P30 Pro "WhatsApp-Reste" lassen sich vom Huawei P30 Pro nicht löschen

D

DON1981

Neues Mitglied
9
Moin! Eine Freundin von mir hatte bis gestern einen Whatsapp-Mod drauf, der nun nach einigen Tagen Meldung "installieren sie das Original" nicht mehr funktionierte.

Da sich die Original APK nicht drüber installieren ließ, habe ich den Mod ganz normal deinstalliert & auch angehakt "Wa Daten ebenfalls entfernen" (oder so ähnlich). Anschließend habe ich per Dateimanager nach Whatsapp gesucht und noch einen Treffer (Ordner) gehabt und den ebenfalls gelöscht.

Das WA aus dem Playstore liess sich schonmal nicht installieren, also die Original Apk runtergeladen und wenn ich die über den Dateimanager installieren will, kommt folgende Meldung:

IMG-20240326-WA0004.jpg

Irgendwo auf dem Handy müssen noch Restdateien des alten WA-Mods sein "installiert: null (2147483647)"
So endet der Versuch das Original zu installieren immer mit der Frage ob ich die vorhandene App updaten will.
Drücke ich auf ja, endet es mit "App wurde nicht installiert"

Ich habe schon folgendes probiert:

  • Handy neugestartet
  • Cache in Recovery gelöscht
  • per Adb App Control verbunden (kein Whatsapp aufgelistet)
  • Revo Uninstaller & CC Cleaner installiert (Beide finden nichts WA-relevantes)
  • SD Maid installiert, dort wird unter "App-Kontrolle" tatsächlich Whatsapp angezeigt (ohne normales App-Icon, nur mit Puzzle-Icon). Halte ich dann gedrückt und wähle App deinstallieren, kommt sinngemäß "Fehlgeschlagen, App ist nicht installiert". Mit den Funktionen Leichenfinder oder Systemreiniger kommt kein Whatsapp-relevanter Treffer.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, wo kann ich diese Reste finden & löschen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Das klingt nach einem Fehleintrag im ContentResolver (2147483647 = Integer Überlauf)

Wenn nicht Jemandem noch was Schlaues dazu einfällt : Werksreset
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und DON1981
Och nö, bitte nicht so ein Aufwand wegen WA :1f62d:
 
Wenn ich mir das Bild anschauen sehe ich doch unten rechts ein Button wo installiere steht. Drück da einfach drauf und sage ob es so funktioniert.
 
Allgemein kann dieses Problem nur auftreten, wenn die APK noch unter /data/app gespeichert ist. Der Rest der Appdaten (falls vorhanden) sollte einer Installation nicht im Wege stehen. Ich würde dir einen Dateibrowser empfehlen, der das Verzeichnis /data/app öffnen kann. Dazu FX - File Explorer installieren, öffnen und "System" wählen.
Screenshot_20240326-132823.png
Dann den Pfad /data/app öffnen und nach "com.whatsapp" suchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Romulix schrieb:
Drück da einfach drauf und sage ob es so funktioniert.
Macht er schon:

DON1981 schrieb:
So endet der Versuch das Original zu installieren immer mit der Frage ob ich die vorhandene App updaten will.
Drücke ich auf ja, endet es mit "App wurde nicht installiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DON1981
Teste ich heute abend
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Was steht denn im App Store bei WhatsApp, öffnen oder installieren? Was passiert wenn du öffnen drückst, oder was passiert wenn du installieren drückst?
 
Installieren, dann zieht er die App und sagt am Ende sinngemäß "Kann auf Ihrem Gerät nicht installiert werden"
 
@DON1981 Ja ok, genau so erging es mir mit einer anderen App damals auf mein P30 pro. Ganz genau so wie du das beschrieben hast. Aber da habe ich selber in der Ordnerstruktur rumgefuscht , etwas gelöscht, etwas eingefügt ,also richtig zerschossen.
Man hat das sonst im Handling vom Phone nicht bemerkt, sind nur um diese App.
Mir blieb nur die Werkseinstellung oder das mit leben.
Da die App eh nicht so wichtig für mich war habe ich den Werksreset gelassen.
In deinem Fall sieht das ja wohl mit der doch wichtigen App anders aus.
 
Wie gesagt, sie installierte Whatsapp Business... Funktioniert ja damit
 
@DON1981 Ich würde den Mod erneut installieren und noch mal löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix, borisku und DON1981
Oder jetzt mal deinstallieren und noch mal das normale probieren.
Vielleicht nimmt die deinstallation die Altlast mit.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Sieht so aus, als wäre #11 die Lösung. Nicht optimal, funktioniert aber.
 
Meta (whatsapp) hat seine Server aktualisiert, was die Überprüfung der Rufnummer betrifft. Das findet noch unmittelbar vor der Installation statt. Auf deren Server ist hinterlegt, dass diese Nummer zuvor mit einem Mod angemeldet war und ist eventuell gesperrt. Daher ist keine Installation möglich, dazu gibts hier im Forum bereits jede Menge Threads.
WhatsApp Mod APK funktioniert nicht mehr (WhatsApp)

eventuell ist hier Abhilfe zu finden
Whatsapp Blockade/Sperre umgehen (WhatsApp)
 
@Ghost Ich habe gestern erfolgreich einen Mod auf einem Handy mit Root installiert und konnte mich auch verifizieren. Siehe hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
439
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
521
NoFear69
NoFear69
S
Antworten
14
Aufrufe
705
schmierig17
S
Zurück
Oben Unten