Warum verliert das Foto an Farbe?

Ja, AI war aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird denn beim normalen p30 nicht schon ab 3fach Zoom gewechselt?
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69
@LZ86:
Das war schon sehr aufschlussreich! Vielen Dank!

Wieso sieht man "meine" Art Fehler bei den ganzen Test Fotos bei den einschlägigen Youtube Jungs und Mädel nicht?
Bzw warum passierte das bei diesen Tests nicht?
Da geht es anscheinend verlustfrei in den 5 u 10fach Zoom... auch bei normalen Landschaftsbildern..

Wenn ich im freien bei genug Licht aber etwas wolkenverhangenem Himmel eine Aufnahme im Standard Modus betrachte ist ja alles gut!
Geht es aber in den Zoom, ist sofort die Stimmung im Bild weg...
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Anbei noch ein Beispiel. Diesmal ohne AI und Draußen. Zuerst normal und danach 3fach Zoom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es wurden auch wirklich unterschiedliche Linsen verwendet, da ich dies mit zuhalten getestet habe.
 

Anhänge

  • IMG_20191019_100929.jpg
    IMG_20191019_100929.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20191019_100936.jpg
    IMG_20191019_100936.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und NoFear69
@radar
Du hast ein P30 (ohne Pro).
Der hat offensichtlich schon bei 3X auf den Tele umgeschaltet. Der Modus ist "oznorTO". TO ist die Kennung für den Tele-Sensor.
Über die Dateieigenschaften-Blendenzahl (F-Wert) kannst du auch erkennen, welcher Sensor benutzt wurde.
Der Hauptsensor beim P30 hat F/1.8, der Tele hat F/2.4.
 
LZ86 schrieb:
Du siehst keinen Unterschied, weil beide Fotos vom Hauptsensor generiert wurden.
Ab 5X und > 2m Abstand zum Motiv wird auf den Tele-Sensor gewechselt. Da wird dann aber in Punkto Helligkeit/Saturation ein Unterschied erkennbar werden.
Das kann ich bestätigen (pro).
Bis 4.9 wird digital gezoomt auf dem 40MP Sensor, ab 5fach schaltet die Software auf den 8MP Tele-Sensor um, der sehr sichtbar eine andere Charakteristik aufweist. Apple hat seine Sensoren dahingehend harmonisiert, ob die das per Software machen oder ob die Sensoren dahingehend kalibriert sind weiss ich nicht.
Reich rechnerisch kann man das etwas kompensieren wenn man bis 4,9 Zoomt um den "guten" Sensor zu verwenden. Da seine Auflösung bei 5fach Zoom exakt den 8MP entspricht des Tele-Sensor kann man getrost bei digitalen 4,9 bleiben ohne Qualitätseinbußen in der Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@maatik
das fand ich jetzt mal sehr interessant und hab auf die Schnelle 2 Testfotos gemacht ( 10 MP)

Foto, Standardfarben, AI on, 4,9x
IMG_20191019_133123.jpg

Hier stimmen ALLE Farben!

dasselbe nochmal, mit 5x
IMG_20191019_133323.jpg

Hier sind die Farben anders, und die Balkonblumen im Vordergrund werden unschärfer dargestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Jep, aus meiner Sicht wird das für alle Hersteller die nächste Herausforderung: absolute Homogenisierung über alle Sensoren hinweg.
Oder back to the roots: ein richtig guter Sensor mit einem Variablen Zoom von WW bis Tele. Schließlich sind die Linsen der einzige Grund warum es mehrere Sensoren gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Magic_13
@Magic_13
Das IMG_20191019_133123.jpg ist im Modus "oznorCBT" bei 4,9X und Standard-Farben generiert worden.
Es sind also Haupt- und Telesensor involviert, der Vater des Fotos ist hier aber der Hauptsensor.
C=Hauptsensor, T=Tele, B=Bridge/oder Beide..

Das IMG_20191019_133323 ist "oznorTO" bei 5X in Stadard-Farben. Auch beim Tele kann man den Fokus korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und maatik
Ich bin völlig am verzweifeln..
Habe das selbe Problem und weiß einfach nicht woran es liegen könnte..

Egal in welchem Aufnahmemodus und ob AL aktiviert oder deaktiviert ist.. Meine Fotos verblassen sofort nach drücken der Aufnahmetaste.

Das Problem liegt auch bei keinem Zoom bzw Zoom unter 4.9 vor.

Hat jemand einen Rat für mich?
Für mich ist die Kamera so wichtig.
IMG_20191121_185047.jpg
 
@Reyemelocin
Mein erster Rat:
Nich zoomen! Der Kameramodus ist oznorCO. Das bedeutet: optischer Zoom, Normal-Modus (also kein HDR,SDR, COF..), CO ist der Hauptsensor. Dann folgt nix, da könnte noch soft oder vivid stehen. Das bedeutet, du hast mit Standard-Farben fotografiert.
Also, in diesem Fall wurde möglicherweise eine wichtige Information durch den Eintrag des Zoom-Modus überschrieben.

Mache mal folgendes:
Nimm etwas mehr Licht, notfalls mal mit Blitz knipsen.
Dann mal zusätzlich mit weichen Farben fotografieren. Das erhöht die Sättigung. Denn:
Wenn die Sättigung zu gering ist, wird oft rhdr als Kamera-Modus ausgewählt. Wenn aber keine HDR-würdige Situation vorliegt, führt das dazu, dass die Farben entsaftet werden. Heißt, die Farben verlieren an Sättigung und werden blass.

Teste das mal so.
Bin heute online, habe Zeit..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
@maatik
Ja, bin ja immer online, aber nicht immer qrv. Hab noch Hobbys.. :)

@Reyemelocin
Anbei mal das Sättigungsproblem. Habe mit nur "wenig gesättigten Farben" von 10-30% fast das gesamte Bild darstellen können.
Tatsächlich ist "Normal" etwas anderes..
Lee
 

Anhänge

  • Sättigung.jpg
    Sättigung.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem bei meinem P30 Pro und habe nun einfach einmal den Fotografiervorgang aufgenommen.
Man sieht, dass die Farben nach dem Zoomen immernoch gleich angezeigt werden. Nun muss man genau hinsehen, denn direkt nach dem Auslösen, sieht man, dass das Bild plötzlich die Farbe verliert und dann schnurstracks wieder gesättigt wird.
Es wird definitiv dieselbe Linse dafür verwendet. Dies kann man leicht testen indem man sie verdeckt.
Dennoch sieht man, dass das Foto in 1x gut gesättigt ist und das gezoomte Foto sehr sehr blass ist.
Sowohl mit AI, als auch ohne AI getestet.
 

Anhänge

  • SVID_20191124_172422_1.mp4
    35,5 MB
@milson104
Alles richtig und völlig normal.
Zunächst folgendes. Wir haben 3 Sensoren mit unterschiedlichen Brennweiten, Blenden und auch der Chip-Typ variiert.
Der Hauptsensor hat eine andere Lichtempfindlichkeit wie der UWW/Tele. Der Weißabgleich sucht nach neutralgrauen Farben.
Findet er keine, nimmt er Weiß oder wie bei dir Gelb als graue Farbe an. Da kann schon mal der zweite Fehler auftreten(Falschfarben).
Denn, der erste Fehler ist ja deine Kunstlicht-Quelle... Da musst du aufpassen, nimm Foto-Lampe oder Blitz, besser ist Tageslicht.
Nun weiter: jetzt werden die Rohdaten entsprechend deiner Paletten-Wahl umgewandelt. Ist nicht korrekt formuliert: Sie werden im RGB-Farbraum in Richtung gesättigte Farben verschoben. Damit kann eine Farbe ebenfalls einen anderen Farbwinkel erhalten: ehemals helles gelb,grün,blau, rot, wird dunkler/kräftiger. Gefällt nicht jeden, mir schon.. :)
Beim Tele ist folgendes: er hat ne Blende von F/3.4 müsste also dunkler sein. Nun hat man die Lichtempfindlichkeit sehr erhöht. Bei Zoom 50 wäre es schon sehr dunkel im Display. Die BLZ wäre ja dann auch höher, was bei Zoom ungünstig wäre (dann immer nur mit Stativ..)
Schlussendlich kann der Weißabgleich/Fokussieren schon ein wenig dauern. Da lese mal in HiCare die Foto-Tipps.
Es sind also alles Fakten und keine Defekte..
Abdecken brauchst die Kameras nicht: Lese bei den Dateieigenschaften die Blendenzahl: 1.6 ist der Hauptsensor, 2.2 ist UWW und
der Tele hat 3.4 .

Also: Sättigung und Lichtquelle mit bedacht wählen. Korrektur Weißabgleich und Fokus kann etwas dauern, gerade beim Zoom.

Anbei: Farbkreis nach HSV, dient hier der besseren Darstellung, damit jeder eine Vorstellung von Farbsättigung, Helligkeit und Farbwinkel hat.
Hab Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Hell-72.jpg
    Hell-72.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 125
Alles klar, dann sag ich auf jeden Fall vielen Dank! 🙂
 

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
22
Aufrufe
2.728
mach6
mach6
X
Antworten
6
Aufrufe
791
okadererste
okadererste
Hoppesitz
  • Hoppesitz
Antworten
13
Aufrufe
2.507
AkkiBua
A
Zurück
Oben Unten