigt.
Einfach erklärt. Es wird ja nicht die Datei gelöscht sondern nur der Hinweis wo die Datei liegt. Das nutzt ein Rettungstool aus. Es sucht nach Dateien die die gleiche Adresse haben. Eine Datei wird ja auch nicht zusammen und an einem Stück geschrieben. Deswegen ist es wichtig,nichts mehr zu machen .
Ich hab’s auch schon im anderen Thread gesagt. Warum nutzt ihr nicht eine Cloud Lösung. Mir ist es lieber das Google oder Apple oder wer auch immer meine Fotos/Videos sehen kann als das sie auf immer verloren sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja auch noch den Weg von Sticks die in die USB Buchse gesteckt werden.
Ich habe mir ein SanDisk Stick gekauft und nutze die IXpandDrive App. Da kann man einstellen das alle Daten(Fotos) ,seit dem letzten verwenden vom Stick,gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ja, absolut richtig, aber das setzt ein grundsätzliches technisches Verständnis und digitale Erfahrung (nicht nur mit Datenverlust) voraus... s. letzter Satz in #21, was offensichtlich beim TE fehlt
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@RoterKugelschreiber Hallo, ich hatte das gleiche Problem (und viele andere auch). Es handelt sich um ein mechanisches Kontakt-Problem. Ich habe es gelöst, indem ich unter die Speichrkarte ein Stückchen Tixo geklebt habe. das drückt die Karte etwas nach oben, und der Kontakt ist wieder hergestellt. Bei mir hat's jedenfalls funktioniert.
 
@Harry8640 Siehe #8
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Hallo, ich wollte euch nur schreiben, dass ich noch da bin und mich mit euren Tipss mirgen auseinadnersetze.

Ich habe das jetzt nur schnell überflogen aber was Tixo. Ist das Tesa?
 
Einfach den Tesa drauf kleben? Blöde Frage bleibt das dann nicht hängen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ Spacewalker.

Kannst du ein Datenrettungstool empfehlen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sagt mal habt ihr alle eine Cloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schon mein foldersync macht immer wenn was neu ist sofort ein backup in den cloud, für die wo cloud nicht mögen man kann die auch verschlüsseln hochladen. 😉
Mach aber nur einweg also nur in cloud.
Und arm wird man heute auch nicht mehr 200gb 3 euro rum pro monat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RoterKugelschreiber Das Problem Datenrettung,
Muss schnell gehen, weil das nächste foto wo gespeichert wird, kann schon den bereich überschrieben haben. 😉
UltData Recover der tut alles.
Oder die app Photo recovery - Data Recovery die kann man lebenslang kaufen oder mit Werbung
Und ich weiss jetzt auch nicht wie das mit bezahlen ist weil die meistens tools muss man monatlich, jährlich zahlen, bei dem jetzt auch wöchentlich, und wenn das Google play nicht drauf ist geht halt nichts, oder diese app wo google play store ersetzt auf einen Google freien Handy nehmen.
Man kann scannen und schauen ob er die video sieht, aber zurückholen den natürlich nur im abo.

Früher wars einfacher da konnte man noch unter windows ein partition Buchstaben geben und über Windows undeleten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Eher ging es einfach nicht deswegen habe ich ja eingestellt, dass die Sachen nicht auf der Speicherkarte landen. Ich speichere normal immer alles über dem Laptop auf einer externen Festplatte, aber heuer war es so mega stressig, dass ich zu nichts gekommen bin und irgendwann ist ja auch schlafen angesagt.

@ Spacewalker
Screenshort kommt dann gleich:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es erst alleine versucht, dann mit Huawei geschrieben und jetzt dankenderweise mit euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20231031_133830_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20231031_133830_com.huawei.systemmanager.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20231031_133834_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20231031_133834_com.huawei.systemmanager.jpg
    173 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20231031_133841_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20231031_133841_com.huawei.filemanager.jpg
    164 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20231031_133845_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20231031_133845_com.huawei.filemanager.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
RoterKugelschreiber schrieb:
Einfach den Tesa drauf kleben? Blöde Frage bleibt das dann nicht hängen?
@okadererste?
 
Ihr werdet mich sicher als geizig halten, aber ich versuche immer alles so kostengünstig wie möglich zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich sichere jetzt mal das ganze Handy auf eine externe Festplatte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ Spacewalker erkennst du da was an den Screenshorts wo der Fehler liegt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das mit dem Tesa mache ich sobald ich alles gesichert habe.

Danke an euch alle!!!! :1f48b:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich frag mich eben auch wie so was passieren kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin am überlegen ob ich es einschicke, da ja noch Garantie drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoterKugelschreiber Nein. Lässt sich leider aus meiner Sicht nichts Auffälliges erkennen.
 
Spacewalker schrieb:
Ich habe 2 lagen genommen und penibel die überstehenden Kanten abgeschnitten.
So war die Karte nun 3 Jahre installiert. Was natürlich nicht hilfreich ist ,ständig den Slot raus und rein zu stecken.
@RoterKugelschreiber gegen Geldsparen ist nichts zu sagen. Nur muss man sich entscheiden was man will. Geldsparen oder Erinnerungen behalten .
Mit ist es erst einmal egal ob der Cloud Betreiber mich Storgt oder nicht.
Hauptsache meine Bilddaten sind Safe.
Ich sehe nicht hinter jede Ecke ob da einer steht !
Klar kann man auch ein Stick nehmen und eine Routine haben wo man abends seine Daten sichert . Da bin ich zu faul und gehe den einfachen Weg. Foto gemacht und schon ist es in der Cloud und im Handy.
Hab mir natürlich auch ein Stick gekauft (SanDisk XPanDrive mit App) ,was auch einfach ist. Stick rein und App starten und alle neuen Daten werden verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@ Spacewalker danke fürs drüber schauen.

@ oberderste werde es dann mit dem Klebeband probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Auch der Tesa trick hift nicht :-(
 
okadererste schrieb:
Es wird ja nicht die Datei gelöscht sondern nur der Hinweis wo die Datei liegt. Das nutzt ein Rettungstool aus. Es sucht nach Dateien die die gleiche Adresse haben.
Nein, ein Rettungstool sucht nicht nach gleichen Adressen. Deine Aussage ergibt keinen Sinn. Wenn der Verweis in der Partitionstabelle für eine Datei gelöscht wird, ist dieser Verweis weg. Wie soll ein Tool dann diesen Verweis mit einem anderen vergleichen?

Ein Datenrettungstool arbeitet mit Dateisignaturen, die ein Dateiformat eindeutig identifizieren. Hast du z.B. den Anfang einer *.jpg-Datei
Code:
FF D8 FF E0 00 10 4A 46 49 46 00 01
wirst du auch das Ende ganz leicht finden und die Datei ist gerettet.

@RoterKugelschreiber Du musst Testdisk verwenden. Bei einer SD-Karte, die in exFAT oder FAT formatiert ist (Standard bei Android), bekommst du damit 95-100% deiner Daten zurück. Habe ich selbst schon mehrmals gemacht.
 
Du musst das ja dann mit dem doppelseitig klebenden gemacht haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke lade ich gerade runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoterKugelschreiber schrieb:
Du musst das ja dann mit dem doppelseitig klebenden gemacht haben.
Nee. Ich denke nicht. Das einfache reicht. Alles andere wird doch zu dick und du bekommst den Schieber nicht mehr rein.
 

Ähnliche Themen

S
  • spid
Antworten
3
Aufrufe
334
sav
sav
L
Antworten
11
Aufrufe
849
okadererste
okadererste
A
Antworten
4
Aufrufe
241
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten