Kann WhatsApp nicht installieren

@kirsche11 Danke, mach ich. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kirsche11 Auf der Seite sind drei verschiedene Downloads aufgeführt. Welche Version hast du installiert?

Screenshot_20240327-175808.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirsche11
@Klaus986 müsste der erste link wohl sein, ist ja schon etwas länger her. Im Moment habe ich gar keins habe alles gelöscht als ich die orginale runterladen wollte. Also hab im moment keins installiert.
 
@kirsche11 Hab die erste Version nun installiert. Alleine vom Paketnamen her, kann diese aber nicht zu einem Konflikt mit der originalen Version führen. Die Paketnamen sind unterschiedlich und darauf kommt es an.

Ich warte jetzt mal ab, ob auch bei mir eine Meldung kommt. Vielleicht ist das ausschlaggebend für den Fehler. Kann natürlich nicht sagen, wie lange das dauert.
 
@Klaus986
Hier wurde bestimmt die zweite Version genutzt mit dem selben Paketnamen wie das originale WhatsApp.
 
@maik005 Davon gehe ich auch aus.
 
@Klaus986 nachdem dir Meldung kam habe ich versucht mir von WhatsApp da aufgeführten link runterzuladen aber schon da hatte es nicht geklappt. Konntest du dir jetzt die mod. Version installieren? Das geht auch nicht mehr bei mir, wo ist der Unterschied welchen du dir runterlädst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kirsche11 Ja, die Mod Version ist installiert, verifiziert und benutzt worden. Warte voller Spannung auf den Bann.
 
Muss ich mein handy jetzt auf Werkeinstellung stellen? Geht nix anders?
 
@kirsche11 Du könntest auch versuchen, WA Business zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kirsche11
Versuch ich mal hoffentlich klappt's klappt auch nicht , ladet runter beim installieren bricht wieder ab, und da steht wieder wie am anfang installieren ah man hab soviele aufm handy Passwörter für Email Adressen alle nicht im kopf, das wäre katastrophe für mich werkseinstellung jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
kirsche11 schrieb:
hab soviele aufm handy Passwörter für Email Adressen alle nicht im kopf
wo sind die denn sonst?
 
@maik005 leider weg kann mich nicht erinnern. Seit 8 Monaten ist das jetzt so, will auch nicht jetzt Romane schreiben aber hab ehrlich keine Passwörter für irgend etwas mehr im kopf. Würde natürlich alles gerne behalten was aufm handy ist und ohne WhatsApp ist tatsächlich schwieriger als man angenommen hätte da viele nur darüber kommunizieren.
 
@kirsche11
Dein Handy geht morgen kaputt.
Daten sind weg.
Was tust du?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
kirsche11 schrieb:
@maik005 leider weg kann mich nicht erinnern. Seit 8 Monaten ist das jetzt so, will auch nicht jetzt Romane schreiben aber hab ehrlich keine Passwörter für irgend etwas mehr im kopf. Würde natürlich alles gerne behalten was aufm handy ist und ohne WhatsApp ist tatsächlich schwieriger als man angenommen hätte da viele nur darüber kommunizieren.
Falls die im Google Passwortmanager oder einem anderen Browser gespeichert sind, kann man die doch anzeigen lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: kirsche11, maik005 und Klaus986
@Lokfuehrer
auf so etwas wollte ich hinaus.
Wenn bekannt ist, dass die Passwörter unbekannt sind, sollte man jetzt etwas dagegen unternehmen und nicht erst wenn es zu spät ist und man sie dringend braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: kirsche11 und Lokfuehrer
kirsche11 schrieb:
klappt auch nicht , ladet runter beim installieren bricht wieder ab, und da steht wieder wie am anfang installieren
Das kann nicht mit deinem Mod zusammenhängen! WA Business hat einen anderen Paketnamen als WA und auch einen anderen als der Mod.

Grundsätzlich funktioniert eine Installation so:
Android speichert die APK der App in einem anderen Systemverzeichnis als die Appdaten. Beides ist voneinander getrennt. Die Verzeichnisse werden anhand des Paketnamens angelegt, der für jede App einmalig ist und im Manifest der App deklariert ist. Bei WA ist er "com.whatsapp" und bei WA Business "com.whatsapp.w4b".

Wird nun eine Installation einer App angestoßen, liest Android u.a. den Paketnamen dieser App aus. Ist dieser Paketname noch nicht im entsprechenden Systemverzeichnis vorhanden, wirst du gefragt, ob die App installiert werden soll. Ist der Paketname aber schon vorhanden, wirst du gefragt, ob ein Update installiert werden soll.

Hast du bspw. einen Mod, der zwar denselben Paketnamen hat wie die originale Version (2. Downloadlink), aber nicht dieselbe App darstellt, möchte Android sie als Update installieren, bricht dann aber ab, weil die Signierung der App nicht übereinstimmt. Jede App muss vom Entwickler signiert sein. Auch diese Signierung ist einmalig.

Bedeutet für dich: Würde der Mod (bzw. "Reste" davon) das Problem sein, müsste die originale WA Version bei der Installation und auch im Play Store als Update gekennzeichnet sein, wenn du sie installieren willst.

Aufgrund der Tatsache, dass dies nicht der Fall ist und auch WA Business nicht installiert werden kann, muss das Problem woanders liegen und kann unter keinen Umständen mit deinem Mod zu tun haben. WA kann auch nicht verhindern, dass auf deinem Gerät eine bestimmte App installiert werden kann. Das ist technisch nicht möglich bei Android.
 
  • Danke
Reaktionen: kirsche11
Aber woran kann es denn sonst liegen kann doch nichts anderes sein, dürfte auf einem alten Handy von ner freundin probieren ob es generell nicht geht aber könnte WhatsApp normal drauf installieren verfiezieren , es kann doch nur am alten mod. WhatsApp liegen auch wenn du netterweise es ausführlich erklärt hast
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 hinterher ist man sowieso immer schlauer
 
Zuletzt bearbeitet:
kirsche11 schrieb:
@maik005 hinterher ist man sowieso immer schlauer
Was willst du mir damit sagen?

Ich sage dir, sieh zu, dass du deine Passwörter sofern möglich sicherst/ausliest.
Dann Werksreset des Gerätes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986
Das liegt doch an Root/offenem Bootloader 🤫 ;)-old
/Ironie
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kirsche11 und Klaus986

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
195
maik005
maik005
AxelFH
Antworten
3
Aufrufe
729
DOT2010
DOT2010
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
333
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten